Alex Haley , David Stevens Queen

Inhaltsangabe zu „Queen“ von Alex Haley

In "Roots" erzählte der Pulitzerpreisträger Alex Haley die Geschichte seiner Vorfahren mütterlicherseits. "Queen" hat der im Jahr 1992 verstorbene Autor der Familie seines Vaters gewidmet. In Irland beginnend, schildert er das Leben seiner Ahnen über vier Generationen hinweg. Im Mittelpunkt steht die Mulattin Queen, die Großmutter Haleys. Nach dem amerikanischen Bürgerkrieg verläßt sie als freie Frau ihre bisherige Welt in den Südstaaten und gelangt nach vielen Rückschlägen und Enttäuschungen zu gesellschaftlicher Anerkennung.

ein tolles Südstaatenepos, beginnt mir irischem Aufstand, über Bürgerkrieg, Thema Sklaven -- grandios

— CorneliaP

Stöbern in Biografie

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Die amerikanische Prinzessin

Saphir610

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina

• Rezension zu "Queen" von Alex Haley

Queen

karlla

05. November 2010 um 19:47

Da mich das Thema interessiert hat, habe ich wie gewünscht dieses dicke Buch vor einigen Jahren geschenkt bekommen. Ich hab es bis heute nicht ausgelesen... Inhaltlich gibt es nichts zu bemängeln, es geht um die Irrungen und Wirrungen, die einem auf dem Lebensweg begegnen können und es geht um Sklaverei. Soweit so gut. Ich weiß nicht, ob es an der Übersetzung liegt oder an der Vorlage das Autors, in jedem Fall hatte ich von Anfang an große Schwierigkeiten, mich in die Geschichte hineinzufinden. Meine Gedanken schweiften ständig ab. Ich habe das Buch oft gelangweilt aus der Hand gelegt und häufig länge Lesepausen eingelegt. Nach einem Jahr hatte ich mich bis zur Hälfte durchgekämpft, immer in der Hoffnung, daß es vielleicht doch noch interessanter wird. Aber nach einem weiteren Jahr mit geringem Fortschritt, habe ich endgültig aufgegeben. Das Thema ist nach wie vor interessant für mich, aber das Buch ist einfach schlecht geschrieben. Beschreibungen der Umgebung oder der Geschehnisse sind sehr langatmig und wenig bildhaft. Meine Vorstellungskraft sank mit jedem Wort tiefer in den Schlaf und Spannung wollte nicht so recht aufkommen. Die Geschichte plätschert so dahin, die Charaktere erscheinen wenig lebendig, Emotionen springen nicht über. Eine klare Enttäuschung!