Alex Kendrick , Stephen Kendrick Ein mutiger Weg für Männer

Inhaltsangabe zu „Ein mutiger Weg für Männer“ von Alex Kendrick

WÄHREND VIELE MENSCHEN MIT GROSSEM BEDAUERN IM HERZEN STERBEN, ENTSCHEIDEN SICH ANDERE, FÜR DAS EIGENTLICHE ZU LEBEN.

Die Autoren des New-York-Times-Bestsellers "The Love Dare" - deutscher Titel "40 Tage Liebe wagen" - stellen hier ihr neues Werk vor. Es ist der herausfordernde und zugleich ermutigende Entwurf eines Lebens, das durch eine bewusste Weichenstellung ewigkeitsrelevante Bedeutung erfährt.

Schlüsselentscheidungen, um die es in diesem Buch geht, sichern dir langfristigen Erfolg in deiner Familie, hinsichtlich deines Glaubens und deiner Rolle als Vater. Diese Art von Entscheidungen lassen dich die Ketten
deiner Vergangenheit sprengen, bringen dir das Vertrauen deiner Frau wieder und schaffen Raum, das Herz deiner Kinder zu gewinnen.

Die Entscheidungen geben dir die Chance, ein geistliches Erbe zu hinterlassen, das noch weit über das hinausreicht, was dein Vater dir hinterlassen hat.

Durch couragierte Verbindlichkeit wirst du in die Lage versetzt, deinen Weg genau zu erkennen und gehen zu können.

WAGE ES, DIESEN WEG ZU GEHEN UND FÜHRE EIN LEBEN DER HINGABE!

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Ein herausforderndes Buch als Ergänzung zum Film

Ein mutiger Weg für Männer

heaven4u

21. June 2014 um 15:21

Courageous ist ein wunderbarer, herausfordernder und sehr ehrlicher Film. Wenn man dieses Buch zur Hand nimmt, sollte man vorher den Film gesehen haben, um den Inhalt besser verstehen zu können, denn das Buch entstand nach dem Film. Im Film geht es um eine Gruppe von Polizisten, die zwar in ihrem Beruf alles geben, aber merken, dass dabei ihre Familie auf der Strecke bleibt und ihre Kinder sich abwenden und einsam fühlen weil sie als Väter keine Zeit mehr für sie haben. