Alex Kava Sturzflug (Ryder Creed 3)

Inhaltsangabe zu „Sturzflug (Ryder Creed 3)“ von Alex Kava

atemberaubend, spannend, ein echter Thriller

— MargareteRosen

Spannend, erschreckend und wirklich gut.

— HappySteffi

Sehr spannend und erschreckend!

— Gina1627

Temporeich und beängstigend - so dicht an der Realität und den Möglichkeiten. Lesenswert!

— MissStrawberry

Spannung und Gefühl mit einem packenden Showdown.

— twentytwo

Temporeich und erschreckend , die Protagonisten können mich nicht überzeugen

— marpije

Unglaublich spannend und explosiv, ein echter Pageturner, eiskalt erzählt, Entsetzen und Gänsehaut garantiert.

— Gelinde

Mega spannend, mit einem tollen Book-Boyfriend!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

So bitter die Rache

Unterhaltsam, jedoch erst am Ende richtig spannend. Mehr Roman als Krimi

nicigirl85

Der talentierte Mörder

Nicht immer mit Hochspannung versehen, aber dennoch absolut lesenswert.

ginnykatze

Die Rivalin

Excellenter Thriller! Absolut empfehlenswert!

Buecherherz79

Ich beobachte dich

Miia

• Sppannend und sympatisch .. ein gelungener thriller

Taya

14. March 2018 um 20:29

Ein sehr ansprechendes und gut gelungenes Cover ist hier für Sturzflug gemacht worden. Ein Cover das mich auch im Laden sofort angezogen hätte. Dieses fast schon geheimnisvoll und doch schöne wasser, mit den Vögeln darüber gefällt mir einfach nur sehr gut und ist auch zum Buch selber sehr passend Auch die Story geht von der ersten Seite neugierig machend los. Man begleitet einen Jungen Mann, einen ehemaligen Afghanistanveteran mit einem Auftrag, der ihn selber irgendwann skeptisch werden lässt. Hat er sich deshalb in den Tod gestürtzt? Oder gibt es dort andere HIntergründe, die ergründet werden müssen? Oder die junge Frau, die tot in einem Fluss aufgefunden wird. Alles sehr mysteriöse Fälle. Dazu dieser MOment in dem diese ganzen toten Vögel auf dem See entdeckt werden. Haben diese FÄlle alle etwas miteinander zu tun? UNd wenn ja, was hat das ganze zu bedeuten? genau das wollen FBI Profilerin Maggie O´Dell und Ryder Creed, Hundetrainer, rausfinden. Denn je mehr man über die FÄlle rausfindet, umso schneller wird klar, dass sie alle auf ihre Art und Weise zusammen gehören. NIcht nur die Spannung um diese ganzen Fälle machen dieses Buch wirklich interessant. Auch die Charaktere machen es einem wirklich leicht, das ganze verfolgen zu wollen. Ryder Creed war mir von Anfang an sympatisch. Und das liegt nicht nur daran, dass er herrenlose, streunende Hunde aufnimmt und diese zu Spürhunden ausbildet, nein auch der ganze Charakter hat mich von anfang an wirklich gefesselt. AUch das drum herum um diese Person hat mich einfach neugierig werden lassen. Auch Maggie O´Dell hat eine sympathie an sich, die mir von anfang an gefallen hat. Bis zum Ende ein BUch interessant zu halten und spannend, ist nicht immer einfach, aber Alex Kava hat diese absolut geschafft. Ich konnte dieses Buch kaum aus der Hand legen und musste einfach wissen, wie es weitergeht. Auch wenn dieses der 3. Band der Reihe war, war es für mich nicht schwer in diesen Plot rein zu kommen. Es ist also nicht unbedingt notwendig die beiden vorherigen Bücher gelesen zu haben. was kann ich anderes sagen, als danke für dieses Werk, das ich als Rezensionsexemplar bekommen habe. Sturzflug bekommt von mir verdiente 5 Schmetterlinge.

• Dieser Thriller hat mich gepackt

MargareteRosen

06. March 2018 um 22:08

Wie im Sturzflug tauchte ich in die Geschichte ein. Von der ersten Seite an gibt es nur eine Steigerung - immer weiter in die Geschichte hinein. Atemlos, spannend und fast süchtigmachend agiert das Ermittlerteam auf verschiedenen Ebenen, die sich letztendlich zu einem fulminanten Ende verbinden.Dieser Thriller kommt gänzlich ohne Psychospielchen, blutige Detailerklärungen und Ekeleffekte aus.Dafür punktet er mit einer dichten Erzählweise, sympatischen Ermittlern und menschlichen Schurken.Schon lange hat mich kein Thriller so gepackt!

• [Rezension] Sturzflug von Alex Kava

HappySteffi

16. February 2018 um 20:58

Taschenbuch: 352 SeitenVerlag: Diana Verlag;Erscheinungstermin: 11. Dezember 2017ISBN-10: 3453359569KlappentextIn Chicago springt ein Mann aus dem dreizehnten Stock eines Hotels. Kurz darauf werden Hunderte von toten Schneegänsen auf einem See in der Nähe des Missouri entdeckt. Als Ryder Creed mit seinem Spürhund schließlich die Leiche einer jungen Frau findet, ahnt er noch nicht den unheilvollen Zusammenhang zwischen diesen Fällen. Mit FBI-Profilerin Maggie O’Dell an seiner Seite gerät er der Wahrheit auf die Spur und mitten hinein in die Jagd nach einem der kaltblütigsten Killer der USA. AutorAlex Kava wuchs in einem Dorf in Nebraska auf. Schon als kleines Mädchen träumte sie davon, Schriftstellerin zu werden, doch ihre Eltern hielten Romane für „Zeitverschwendung“. Alex Kava ließ sich von ihrem Traum dennoch nicht abbringen. Sie schrieb heimlich Kurzgeschichten und versteckte sie in einer Kiste unter dem Bett. Zum Glück erkannten Alex‘ Lehrer ihre Begabung: Sie erhielt ein Stipendium und konnte aufs College, später sogar auf die Universität gehen. Neben dem Studium verdiente sich Alex Kava ihren Lebensunterhalt mit diversen Jobs. So arbeitete z.B. sie in einem Krankenhaus und sterilisierte dort Skalpelle und andere chirurgische Geräte. Dieses Wissen kam ihr bei ihrem ersten Roman zugute: In ‚Das Böse’ beschreibt Alex Kava die Jagd auf einen Serienkiller, der seine Opfer mit einem geheimnisvollen Zeichen versieht. Das Buch eroberte auf Anhieb die Bestseller-Listen und machte die Autorin über Nacht berühmt. Inzwischen ist Alex Kava aus der internationalen Thriller-Szene nicht mehr wegzudenken. Ihre Hauptfigur, die scharfsinnige FBI-Profilerin Maggie O’Dell, konnte bereits elf Fälle aufklären. Und auch der zwölfte Fall wird nicht lange auf sich warten lassen.Alex Kava ist Preisträgerin des MIRA Star Award, 2003.CoverAtmosphärisch wirkt das bläuliche Cover, das ein Gefühl von Einsamkeit versprüht. Im Hintergrund der plakativ im Focus stehenden Schrift von Titel und Autor sieht man einen Schwarm Vögel, die scheinbar ohne Grund aus vollem Flug ins Wasser stürzen. MeinungDies ist bereits der dritte Teil der Thrillerreihe rund um die Ermittler Ryder Creek und Maggi O´Dell. Maggie ermittelt hier in einem Selbstmord-Fall in Chicago. Als sie vom mysteriösen Massensterben der Schneegänse in Missouri erfährt, dort auch eine Leiche gefunden wird, sie und Creek nach und nach die Zusammenhänge zwischen diesen Fällen ermittelt ahnt sie noch nicht, in welcher Gefahr sie sich schon in kurzer Zeit befinden. Dank des spannenden Schreibstils der Autorin konnte mich das Buch von Anfang an abholen und fesseln. Sie bringt richtig Tempo ins Geschehen und schafft es mit abwechslungsreichen Orten und scharfen Wendungen, das man als Leser immer am Ball bleibt und aufmerksam weiterlesen möchte. Obwohl ich bisher noch keinen Band der Reihe gelesen habe, habe ich mich gut zurecht gefunden und mit den Ermittlern sofort wohl gefühlt. Besonders gelungen fand ich die Beschreibungen von Creek mit seinen Hunden und deren Training. Es gibt einige Einblicke in die Arbeit mit Spürhunden und es wird deutlich gemacht, das sie einen großen Teil dazu beitragen, Ermittlungen erfolgreich verlaufen zu lassen. Aber auch O´Dell ist nicht weniger interessant. Als intelligente und mutige Frau weiß sie sich zu behaupten und man geht gerne mit ihr auf Erkundungen. FazitAuch als Neuling dieser Buchreihe kann man hier mühelos einsteigen und es ist toll, das keine Verständnisprobleme auftauchen. Man sollte nur gefasst darauf sein möglichst schnell auch die anderen Teile lesen zu wollen. Denn so geht es mir.

• Spannender Thriller mit einem erschreckenden Szenario!

Gina1627

02. February 2018 um 22:55

Als die FBI Profilerin Maggie O’Dell zu einer Untersuchung von einem angeblichen Selbstmord nach Chicago gerufen wird entdeckt sie mysteriöse Spuren und wird noch aufmerksamer, als sie von einem massenhaften Sterben von Schneegänsen in Missouri erfährt.  Seltsam zugleich ist auch der rätselhafte Fund einer Leiche an einem Fluss im Conecuh National Forest, die Ryder Creek nach einem anonymen Hinweis mit Hilfe seiner Spürhunde entdecken konnte. Ihnen wurde dieser Auftrag  fast zum Verhängnis  als sie dabei mit toten Vögeln in Kontakt gekommen sind  und anschließend in eine bedrohliche Situation geraten. Ein weitreichender Fall scheint sich hier aufzutun. Wieder einmal ermitteln Creek und O‘Dell zusammen  und scheinen der Spur eines ganz perfiden Killers bei ihrer gefährlichen und atemberaubenden  Suche immer näher zu kommen.   „Sturzflug“ ist der dritte Teil einer Thrillerreihe von Alex Kava um das Ermittlerteam Ryder Creek und Maggie O‘ Dell, der mich sofort durch einen spannenden Start ins Buch und einem fesselnden Schreibstil der Autorin einfangen konnte. Ein inszenierter Selbstmord in Chicago gibt einem direkt Rätsel auf und man fragt sich, wie Ryder Creeks Suche nach einer vermissten Frau in Conecuh National Forest damit in Zusammenhang stehen könnte. Sehr reizvoll und temporeich sind die sich schnell abwechselnden Erzählstränge, Schauplätze und Wendungen, die einen mit dem spannenden und erschreckenden Verlauf in der Geschichte durch das Buch suchten lassen. Man reist durch Amerikas Großstädte und erlebt ein Szenario, bei dem man Angst und Horrorvorstellungen bekommt, weil man sich diese Geschehnisse leider auch im realen Leben vorstellen kann.  Geheimdienste ermitteln und vertuschen, macht- und geldbesessene Menschen führen Experimente für fragliche Auftraggeber durch und wiederum gibt es auch furchtlose Ermittler, die ihr Leben für die Menschheit aufs Spiel setzten.   Für mich war „Sturzflug“ das erste Buch der Reihe und  ich war fasziniert von Ryder Creek, seinem Team und seinen Hunden. Unheimlich interessant und beeindruckend fand ich ihr Training und den liebevollen und verantwortungsbewussten Umgang mit ihnen und es hat mich die ganze Zeit hoffnungsfroh gestimmt, was sie alles durch ihren einzigartigen Spür- und Geruchssinn leisten können. In dieser Geschichte gehörten sie mit zu den Helden.   Auch Maggie O’Dell ist ein reizvoller Charakter. Sie konnte mich durch ihre taffe Art und ihre mutige und intelligente Handlungsweise überzeugen. Was läuft da zwischen ihr und Creek? Vielleicht erfahre ich mehr in ihrem nächsten Fall.   Mein Fazit:   Alex Kava hat mit dem sehr realitätsnahen Thema eine spannende und erschreckende Atmosphäre aufgebaut, die mich bis zum Schluss auf ein gutes Ende hoffen ließ. Der Thriller konnte mich überzeugen und hat mich neugierig auf die beiden vorherigen Bände der Reihe gemacht, die ich unbedingt auch noch lesen möchte. Für mich ist Alex Kava eine neuentdeckte Autorin. Verdient vergebe ich 4,5 Sterne.

• Temporeich und beängstigend

MissStrawberry

23. January 2018 um 12:47

Ein Selbstmörder, der vom dreizehnten Stockwerk eines Hochhauses sprang, eine von einem Spürhund gefundene Leiche einer jungen Frau und ein See, bedeckt voller toter Schneegänse, die nicht mal die Kojoten anrühren – diese Ereignisse scheinen so gar nichts miteinander zu tun zu haben. Doch dann werden die Zusammenhänge erschreckend deutlich und die daraus resultierende Gefahr unbeschreiblich. Ryder Creed und Maggie O’Dell jagen gemeinsam einen skrupellosen Killer …Alex Kava hat mich mit diesem Thriller mit auf eine enorm spannende Jagd mitgenommen. Ryder Creed und Maggie O’Dell sind zwei Figuren, die gerade genug Ecken und Kanten haben, dass sie nicht überfrachtet sind, aber auch nicht aalglatt. Sie sind glaubwürdig und gefallen mir außerordentlich gut. Obwohl ich Quereinsteiger bin, hatte ich keine Probleme mit den Figuren und den Ereignissen. Dieses Buch lässt sich prima lesen, ohne dass man die Vorgänger kennt – aber ich hab sehr große Lust bekommen, die beiden Vorgänger auch noch zu lesen! Diese Serie ist absolut lesenswert.Die Art, wie Ryder Creed Hunde ausbildet, welche Art Hunde er auswählt und was er mit seinen Fähigkeiten damit für die Tiere tut, das ist ergreifend und gefällt mir natürlich sehr. Das Thema selbst ist schon erschreckend, die Gedanken, die unweigerlich auf Reisen gehen, machen einen noch schlimmeren Thriller aus dem Thema. Die Gefahr, dass genau solche Dinge geschehen, ist übermächtig groß. Alles Gute kann auch ins Negative umgekehrt werden und wo Geld im Spiel ist, bleibt die Moral schnell auf der Strecke. Korruption, politische Verstrickungen, Geldgier – alles ist hier vorhanden. Die Erzählstränge laufen parallel, mit eindeutigen Zusammenhängen. So mag ich das sehr gerne – man wird nicht zu sehr aus dem eigentlichen Lesefluss gerissen und sieht, wie sie zusammenlaufen und zusammenpassen. In einem Zeitraum von nur eineinhalb Wochen geschehen in diesem Thriller Ereignisse, die man in so kurzer Zeit kaum verarbeiten kann. Dieser „Zeitdruck“ ist bezeichnend für das Tempo und hält die Spannung fast durchgehend auf einem extrem hohen Niveau. Der kurz einfließende Hinweis, wozu das alles geplant war, ist erschreckend – und leider halte ich diesen Plan für gar nicht mal so unwahrscheinlich. Alex Kava hat mich zum Nachdenken gebracht und mir eine nachhaltige Gänsehaut verschafft. Wie anders als mit fünf Sternen könnte man dies bewerten?

twentytwo

21. January 2018 um 10:32

Maggie O’Dell, Profilerin beim FBI, jagt seit Jahren einem Phantom hinterher – Dr. Clare Shaw, eine skrupellose Wissenschaftlerin, deren Machenschaften Maggie beinahe schon einmal das Leben gekostet haben. Seit diesem Vorfall ist Shaw spurlos verschwunden. Als sich im Zusammenhang mit mehreren unerklärlichen Selbstmorden schwer erkrankter Menschen Maggies Verdacht erhärtet, dass diese auf das Konto von Dr. Shaw gehen, setzt sie alles daran ihr endgültig das Handwerk zu legen.FazitEin Horrorszenarien heraufbeschwörender Thriller, der durch seine nervenaufreibenden Szenen, für jede Menge Spannung bis zum überraschenden Ende sorgt.

• Guter 3. Teil

Katjes

15. January 2018 um 20:22

Es geht weiter mit dem dritten Band der Ryder Creed Serie. Was haben ein Selbstmord in Chicago, hunderte tote Schneegänse auf einem See in Missouri und eine Leiche, die Ryder Creed mit seinem Hund Grace entdeckt, gemeinsam?? Auf den ersten Blick nichts, doch auf dem zweiten umso mehr. Es geht um einen Virus, der in einem Regierungslabor gezüchtet wurde. Ein Thema, das gar nicht so unrealistisch ist, leider. Alex Kava hat die Geschichte in verschieden Erzählperspektiven geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat. Ihr Schreibstil ist klar und flüssig und die Spannung wird gut aufgebaut und bricht auch nicht ab, im Gegenteil. Man fiebert bis zum Schluss mit. Dies ist zwar schon der 3. Band der Serie, aber da hier sehr viel aus den anderen Bänden erzählt wird, ist das nicht so tragisch, wenn man die anderen Bände nicht kennt. Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen, werden doch hier realitätsnahe wissenschaftliche wie auch politische Themen eingebraucht. Was eigentlich schon erschreckend ist, dass man sich so einen Fall  auch in der heutigen Zeit vorstellen kann. Eine kleine Minikritik gibt es aber, mir kommt ein bisschen die „Beziehung“ zwischen Ryder Creed und Maggie O’Dell zu kurz. Das fand ich ein bisschen schade. Trotzdem kann ich jedem diesen tollen Thriller empfehlen. Spannung bis zur letzten Seite.

thenight

09. January 2018 um 09:22

Inhalt: Unabhängig voneinander treffen der Hundetrainer Ryder Creek und die FBI Profilerin Maggie O'Dell auf vermeintliche Selbstmörder. Beide sind skeptisch ob es sich wirklich um Selbstmord handelt oder mehr dahinter steckt.Meine Meinung:Zunächst einmal Sturzflug ist der dritte Teil einer Reihe und ich muss sagen, mir hat schon ein klein wenig das Wissen aus den Vorgängerbänden gefehlt.Nichts desto trotz ist die Mischung aus Politik und Wissenschaftsthriller gut gelungen. Die Bedrohung durch einen mutierten Virus ist nicht ganz aus der Luft gegriffen, sobald  in den Medien etwas von Vogelgrippe oder Schweinepest berichtet wird, geraten nicht wenige Menschen in Panik. So ist es nicht verwunderlich das die Behörden Ryders Hunde töten wollen, weil eine von ihnen sich evtl. angesteckt haben könnte. Spätestens da hatten Ryder und sein Team meine volle Sympathie, denn sie haben sich furchtlos für die Hunde eingesetzt.Mehr möchte ich zum Inhalt nicht verraten.Der Schreibstil der Autorin ist durchweg flüssig und sie schafft es die Spannung von Beginn an zu steigern. Zwar schien mir nicht alles was sie schrieb logisch, das Hunde innerhalb kürzester Zeit dazu ausgebildet werden können Viren zu erschnüffeln schien mir doch etwas weit hergeholt. Allerdings ist das sicherlich der Tatsache geschuldet das sich alles in einem recht engen Zeitrahmen abspielt.Und trotz dieser kleinen Kritikpunkte, hat mir das Buch einige sehr spannende Lesestunden beschert und ich gebe ein Leseempfehlung mit dem Tipp, die Vorgängerbände zu lesen.

