Alex Gino George

Inhaltsangabe zu „George“ von Alex Gino

Sei, wer du bist!George ist zehn Jahre alt, geht in die vierte Klasse, liebt die Farbe Rosa und liest heimlich Mädchenzeitschriften, die sie vor ihrer Mutter und ihrem großen Bruder versteckt. Jeder denkt, dass George ein Junge ist. Fast verzweifelt sie daran. Denn sie ist ein Mädchen! Bisher hat sie sich noch nicht getraut, mit jemandem darüber zu sprechen. Noch nicht einmal ihre beste Freundin Kelly weiß davon. Aber dann wird in der Schule ein Theaterstück aufgeführt. Und George will die weibliche Hauptrolle spielen, um allen zu zeigen, wer sie ist. Als George und Kelly zusammen für die Aufführung proben, erzählt George Kelly ihr größtes Geheimnis. Kelly macht George Mut, zu sich selbst zu stehen.›George‹ erzählt einfühlsam und unprätentiös vom Anderssein und ermutigt, den eigenen Weg zu gehen. Der erste Kinderroman zum Thema Transgender, der auch ältere Leser fesseln wird und der die Botschaft vermittelt: Sei, wer du bist!

Für alle die so sein wollen wie sie sind!

— haehnchenteil
haehnchenteil

Das Buch gibt interessante Einblicke in das Leben und die Gedanken eines transgender Kindes vor dem coming out.

— Ashlen
Ashlen

Gutes Thema, schlecht umgesetzt und hört mittendrin auf.

— QueenDebby
QueenDebby

gut, aber sehr kurz, was leider ein bisschen zu kindlich wirkt

— Ju_le_
Ju_le_

Warmherzig erzählte Story mit wichtigem Thema!

— Alina97
Alina97

Zu wenig Emotionen für mich, Probleme blieben ungelöst und Klischees wurden bedient,z.B. für was sich ein Mädchen normalerweise interessiert

— Buecherheldt
Buecherheldt

Transgender bei Kindern - wichtiges Thema. Super, dass es in diesem Buch für 10 Jährige aufgemacht ist, aber nicht so gut geschrieben...

— HamsterHerkules
HamsterHerkules

Sehr schöne Geschichte über ein Kind welches im falschen Körper geboren wurde.

— Cynni93

Be who you f*cking are!

— ClaraOswald
ClaraOswald

Ein Buch, das mich berührt hat. Besonders beeindruckend und effektvoll ist die Wahl des Autors, George direkt als Mädchen vorzustellen.

— Anke_Ackermann
Anke_Ackermann

Meja Meergrün rettet den kleinen Delfin (Bd. 2)

Wunderschöne Fortsetzung, die nach wie vor insbesondere durch ihre zauberhaften Illustrationen besticht. Perfekte Geschichte zum Vorlesen.

Cailess

Wolkenherz - Die Spur des weißen Pferdes

Schöne Mädchen-Pferde-Geheimnis Geschichte mit wundervollem Einband!

Bandelo

Der kleine Drache Kokosnuss bei den wilden Tieren

Eine wirklich spannendes, witziges, Kokosnussabenteuer, dass Kinderherzen höher schlagen lässt

Kinderbuchkiste

Fritzi Klitschmüller 1: Fritzi Klitschmüller

Tolles Kinderbuch für Mädchen und Jungs

Lesemama

Linas Reise ins Land Glück

Begleite unseren Ausflug in das Land des Glücks!

Cornelia_Ruoff

Wer fragt schon einen Kater?

Aus Sicht des Katers geschriebene Geschichte. Er läuft weg, um seiner Menschenfamilie zu zeigen, dass sie ihn (hoffentlich) vermissen...

