Cover des Buches Touchdown - Ran an die Bälle! (ISBN: 9783789137242)
Verena-Julias avatar
Rezension zu Touchdown - Ran an die Bälle! von Alex Haas

Touchdown! Ran an die Bälle!

von Verena-Julia vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Genial! Mal wieder ein richtig cooles Buch - nicht nur für Jungs! Witzig, spannend, romantisch - Chaos pur in Niklas Leben. Einfach toll!

Verena-Julias avatar
Verena-Juliavor 9 Jahren
Mit "Touchdown! Ran an die Bälle!" ist bereits das zweite Jugendbuch aus der Feder von Alex Haas auf dem Markt. Auch dieses Mal sorgt die Geschichte für den ein oder anderen Lacher:

"Als wäre sein Leben nicht schon chaotisch genug, reitet sich Niklas auch noch selbst in die Misere: Er lässt sich von seinen Freuden zu einer dämlichen Wette hinreißen. Gegenstand der Wette: Lynn, das heißeste Mädchen der Schule. Um sie zu beeindrucken, tritt er in das Footballteam ein und stellt schon bald fest, dass es gar nicht so einfach ist, an die Bälle ranzukommen..."

Niklas würde alles für sein Traummädchen tun. Lynn, ihres Zeichens Cheerleaderin eines Footballvereins, will Niklas für sich gewinnen. Nachdem er den Mund vor seinen Kumpels zu voll genommen hat und wettet, dass Lynn seine Freundin werden wird, hat er keine andere Wahl, als sich an Lynn heranzuschmeißen. Er meldet sich beim Footballteam an und ein hartes Training steht ihm bevor. Alles nicht so einfach, wo er doch eher ein Sportmuffel ist und lieber abends zockt und eine Pizza ist. Doch damit ist es vorbei. Von nun an stehen Eiweißshakes auf seinem Speiseplan. Und während er noch um Lynns Gunst kämpft, wird ihm langsam bewusst, dass diese vielleicht doch gar nicht sein Traummädchen ist...

Niklas ist einfach herrlich - herrlich chaotisch. Nach der Trennung seiner Eltern lebt er zusammen mit seinem Papa in einer Art Männer-WG. Mit Hilfe von Videospielen ermitteln sie den Putzplan, Regeln gibt es zwar, sind aber auch zum Brechen da. Eigentlich ein tolles Umfeld für Niklas. Mit vielen Freiheiten. Doch dann wirbelt nicht nur die Wette sein Leben durch den Wind.

Alex Haas hat ein unglaubliches Schreibtalent. Der Stil ist witzig, nachdenklich, lustig, gut zu lesen - einfach nur wunderbar. Man liest ein Kapitel und noch ein Kapitel, will eigentlich gar nicht aufhören, doch dann ist schon das Ende nah. Auch ihre Figuren, wie Niklas, seine Freunde, Lynn, seine Papa und andere Charaktere sind sehr detailliert gezeichnet. Für viele Leser ist sicher jemand dabei, mit dem man sich identifizieren kann. Diese bunte Mischung an Charakteren macht das Buch sehr lebensecht und real. Es könnte bestimmt so passiert sein.

Niklas erzählt seine Geschichte aus der Ich-Perspektive. Er ist mitten in der Pubertät, macht sich viele Gedanken - allen voran über Mädchen, Küssen und Sex. Dennoch sind seine Beschreibungen zwar direkt, aber keinesfalls schmutzig. Sie wirken sehr natürlich und geradeheraus. Es wird ganz locker und humorvoll mit den Gefühlen und Veränderungen umgegangen. Daher eignet sich das Buch ganz besonders für männliche Leser, die vielleicht selbst gerade in dieser Phase sind. Aber auch für Mädchen bietet das Buch viel Potential um mal zu gucken, wie vielleicht Jungs so ticken. Sind sie ja doch ganz anders als Mädchen.

Kurz um: Alex Haas hat wieder ein tolles Jugenbuch hingelegt, dass ich ohne Einschränkungen gerne weiter empfehle.