• Das beinah unsichtbare Verbrechen

Jana_Zimmermann

08. January 2018 um 11:12

Der Thriller „Sturzflug“ von Alex Kava war ganz nach meinem Geschmack. Denn wovor fürchtet man sich mehr als vor der möglichen grausamen Realität? „Sturzflug“ ist der dritte Band einer Thrillerreihe. Ich persönliche kenne die vorhergehenden Geschichten noch nicht, aber zum Verständnis von „Sturzflug“ ist dies auch nicht notwendig. Nachdem verschiedene Menschen unter kuriosen Umständen tot aufgefunden werden sowie hier und da Vögel sterben beginnen die Ermittlungen und führen nach und nach zum gleichen Verbrechen. Und genau dieses Verbrechen ist auch in unserer realen Welt möglich. Ich will jetzt nichts vom Inhalt vorwegnehmen, aber mir macht so was schon ein bisschen Angst. Neben dem Verbrechen spielen im Thriller auch Menschlichkeit und Tierliebe eine Rolle, was mich natürlich als Tierliebhaberin noch mehr beeindruckt hat.

• Ein sehr interessanter Thriller

pallas

07. January 2018 um 15:33

Der dritte Teil dieser Serie aus dem Leben des einmaligen Ermittlerteams Ryder Creed und Maggie O'Dell ist ein hochaktueller und brisanter Thriller, der unvorhersehbare Gefahren unserer Zeit zum Thema hat."Sturzflug" bietet von der ersten Seite an Spannung pur. Die Serie ist ganz offensichtlich so gekonnt aufgebaut, dass ich auch als absoluter Neueinsteiger kein Problem hatte mich in dieser Romanwelt sofort zurecht zu finden und auch die hintergründigen Zusammenhänge mühelos zu verstehen.In Chicago stürzt sich Tony Briggs aus dem dreizehnten Stockwerk eines Hotels in den Tod. Skurrilerweise findet man kurz nach dieser Tragödie in der Nähe von Missouri tote Schneegänse auf dem See. Ryder Creed findet mit seiner niedlichen Spürhündin Grace eine tote junge Frau am Seeufer, die angeblich Selbstmord begangen hat. Zunächst ahnt niemand, dass die Fälle zusammen hängen könnten und schon gar nicht in Verbindung mit einem mutierten Vogelgrippevirus zu bringen wären, der Tier und Mensch gleichermaßen befallen kann.Durch das mutierte Vogelgrippevirus werden die staatlichen Abwehrmaßnahmen gegen eine potenziell sehr gefährliche, tödlich verlaufende Pandemie hochgefahren. Gleichzeitig werden alle Ermittlungen eingeleitet die klären sollen, woher dieses Killer-Virus gekommen ist. Eine der Personen, die im Bereich der klinischen Virenforschung mit hochgefährlichen Viren umging war Frau Dr. Shaw, die angeblich dem letzten Erdrutsch in North Carolina zum Opfer gefallen sein soll und samt ihrer Forschungsanstalt verschwunden ist. Maggie O'Dell glaubt nicht an das spektakuläre Ableben der Virologin und macht sich auf die Suche nach ihr...Alex Cava ist ganz offensichtlich eine Meisterin für spannungsgeladene Thriller und versteht es auf's Beste die hochinteressante Thematik mit vielfältig ausgestalteten Romanfiguren überzeugend realistisch darzubieten. Der Thriller ist ein echter Page-Turner, wird niemals auch nur ansatzweise langweilig, birgt viele unvorhersehbare Wendungen und sehr überraschende Szenen. Die Autorin versteht es sehr geschickt, die Spannung weiter und weiter zu steigern und lässt ihre Leser voll Ungeduld auf den Ausgang und die Aufklärung im Geschehen mitzittern.Mit viel Liebe zum Detail gelang es Alex Kava, die zum Verständnis notwendigen sachlichen Gegebenheiten, wie zum Beispiel das Training und die Ausbildung von Hunden für absolute Spezialaufgaben, interessant und sehr unterhaltsam einzuflechten. Schon alleine darüber habe ich sehr viel wertvolles Wissen erhalten.Die Auflösung der Story war überraschend und unvorhersehbar unterhaltsam. Dass das Ganze als Thriller nahezu nervenaufreibend spannend war, macht den Roman umso lesenswerter.Ich kann diesen informativen, mitreißend geschriebenen und hochaktuellen Thriller jedem empfehlen, der dieses Genre mag. Ich bin mir ganz sicher, nun die ganze Reihe dieser Autorin rund um die Ermittler Ryder Creed lesen zu wollen. Herzliches Dankeschön an Diana Verlag für das Leseexemplar.