Siraelia

• Ich will so sein wie ich bin

12. June 2017 um 15:21

Inhalt: Sei, wer du bist! George ist zehn Jahre alt, geht in die vierte Klasse, liebt die Farbe Rosa und liest heimlich Mädchenzeitschriften, die sie vor ihrer Mutter und ihrem großen Bruder versteckt. Jeder denkt, dass George ein Junge ist. Fast verzweifelt sie daran. Denn sie ist ein Mädchen! Bisher hat sie sich noch nicht getraut, mit jemandem darüber zu sprechen. Noch nicht einmal ihre beste Freundin Kelly weiß davon. Aber dann wird in der Schule ein Theaterstück aufgeführt. Und George will die weibliche Hauptrolle spielen, um allen zu zeigen, wer sie ist. Als George und Kelly zusammen für die Aufführung proben, erzählt George Kelly ihr größtes Geheimnis. Kelly macht George Mut, zu sich selbst zu stehen. Meinung: Das Thema Transgender ist momentan ziemlich bekannt und auch beliebt, bei Jugendlichen. Durch die Präsenz im Internet sind viele Jugendliche informiert über und interessiert an diesem Thema - genauso wie am Thema Homo-, Bi-, Hetero-, Pan- und Asexualität.Ein großes Spektrum zu dem es leider noch viel zu wenige Bücher gibt.In diese Nische gehört das Buch George. Und es ist eines der besseren. George ist zehn Jahre Alt und weiß ganz genau: Sie ist ein Mädchen. Ein Gefühl, das gerade in dem Alter sehr schwer zu kommunizieren ist. Gerade weil wirklich alle Denken, dass George ein Junge ist.Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut und war richtig begeistert als ich es in den Händen halten durfte.Und ich wurde nicht enttäuscht. Für die Altersgruppe - zwischen 9 und 12, wo es in Bibliotheken seinen Platz findet - ist es gut geschrieben. Es gibt keine erwähnenswerten Längen. Was ich besonders wichtig finde ist, dass es genau das ablichtet, das Personen mit Transgenderidentität erleben, und trotz allem ein Happy End hat.Ein Buch, das - trotz für eine junge Altersgruppe geschrieben - jeder einmal lesen sollte.Man sollte sich nicht von dem unscheinbaren Cover abschrecken lassen. Wenn man sich einwenig in der Szene auskennt - oder jemanden kennt der sich auskennt - versteht man das Cover. 5/5 Sterne

• Ein Mädchen namens George

MikkaG

MikkaG

10. May 2017 um 22:16

Das Buch hat einige Auszeichnungen für Kinder- und Jugendliteratur gewonnen, wie zum Beispiel den 'Stonewall Book Award for Children' oder die Goldmedaille des  'California Book Awards'. Als Alex Gino 2003 mit der ersten Version des Buches begann, gab es nur wenige Kinderbücher, in denen glaubwürdige schwule oder lesbische Charaktere eine Rolle spielten, und Kinderbücher mit transsexuellen Charakteren schien es gar nicht zu geben. Das Thema ist eine Herzensangelegenheit für Alex Gino, dier sich selbst als 'genderqueer' identifiziert, was bedeutet, dass xier sich weder als Mann noch als Frau betrachtet. ('dier' und 'xier' werden übrigens oft anstelle von 'der/die' oder 'er/sie' verwendet.) Gino hat also eigene Erfahrungen mit den Vorurteilen und Schwierigkeiten, mit denen Menschen kämpfen müssen, die von den Vorstellungen der Gesellschaft über Sexualität abweichen. Und das merkt man auch, denn die kleine George ist von Anfang an herzzerreißend glaubhaft. Sie ist erst 10 Jahre alt, aber sie hat immer schon gewusst, dass sie ein Mädchen ist und kein Junge! Man spürt auf jeder Seite, wie George unter dem leidet, was für alle anderen selbstverständlich ist: sie verzweifelt daran, die Jungentoilette benutzen zu müssen, sie hat Angst davor, älter und 'männlicher' zu werden, und sie könnte weinen, wenn ihre Mutter ihr sagt, George würde immer ihr kleiner Junge sein... Und sie ist manchmal so unglaublich einsam damit, trotz ihrer besten Freundin Kelly - denn die weiß auch nicht, dass ihr bester Freund in Wirklichkeit eine beste Freundin ist Kein einziges Mal habe ich beim Lesen von George als Jungen gedacht: George ist ein Mädchen, das ist doch sonnenklar! Und nicht nur irgendein Mädchen, sondern ein intelligentes, warmherziges, witziges und mutiges, und damit genau die Identifikationsfigur, die transsexuelle Kinder und Jugendliche so dringend brauchen. Aber es ist auch für cisssexuelle1 Leser jeden Alters ein wichtiges Buch, das zum Nachdenken, zum Mitfühlen und zur Toleranz einlädt.Auch die anderen Charaktere sind großartig und wunderbar geschrieben, vor allem Georges treue Freundin Kelly, die ihr immer bedingungslos beisteht. Ich wünschte, jedes transsexuelle Kind (oder überhaupt jedes Kind!) hätte eine Freundin wie Kelly. Aber nicht alle Menschen in Georges Leben können direkt damit umgehen! Die Geschichte wird spannend erzählt, mit viel Humor und ganz großen Emotionen. Ich habe mit George mitgelitten und mitgefiebert, und mir ist das Herz aufgegangen, wann immer sie einen kleinen Schritt in Richtung Akzeptanz gehen konnte - in Richtung von Melissa, ihrem wahren Ich. Die überschäumende Freude, die George an ganz einfachen Dingen empfindet, wie zum Beispiel, sich endlich selbst im Spiegel in Mädchenkleidung und mit einer Mädchenfrisur zu sehen, hat mich zu Tränen gerührt. Das Ende ist versöhnlich und hoffnungsvoll, ohne die Schwierigkeiten, die George/Melissa in der Zukunft mit Sicherheit begegnen werden, kleinzureden. Aber wie sie selber sagt: es wird vielleicht schwer werden - aber als Junge leben zu müssen, ist auch schon furchtbar schwer und wird immer schwerer. Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht, bringt das Thema und die Persönlichkeit von George aber perfekt rüber. Es ist einfach alles so echt, wie direkt aus dem Leben gegriffen! Auch die Umsetzung als Hörbuch fand ich unglaublich gut gelungen, denn Julian Greis spricht alle Charaktere, allen voran George und Kelly, überzeugend und einfühlsam. Die Balance aus Humor und Ernsthaftigkeit gelingt ihm tadellos.Fazit:Ein bewegendes Buch über ein wunderbares kleines Mädchen im Körper eines Jungen. George wäre viel lieber Melissa, aber sie traut sich nicht, es anderen Menschen zu sagen. Aber irgendwann hält sie es einfach nicht mehr aus und möchte allen zeigen, wer sie wirklich ist - indem sie in der Schulaufführung von 'Wilbur und Charlotte' die weibliche Hauptrolle spielt. Das Thema Transsexualität wird kindgerecht aufgegriffen, in einer spannenden, unterhaltsamen Geschichte, die ans Herz geht.

