Cover des Buches Der Strand (ISBN: 9783442462346)
Rezension zu Der Strand von Alex Garland

Ist ein Paradies, ein Paradies?

Kurzmeinung: Backpackerabenteuer mit einem ganz anderen Ausgang als gedacht

Richard, ein junger und vom Leben gelangweilter Rucksacktourist erhofft sich in Thailand das Abenteuer seines Lebens.
In Form eines geheimnisvollen Strandes, irgendwo auf einer Insel soll diese Lust gestillt werden. Als er in einer Jugendherberge von einem durchgeknalltem Zimmernachbarn eine Karte erhält, die genau zu dieser Insel führen soll, versucht er zusammen mit einem Paar aus Frankreich diesen sagenumwobenen Strand zu finden.
Das Glück meint es gut mit den drei Suchenden, sie finden die Insel und gleichzeitig eine Kommune von des normalen Leben überdrüssigen Touristen aus aller Welt die sich in diesem Naturparadies ein Zuhause eingerichet haben.
Für Richard und seine Begleiter beginnt eine Zeit der Muße, des Spasses und der freien Liebe. Aber dieses paradiesische Nichtstun währt nicht lange. Denn Richards Geheimnis fliegt auf. Bevor er zum Tripp zur Inselsuche antritt, hat er von der "Schatzkarte" eine Kopie angefertigt und diese in einer Strandhotelanlage zurückgelassen. Dieses Geheimnis holt ihn jetzt ein, denn die beiden Jungs, denen Richard die Karte überlassen hat wollen ebenfalls zur Insel übersetzten. Das Geheimnis des Strandes und somit das Obergebot der Insel droht aufzufliegen. Es kommt wie es kommen muss, und die grosse Frage nach wer hat das Recht auf de Insel zu leben und wer nicht steht im Raum. Was ist also wichtiger, ein Menschenleben zu retten oder aber den geheimen und wunderschönen Strand geheim zu halten?! Für Richard und seine beiden Begleiter wird der Anfangs so fast abartig geliebte Traumtripp zum Horrortripp, zum Albtraum eines jeden Backpackers.
Mir hat die Geschichte, aus Sicht von Richard erzählt sehr gut gefallen! Es ist ein mitreissender Abenteuerroman und wurde damals, nach erscheinen des Buch zu einer Art Bibel für jeden Rucksacktourist der nach Thailand reiste.