• Temporeich und erschreckend

marpije

05. January 2018 um 17:33

Was verbindet der Mann welche aus den Hotelfenster gestürzt  war , die Leiche von die junger Frau aus der Wasser rausgezogen , die verschwundene Biologin, die tote Vogeln und die neue Virus ?- auf die Frage probieren Maggie O`Dell und Ryder Creed die Antworten finden, was nicht leicht ist, weil das ganze ein Experiment ist, ein Experiment welche die amerikanische Regierung kontrolliert...Spannend und erschreckend schreibt Alex Kava über unseren heutigen Welt, das was in die Geschichte passiert ist kann jeder Tag die  Realität sein. Menschensleben zählt nicht, wichtig sind nur die Politik und der Macht, wer eine bessere "Waffe" hat, hat der sagen....so verrückt und traurig es ist ...Die Geschichte ist aus verschiedenen Erzählperspektiven geschrieben, das bringt sehr viel Abwechslung und Spannung, die Temporeiche Story fesselt beim lesen und weckt Angst von der Zukunft.Einzige was hat mir nicht gefallen waren die Protagonisten, Maggie und Ryder sind zwar sympathisch, aber auch sehr oberflächlich, hier sind keine Emotionen und keine Gefühle in Spiel, ich habe leide bis zum Ende keine Nähe zu den beiden gefunden.

• Eine Reihe von Selbstmorden

TochterAlice

03. January 2018 um 09:40

lässt sowohl eine örtliche Hundestaffel als auch FBI-Agentin Maggie ODell aufhorchen - einiges ist da nicht ganz lupenrein, nicht zuletzt auch weil Jason, ein Nachwuchs-Hundeführer, gerade einarmig aus Afghanistan zurückgekehrt, einen der Toten kannte. Und zwar nicht nur ein bisschen: es handelt sich um seinen Kindheitsfreund Tony, mit dem er viele Erlebnisse, auch die Afghanistan-Erfahrung, teilte. Aus Jasons Sicht ist Tony eine solche Handlung nicht zuzutrauen.Eine Menge Charaktere sind es, die hier aufeinander treffen: ein wenig zu viele, um mir uneingeschränkten Lesegenuss zu garantieren. Ich neigte dazu, sie nicht immer sofort einordnen zu können. Das Gleiche mit den Themen: in diesem sehr in die Gegenwartsthematik eingebetteten Thriller geht es sowohl um Wissenschafts- als auch um Polit- und nicht zuletzt auch um psychologisch angehauchte Themen. Wobei in Bezug auf die Thematik der Mix durchaus gelungen ist und sicher von Thrillerfans sehr geschätzt wird. Dazu zähle ich mich eher nicht, auch wenn ich ab und zu einen anspruchsvolleren Vertreter dieses Genres durchaus genießen kann. Dieser Thriller passt mit kleinen Einschränkungen in diese Klassifizierung, manchmal war mir die Handlung dann doch zu action-orientiert - wenn auch nie auf vordergründige Art und Weise. Auf jeden Fall ein spannendes Buch, das eingefleischte Thrillerfans sicher lieben werden - egal, ob sie die vorhergehenden Bände bereits kennen oder auch nicht.