vivreavecdeslivres

vivreavecdeslivres

16. April 2017 um 12:39

ch habe Gefallen gefunden an Büchern, in denen Erwachsene für Erwachsene aus Kindersicht schreiben. Früher fand ich dies das Schlimmste unter dem Argument 'die wissen ja gar nicht mehr, wie ich jetzt denke, fühle'. Heute mag ich das neutrale Auge, die schlichten Schilderungen, die allesamt auf der Wahrheit basieren und so ehrlich und klar sind, dass man gar nicht mehr aufhören möchte, zu lesen, weil sich die Welt im Buch so echt anfühlt. In diesem Exemplar ist das Kind George. Wir begleiten ihn ein paar Tage in der schwierigsten Zeit seines Lebens. Für ihn waren zwei Dinge immer klar: Er ist ein Mädchen, wenn auch nicht ganz so eines, wie seine beste Freundin Kelly, und doch darf er das nicht so sein, denn dieser Unterschied zwischen ihnen ist, dass ihn alle für einen Jungen halten. Oder ist er ein Junge? Dabei fühlt er sich doch wie ein Mädchen. Es gibt einige, ich nenne sie mal 'brisante' Themen, die heutzutage in Kinderbücher gepackt werden. Es geht um die Identitätssuche, wie immer eigentlich. Jedoch werden nun Geschlecht und Sexualität anders behandelt. Während mir Romane, die sich als einziges Thema die sexuelle Ausrichtung ihrer Protagonistin oder ihres Protagonists durch das erzwungene zur-Schau-stellen eher kontraproduktiv vorkamen, ist es beim Thema Transsexualität und der Art, wie Alex Gino dies behandelt, anders. Kinder sollen ermutigt werden, denn Mut setzt das 'Coming-Out' leider oftmals voraus. Jedoch geschieht dies immer einfacher, wenn man einen Helden vor sich hat, jemand, zu dem man aufschaut und dem man, natürlich in gesunden Massen, nacheifern wollen. Und was bitte kann gesunder sein, als zu sein, wer man ist? Genau diese Botschaft steht hinten auf dem Buch. Sei, wer du bist.Ich weiss nicht, ob es richtig ist, hier mehr die Botschaft dieses Buches zu besprechen als die üblichen Dinge, die, die ich immer bespreche. Schreibstil, Charaktere, et cetera. Einerseits möchte man auf das Buch eingehen, andererseits ist es auch mehr als das. David Levithan und John Green, zwei grosse zeitgenössische Jugendbuchautoren, waren anscheinend Fans von Minute Eins an. Und ich kann auch verstehen, warum. Dieses Buch versucht nämlich nicht, sich grossartig zu verstellen und zu verkaufen. Dieses Buch ist authentisch und pur, kurz und knackig, ehrlich und weise. Mehr Worte dazu braucht man eigentlich gar nicht aus meiner Sicht. Denn bei diesem Buch erlebt man etwas.http://wonderful-ne-books.blogspot.ch/2016/08/george-von-alex-gino.html

• Sei wer du bist!

