Cover des Buches Touchdown - Ran an die Bälle! (ISBN: 9783789137242)
Tiffi20001s avatar
Rezension zu Touchdown - Ran an die Bälle! von Alex Haas

Touchdown! Ran an die Bälle!

von Tiffi20001 vor 9 Jahren

Tiffi20001s avatar
Tiffi20001vor 9 Jahren
Klappentext:

Das Leben eines Vierzehnjährigen ist kein Ponyhof!
Als wäre sein Leben nicht schon chaotisch genug, reitet sich Niklas auch noch selbst in die Misere: Er lässt sich von seinen Freunden zu einer dämlichen Wette hinreißen. Gegenstand der Wette: Lynn, das heißeste Mädchen der Schule. Um sie zu beeindrucken, tritt er in das Footballteam ein und stellt schon bald fest, dass es gar nicht so einfach ist, an die Bälle ranzukommen...

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Touchdown! Ran an die Bälle!“ die Zeichnung eines Jungen in Footballkleidung, der zwei Footbälle in der Hand hält und ist überwiegend in weiß gehalten worden. Das Cover gefällt mir sehr, da ich die Gestaltung sehr modern finde und ich glaube, dass sie vor allem die Zielgruppe sehr anspricht. Die Zeichnung passt gut zum Buchinhalt und gibt einen Einblick in diesen, was ich gut finde. Der Titel gefällt mir besonders gut, da er durch seine Doppeldeutigkeit sehr witzig ist und neugierig auf das Buch macht. Der Klappentext beschreibt den Buchinhalt gut und verrät dennoch nicht zu viel, sodass es beim Lesen noch spannend bleibt. Alles in allem gesehen eine sehr gelungene Buchgestaltung, die Lust auf das Buch macht.

Eigene Meinung:

Das Buch konnte mich durchwegs überzeugen. Die Handlung beginnt sehr schnell und es kommt im Buchverlauf niemals Langeweile auf. Die Geschichte ist sehr witzig erzählt und Niklas tritt in das ein oder andere Fettnäpfchen, sodass man während des Lesens immer wieder schmunzeln und auch mit ihm mitleiden muss. Besonders gefallen hat mir, dass die Erzählung sich sehr ausführlich mit dem Alltag eines 14-jährigen Jungens beschäftigt, sodass das Buch perfekt für diese Altersgruppe geeignet ist. Die Figuren sind sehr sympathisch gestaltet und ich konnte mich relativ schnell sehr gut in Niklas hineinversetzen. Die Nebenfiguren waren ebenfalls gut gelungen, ich hätte mir bei ihnen aber noch mehr Tiefgang und Einblick in die Figuren gewünscht. Die Sprache konnte mich absolut überzeugen, da sie sehr flüssig geschrieben ist und von der Wortwahl her sehr modern ist, sodass es einfach Spaß macht das Buch zu lesen.

Fazit:

Ein toller Jugendroman mit einer witzigen Geschichte und einem sehr sympathischen Hauptcharakter, das ich empfehlen kann.

Autor:

Alex Haas, 1963 in Hanau am Main geboren war viele Jahre als Fachanwältin für Familienrecht tätig, bevor sie sich ganz als freie Autorin etablierte. Seit 2010 leitet sie zudem ein Schreibforum für Kinder- und Jugendbuchautoren.

Allgemeine Infos:

Titel: Touchdown! Ran an die Bälle!
Autor: Alex Haas
Verlag: Oetinger