Gelinde

31. December 2017 um 10:58

Sturzflug, von Alex KavaCover:Tolle Farben und passend zum Buch.Inhalt:Handlungsorte: verschiedene Stellen in den USA.Es beginnt sehr mysteriös.Tony Briggs ist absichtlich infiziert worden und soll Keime, Viren verteilen? Und dann wird er über ein Geländer gestoßen, damit es wie Selbstmord aussieht…Dann eine weitere Leiche bei der es wie Selbstmord aussehen soll…Hundeführer Ryder Credd und FBI-Profilerin Maggie O´Dell ermitteln zuerst unabhängig voneinander, bis die unglaublichen Zusammenhänge zu erahnen sind:Von Menschen provozierte Epidemien, geheime Tests von biologischen Waffen, „wahnsinnige“ Wissenschaftler, die nur ihre Idee sehen und skrupellos über Leichen gehen.Meine Meinung:Ein unglaublicher Thriller: Eiskalt und Messerscharf erzählt.Wie schon das Buch vorher „Versiegelt“, unglaublich spannend ein echter Pageturner.Immer ist der Gedanke beim Lesen gegenwärtig: Kann so etwas in der Wirklichkeit existieren oder passieren? Und leider antworte ich mir mit ja, was meine Gänsehaut nur noch verstärkt.Die politischen Verstrickungen und Korruption sind sehr gut rübergebracht und eingebaut.Was mich hier (dem Ende zu) ein bisschen gestört hat, ist die Überbewertung der Spürhunde.Ich bin ja kein Fachmann, aber beliebige Hunde aus Tierheimen, in 3 Tagen zu Spürhunden auszubilden, die „Viren“ erschnüffeln, scheint mir doch ein bisschen weit her geholt zu sein. Das hätte anders gelöst werden können, dafür ziehe ich etwas ab.Autorin:Alex Kava ist mit ihren Thrillern regelmäßig auf den internationalen Bestsellerlisten vertreten.Mein Fazit:Unglaublich spannend, explosiv, ein echter Pageturner, eiskalt, Entsetzen und Gänsehaut garantiert.Wir können nur hoffen, dass solche Geschichten nicht längst schon Realität sind.Von mir 4,5 Sterne.

• Geradelinig, aber nicht langweilig

Aglaya

27. December 2017 um 19:41

Sowohl der Hundeführer Ryder Creed wie auch die FBI-Agentin Maggie O'Dell treffen unabhängig voneinander auf anscheinende Selbstmörder, an deren Tod einige Auffälligkeiten zu finden sind. Was haben die Toten mit den Vögeln zu tun, die tot vom Himmel fallen?"Sturzflug" ist der dritte Thriller um den Hundeführer Ryder Creed, wobei die Reihe auf der "Maggie O'Dell"-Reihe der gleichen Autorin aufbaut. Er ist in sich abgeschlossen und benötigt keine Vorkenntnisse zum Verständnis. Es gibt zwar einige Anspielungen auf den vorherigen Band, aber alles was der Leser wissen muss, um den Fall zu verstehen, wird noch einmal kurz wiederholt.Die Geschichte wird in der dritten Person in erster Linie aus der Perspektive von Maggie und Ryder erzählt. Die beiden sind hier getrennt unterwegs und treffen erst gegen Ende des Buches aufeinander. Sie sind nicht besonders tiefgründig charakterisiert, erschienen mir aber sympathisch. Es fiel mir leicht, sie zu mögen. Da ich selber Hunde sehr mag, kam mir da die Tatsache, dass sowohl Maggie wie auch Ryder mehrere Hunde halten und sie innig lieben, sehr entgegen. Einige Kapitel werden auch aus der Sicht anderer Personen erzählt, die in der Geschichte eine wichtige Rolle übernehmen. Diese erscheinen, obschon nur Nebendarsteller, erstaunlicherweise tiefer und lebendiger gezeichnet als die beiden Protagonisten.Die Handlung ist ziemlich geradelinig aufgebaut und enthält keine grosse Wendungen. Trotzdem wurde es mir während der Lektüre nie langweilig, da die Autorin das Tempo sehr hoch hält und den Leser von einer Erkenntnis zur nächsten führt, damit er sich die Lösung selbst zusammenpuzzeln kann. Hilfreich ist dabei, dass der Leser durch diejenigen Kapitel, die nicht aus der Sicht der Ermittler erzählt werden, mehr Wissen erlangt und diesen darum immer etwas voraus ist.Der Schreibstil der Autorin Alex Kava lässt sich flüssig lesen. Nicht der breiten Masse bekannte Abkürzungen und Fachbegriffe werden übersetzt oder in Klammern ausgeschrieben, sodass hier keine Fragen aufkommen.Mein FazitGeradelinig und ohne Überraschungen, aber trotzdem nicht langweilig

• Absolute Empfehlung!

16. December 2017 um 18:38