15. March 2017 um 14:36

George ist zehn Jahre alt und wurde im falschen Körper geboren. Jeder denkt, dass George ein Junge ist, dabei ist sie im Inneren zu 100% ein Mädchen! George liebt die Farbe Rosa und sammelt in ihrem Schrank heimlich Mädchenzeitschriften. Niemand weiß davon auch nicht ihre beste Freundin Kelly. Doch dann wird in der Schule ein Theaterstück aufgeführt. Und George will die weibliche Hauptrolle spielen, um allen zu zeigen, wer sie ist. Als George und Kelly zusammen für die Aufführung proben, erzählt George Kelly ihr größtes Geheimnis. Kelly macht George Mut, zu sich selbst zu stehen. Das Buch ist wunderschön geschrieben. Das Thema Transgender wird sehr sensibel behandelt. Man kann alles sehr gut nachvollziehen und am liebsten möchte man George direkt darin noch mehr bestärken, endlich diejenige zu sein, die sie sein will. Der leichte Schreibstil ist perfekt für Kinder und natürlich auch Erwachsene. Ich war zweimal während ich das Buch gelesen habe den Tränen sehr nah und zum Ende hin kam sogar auch eine herausgekullert.Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der sich mit der Thematik auseinandersetzen möchte, der selbst betroffen ist oder auch Verwandte. Für die pädagogische Aufklärung ist das Buch ebenfalls geeignet. Da mir das Buch sehr gefallen hat, bekommt es natürlich auch 5 Sterne :)

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• 2024
  • Die Verwandlung.

18. February 2017 um 12:20

George ist 10 Jahre alt und wurde 'als Junge' geboren. Doch George weiß, dass sie eigentlich ein Mädchen ist. Da sie Angst hat, gemobbt zu werden und auf Unverständnis zu treffen, versucht sie, ihren Mitmenschen gegenüber ‚möglichst normal‘ zu wirken. Als ihre Klasse ein Theaterstück aufführen wird, spricht sie für die weibliche Hauptrolle vor. Sie weiß, dass sie bald allen zeigen muss, wer sie wirklich ist. Lange lag dieses Buch auf meinen SUB. Jetzt habe ich es endlich gelesen. Auf etwas mehr als 2oo Seiten war ich drei Mal den Tränen nah, vor Freude und auch Entsetzen. Das lag vor allem wohl auch daran, dass mich dieses Thema sehr bewegt. Das Thema Transgender ist auch wichtig für Kinder. Auf der einen Seite für das transidente Kind, denn so erfahren sie Unterstützung, verstehen was mit ihnen los ist und fühlen sich weniger anders. Auf der anderen Seite auch für die anderen Kinder, die so die Vielfalt der Menschen besser kennenlernen. Meistens ist es ja so – und das wird in diesem Buch auch deutlich – dass vor allem die Erwachsenen ein Problem sehen und nicht die Kinder. Für Kinder (in dieser Geschichte) ist es total okay (so sollte es auch sein), dass George ‚der Junge‘ ein Mädchen ist. Gemobbt wird sie ausschließlich von zwei Jungen, die noch nicht so reif sind um das zu verstehen, die Gründe liegen nämlich nicht wirklich in Georges Transidentität. Auch ihre Lehrerin ist verwirrt, aber glücklicherweise hilft hier schon ein Gespräch mit der Schuldirektorin, die verständnisvoll und klug reagiert und George stärkt. Die anderen Lehrer/Beteiligten scheinen auch positiv und aufgeschlossen. Georges Mutter ist eventuell überfordert, vielleicht möchte sie es nicht wahrhaben. Wie viele Eltern von Transkindern, denkt sie, ihr Kind ist homosexuell. Vielleicht hat sie auch nur Angst, weil sie nicht viel darüber weiß, doch ahnt, dass es ein schwieriger Weg zum Ziel ist. Sie braucht etwas Zeit um die Sache ganz zu verstehen, aber sie liebt ihr Kind und will es unterstützen und beschützen. Der Bruder ist ein offener Mensch, auch er sah nicht richtig durch, aber er ist pubertär und viel mit sich selbst beschäftigt. Er reagiert eigentlich am entspanntesten und authentisch. Das gefiel mir sehr gut. Eine Freundin Kelly sollte jedes transidentes Kind haben. Kelly und ihren Vater fand ich sehr cool. Ich mochte diese kleine Familie. Für George ist Kelly die perfekte beste Freundin und als sie im Theaterstück die Hauptrolle bekommt, die George haben wollte, habe ich mir gewünscht, dass sie eine Möglichkeit findet, George spielen zu lassen. Denn sie wusste, dass George mehr Talent hatte. Kelly denkt ein wenig darüber nach, dass ihr bester Freund eigentlich eine beste Freundin ist und akzeptiert es ohne große Umschweife, legt direkt los. Sie scheint fast glücklicher, als vorher, plötzlich hat sie eine beste Freundin, mit der sie Mädchen-Sachen machen kann. Sie ermutigt und unterstützt ihre ‚neue Freundin Melissa‘ wo sie kann. George finde ich sehr authentisch beschrieben. Das Besondere hier ist, dass in diesem Roman von George immer in der weiblichen Person gesprochen wird. So merkt man als LeserIn auch ohne Klappentext worum es geht. (und eigentlich ist es so ja auch normal.) Ich habe mich für George gefreut, dass sie Melissa werden konnte und die Unterstützung erfährt, die sie verdient. Transidente Kinder sollten keine Angst davor haben, ausgestoßen zu werden. Überhaupt niemand. Jeder Mensch ist individuell und gut so, wie er ist. Dieses Buch ist natürlich, authentisch und ich denke, hoffe, dass es auch Mut macht. Jeder sollte es lesen, auch um Transidentität besser zu verstehen, wenn man nichts darüber weiß.

• Kunterbunte Regenbogen Challenge 2017

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

ACHTUNG! DIES IST EINE CHALLENGE UND KEINE VERLOSUNG ODER LESERUNDE!

• ein sehr wichtiges Thema

Vucha

Vucha

06. February 2017 um 20:16

Zum Inhalt:   George ist ein sehr sensibler, ruhiger 10-jähriger Junge; zumindest in den Augen seines Umfeldes. Sie selbst fühlt sich als Mädchen, versteckt Mädchenzeitschriften in ihrem Kleiderschrank und träumt davon die weibliche Hauptrolle im Schultheaterstück übernehmen zu dürfen. Eines Tages beschließt George, dass das Versteckspiel ein Ende haben muss und sie entscheidet sich dazu, dass alle wissen sollen, wer sie wirklich ist. Alex Gino erzählt in seinem Kinderroman davon, wie es ist anders zu sein, Träume zu haben die unerfüllbar scheinen und entgegen den Ansichten anderer seinen eigenen Weg zu gehen. Meine Meinung: Mich hat dieses Buch sehr berührt, zumal ich in meinem Bekanntenkreis auch eine kleine "George" habe. Alex Gino behandelt in seinem Buch eine Problematik, die von vielen noch als Tabuthema angesehen wird. Dabei gelingt es ihm, den Leser mitfühlen zu lassen und obwohl Georges Familie, Freunde, Lehrer, ... recht schlecht akzeptieren, dass George Melissa sein möchte, zeigt er doch die Schwierigkeiten auf, die es zu überwinden gilt. Allerdings macht er dies auf eine Art und Weise, die Mut macht und betroffene Kinder und Eltern hoffen lässt, ohne dabei jedoch vvermitteln zu wollen, dass es ein Kinderspiel werden wird, wenn man sich entschließt, diesen Weg zu gehen. Ein wunderschönes Buch, das man unbedingt gelesen haben sollte!

• SEI WER DU BIST!

WAIBELJaci

WAIBELJaci

24. January 2017 um 15:34

George ist anders als die Jungen in ihrem Alter. Seit vielen Jahren weiß sie, dass sie im falschen Körper geboren wurde.In diesem Buch geht es um den Kampf den George in ihrem Herzen führt, wie sie sich schließlich den Mut aufbringt sich zu outen und lernt zu sein wer sie wirklich ist.Dieses Buch hat mir gut gefallen. Die sich aus einem Transgenderkind fand ich sehr interessant. Jedoch fand ich etwas eintönig geschrieben.Wer sich jedoch für das Thema Transsexualität interessiert, dem kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

maikesbuechertraum

maikesbuechertraum

17. January 2017 um 18:29

Das Thema: Man selbst sein! Ein Junge, der in seinem Inneren ein Mädchen ist. Wie sie damit durchkommt ist süß und berührend! Der Schreibstil ist gut. Ich glaube man hätte mehr Gefühl rein bringen können, wenn die Charaktere älter wären, allerdings ist es so auf eine Art auch sehr berührend, weil sie gerade so jung sind.
    Es ist auf jeden Fall ein sehr gutes Buch finde ich.

• Sensibel, aufklärend, ehrlich

EmmyL

EmmyL

16. January 2017 um 10:12

George ist ruhig, sensibel und hat nur wenige Freunde. Alle sehen in ihr einen kleinen Jungen. Aber George ist kein Junge, sondern ein richtiges Mädchen. Am liebsten würde sie das jedem ins Gesicht schreien, der „mein Junge“ zu ihr sagt. Sie hasst die ekeligen Jungstoiletten in der Schule, mag keine brutalen Filme und will sich an den üblichen Jungsgesprächen nicht beteiligen. Am liebsten würde sie Kleider tragen, eine Ponnyfrisur haben, über Mode reden und Lippenstift benutzen. Als erstes erfährt ihre beste Freundin Kelly von Georges großem Geheimnis. Kelly steht zu ihr und unterstützt sie. Ein Coming out in der Schule und in der Familie ist nicht leicht, doch George möchte endlich als Mädchen gesehen und akzeptiert werden. Der schönste Tag ihres Lebens ist, als sie sich endlich als Melissa auf der Straße zeigen darf. Ein wunderschöner, tief bewegender und berührender Roman über ein zehnjähriges, transidentes Kind. Besonders beindruckend ist die kindliche Leichtigkeit, mit der George die Welt um sich herum betrachtet. Sie ist unvoreingenommen, sieht nicht die vollständige Tragweite ihrer Entscheidung mit all den gesellschaftlichen Zwängen und Vorurteilen wie ihre Mutter. George sieht vor allem ihre eigenen Wünsche und ihr eigenes Glück. Genau das ist es auch, was einen Menschen zufrieden macht. Wenn George sich verbiegen würde, anstatt sich selbst zu akzeptieren, hätte sie Zeit ihres Lebens das Gefühl gefangen zu sein. Sie würde zu einem traurigen, unglücklichen Erwachsenen heranwachsen. Aber sie steht zu dem was sie ist – ein liebenswertes, kluges und sensibles Mädchen. Mit der gleichen kindlichen Unvoreingenommenheit wird sie auch von ihrer Freundin als Mädchen akzeptiert. George hat natürlich großes Glück, denn sie ist nicht ganz allein. Sie wird von ihrer Freundin, ihrem Bruder, ihrer Direktorin und natürlich von ihrer Mutter unterstützt. Für jedes Kind ist es wichtig angenommen und vollständig akzeptiert zu werden, genauso wie es ist. Wer ein Kind gesellschaftlichen Zwängen bzw. Vorurteilen unterwirft, raubt ihm die Flügel mit welchen es sich zu den Glückssternen empor schwingen kann. Alex Gino ist mit diesem Buch ein herausragendes Werk über aber vor allem für transidente Kinder gelungen. Ein Roman, der ihnen Mut und Hoffnung zuspricht genauso zu sein, wie sie sind bzw. sich fühlen. Das Buch ist aber nicht nur für Kinder, sondern auch für Eltern und Pädagogen sehr zu empfehlen. Die Ereignisse werden im Präteritum als personale Erzählform aus Georges Perspektive geschildert. Der Leser erlangt einen intensiven Blick in die Gefühls- und Gedankenwelt von George. Persönliche Erfahrungen von Alex Gino machen die Story authentisch und glaubhaft. Für Eltern und Pädagogen wird sehr ein realistisches Bild über die Reflexionen eines ganz besonderen Kindes gezeichnet. Die Geschichte sensibilisiert den Blick, plädiert für einen taktvollen Umgang und übermittelt eine richtungsweisende Botschaft voller Hoffnung. „Sei wer du bist!“ leuchtet dem Leser auf jeder Seite laut und unübersehbar entgegen. Ich kann allen nur empfehlen dieses Buch zu lesen.

tinstamp

tinstamp

07. January 2017 um 10:27

Das Thema Transgender wird nicht sehr oft in Büchern angesprochen, vorallem nicht in Kinder- oder Jugendbüchern. Doch gerade in diesem Alter finde ich Romane zu Themen, die sich nicht mit der "Normalität" eines Menschen beschäftigen, sehr wichtig. Denn was ist "normal"?Alex Gino hat in "George" dieses Thema aufgegriffen und für seine Figur ausschließlich weibliche Pronomen verwendet, denn George selbst spricht von sich als Mädchen, als welches er sich fühlt. Er nennt sich selbst Melissa und das verwirrt ganz zu Beginn etwas. Doch sehr schnell wird ersichtlich, dass es sich um einen Jungen von zehn Jahren handelt, der sich im falschen Körper fühlt. George liebt nun mal Mädchenkram und hortet heimlich im Kleiderschrank Mädchenzeitschriften. Ihr größter Wunsch ist jedoch bei der Schulaufführung die Hauptrolle der Spinne Charlotte zu spielen, für die jedoch nur Mädchen vorsprechen dürfen. George vertraut sich ihrer Freundin Kelley an, die ihr Mut zuspricht und sie unterstützt.Alex Gino versucht das Thema unvoreingenommen anzugehen und Georges Wunsch ein Mädchen zu sein als völlig normal hinzustellen. Das ist völlig okay und man spürt auch, dass George ganz einfach ein Mädchen sein möchte. Was mir allerdings fehlte, waren die Reaktionen der Umgebung, die entweder gar nicht darauf reagierten oder es ebenfalls als "normal" ansahen. So ist es im richtigen Leben nicht und auch das sollte die Autorin meiner Meinung nach aufzeigen. Ich bin mir sicher, dass ihr Outing nicht so ganz reibungslos vonstatten ging, wie es hier beschrieben wird. Natürlich will man auch kein zehnjähriges Kind zu sehr verunsichern und Alex Gino möchte hier ja Hilfestellung geben, trotzdem sollte man auch die beginnenden Probleme ansprechenn vor denen George unweigerlich stehen wird oder wenn man von Lösungen spricht, diese auch erklären.So wirklich angekommen ist bei mir die Gefühlswelt von George nicht. Einzig bei der Schulaufführung spürt man das Herzblut und den Wunsch unbedingt die weibliche Hauptrolle spielen zu wollen. Ständig werden die typischen Mädchenklischees hervorgehoben, wie die Farbe rosa oder Prinzessinen. Weder meine Tochter noch ich selbst, mochten rosa, Puppen oder Prinzessinnen. Während man versucht auf der einen Seite das Schema "Was ist normal?" zu druchbrechen, werden auf der anderen Seite diese typischen Klischees hervorgekramt! Das Widerspricht sich meiner Meinung nach komplett!Ich bin auch etwas im Zwiespalt, ab welchen Alter man dieses Buch lesen sollte. Es vermittelt zwar, dass es eben sein kann, dass man im falschen Körper steckt und dies nicht so schlimm ist. Die Autorin spricht auch die Möglichkeit einer Geschlechtsumwandlungen an und dass es diese Möglichkeit gibt, aber genauer darauf eingegangen wird nicht. Sicherlich ist es ein Kinder- oder Jugendbuch, aber wenn man diese Worte schon erwähnt, dann würde ich mir auch eine Erklärung dazu wünschen. Die Zielgruppe, die die Autorin ansprechen will, hat sicherlich keinerlei Hintergrundwissen zur Geschlechtsumwandlung und weiß nicht, was hinter einer Hormontherapien steckt. Das Problem wird meiner Meinung nach nur angerissen, aber Lösungen oder Hilfestellungen werden nicht geboten. Das Ende des Buches fand ich ebenfalls etwas abrupt und irgendwie fühlte ich mich plötzlich wie im Regen stehen gelassen....Die Botschaft, dass man zu sich selbst stehen soll, kommt an. Doch die Gefühle, die Emotionen und die Zweifel der Betroffenen fehlten mir. Vieles fand ich zu oberflächlich. Es gelang mir nicht in die Geschichte einzutauchen.Schreibstil:Man merkt, dass die Autorin nicht wirklich das Handwerk "gelernt" hat und es an der Art der Umsetzung hapert. Auf der anderen Seite ist es sicherlich auch besser, einen eher einfachen Schreibstil für ein Kinderbuch und Jugendbuch zu verwenden.Viele Bücher, in denen von Problemen oder speziellen Themen gesprochen wird, werden sehr oft von der betreffenden Person und einem Autor gemeinsam geschrieben. Vielleicht hätte dies geholfen, auch wenn der Roman mit den Lambda Literary Award und dem Stonewall Book Award ausgezeichnet wurde.Fazit:Ein Thema, das sicherlich angesprochen gehört und das in der Literatur bis jetzt kaum Beachtung gefunden hat. So finde ich es wirklich gut, dass Alex Gino sich dem Thema Transgender gewidmet hat. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es schon für Zehnjährige geeignet ist. Auch wenn die Botschaft ankommt, fand ich die Umsetzung nicht immer gelungen. Mir fehlten die Emotionen und der Tiefgang.

• Sei dir selbst treu und verbiege dich nicht für die Gesellschaft

Kuhni77

Kuhni77

06. January 2017 um 15:12

INHALT: George ist ein zehnjähriger Junge, der in einem großen Gefühlschaos steckt. George ist äußerlich zwar ein Junge, aber von den Gefühlen her ist sie ein Mädchen. Das ihre Lieblingsfarbe Rosa ist und sie sehr gerne Mädchenzeitschriften liest, muss sie vor ihren Freunden und der Familie geheimhalten. Aber sie möchte nichts mehr verheimlichen. George möchte endlich auch in der Gesellschaft als Mädchen akzeptiert werden und sich nicht mehr verstecken müssen. Als in der Schule ein Theaterstück aufgeführt wird, möchte sie unbedingt die Rolle der Spinne Charlotte übernehmen und somit bricht sie langsam ihr Schweigen und vertraut ihr Geheimnis ihrer Freundin Kelly an. Kelly macht George Mut, zu sich selbst zu stehen! Aber wie werden die Menschen in ihrem Umfeld darauf reagieren und was sagt ihre Familie dazu? MEINUNG: „George“ ist das erste Kinderbuch, welches das Thema Transgender behandelt. Es behandelt ein ernstes Thema, mit dem wir alle ganz normal umgehen sollten. Jeder hat das Recht, so zu leben, wie er es gerne möchte. Keiner sollte sich verstellen, nur um in die Gesellschaft zu passen. Ich war wirklich gespannt, wie diese Problematik in einem Kinderbuch umgesetzt wird, ist es ja ein nicht ganz so einfaches Thema. Durch George und ihre Freundin Kelly, bekommen die Kinder gezeigt, das es auch Menschen gibt, die im falschen Körper geboren wurden. Kelly ist eine tolle Freundin, die George ermutigt ein Mädchen zu sein. Die ihr hilft, sie versteht und für sie da ist. Das kommt leider viel zu selten vor, das Transgender direkt akzeptiert werden und ernst genommen werden. Oft haben sie ja mit sehr vielen Problemen und Anfeindungen zu tun. Aber gerade das ist es, was mir hier in der Geschichte fehlt. Bei George läuft eigentlich das Outing ziemlich gut, es gibt kaum Probleme und George wird recht schnell als Mädchen akzeptiert. Es wäre wirklich schön, wenn es wirklich so wäre. Aber leider stoßen die Menschen immer wieder auf Ablehnung, Mobbing und Unverständnis. Ich bin mir auch nicht sicher, ab welchem Alter man das Buch lesen kann. Ein 10 jähriges Kind wird danach viele Fragen haben, die man dann auch ehrlich und mit viel Zeit beantworten sollte. FAZIT: Ein schönes Kinderbuch mit einem ernsten Tabuthema, bei dem ich mir aber nicht sicher bin, ab welchem Alter es wirklich gelesen werden kann/sollte.

• Gefühlvolle, sensible Geschichte!

Raven

Raven

28. December 2016 um 13:12

Das Buch "George" von Alex Gino ist 208 Seiten lang und beim Fischerverlag erschienen.Die Hardcoverausgabe kommt in einem wie ich finde sehr passenden, einfachen Buchcover, welches bereits in seiner Regenbogenschrift das Thema verrät. Der Schutzumschlag ist abnehmbar und die Buchqualität sehr gut mit einer festen Bindung und schönen dicken Leseseiten. Ein kleines Büchlein mit einer großen Aussage: "Sei wer du bist!"George ist zehn Jahre alt und in einem männlichen Körper geboren. Aber sie fühlt sich nicht wie ein Junge, sondern sie ist im Innern absolut ein Mädchen. George liebt die Farbe Rosa und sammelt heimlich Mädchenzeitschriften. Niemand weiß davon, nicht mal die beste Freundin Kelly, aber als in der Schule eine Theateraufführung stattfindet in der George die weibliche Hauptrolle spielen will, kommt auch die Zeit für ihr coming out. Wie werden Freundin und Familie wohl reagieren?Das Buch ist wunderschön geschrieben. Das Thema wird so sensibel behandelt und alles ist so leicht nachvollziehbar, einfühlbar, als würde man selbst zu George werden und ihrem Herzen und ihren Gedanken leben. Der flüssige und einfache Schreibstil und die große Sensibilität des Autors machen das Buch für Kinder absolut perfekt. Es ist aber nicht nur für Kinder geeignet, sondern auch für Betroffene, Angehörige und Menschen in der Selbstfindungsphase, gerade auch für Jugendliche die in die Pubertät kommen und wo solche Gefühle oder ähnliche Thematik eine Rolle spielen. Ich finde die Geschichte aber generell auch für jedes Kind geeignet, welches auf seine Art und Weise besonders und außergewöhnlich ist und welches die Stärke benötigt, um zu sich selbst stehen zu können. Das Buch ist absolut pädagogisch sinnvoll und sollte in jeder Schule auf dem Leseprogramm stehen. Es leistet einen großen Beitrag zur Aufklärung und baut Vorurteile ab, fördert somit die Toleranz und Akzeptanz, die wir in unserer Gesellschaft so dringend benötigen. George vermittelt wunderbar das Mut sich auszahlt und das man einfach der sein soll, der man ist und das man genau so auch perfekt ist. Auch George hat in dem Buch gegen einige Hürden und Vorurteile in ihrem Umfeld anzukämpfen, aber dennoch zeigt sie das es sich auszahlt ehrlich zu sich selbst zu sein. Es gibt nämlich nicht nur schlechte Menschen, sondern auch die, die einen den Rücken stärken und genau darauf kommt es doch an. Also stehe zu deiner Persönlichkeit, werde glücklich! "SEI WER DU BIST!" Fazit: Ein wunderbares, sensibles Buch, welches Kindern Mut macht, sie selbst zu sein. Jedoch nicht nur für Kinder, sondern auch für Jugendliche, Betroffene, Angehörige und Interessierte absolut empfehlenswert. Pädagogisch absolut sinnvoll, da es Vorurteile abbaut und Toleranz, sowie Akzeptanz fördert, mit einer großartigen Aussage! Ein Bücherfavorit mit außerordentlicher Empfehlung von mir!

consoul

consoul

13. December 2016 um 09:14

Worum geht es und wie war es? Erwachsen zu werden ist nicht leicht, aber für Goerge ist es noch einmal schwerer, weil sie sich als ein Mädchen erlebt und nicht als Jungen, wie die anderen. George ist aber in die "Jungenkategorie" eingeteilt und merkt immer mehr, dass sie da nicht richtig ist. Das Buch von Alex Gino begleitet George bei den ersten Schritten, vom bloßen Gedanken, dass er irgendwie anders fühlt, hinzu ja, dem ersten Handeln. Mit einem liebevollen, aber nicht unrealistischen Blick schreibt Gino über ein transgender Kind. Wirklich berührend und mutig, denn ein solches Buch ist mir noch nicht in der Kinderbuchabteilung untergekommen. Von mir gibt es 4 1/2 Sterne für George und ihren mutigen Weg.

• weitere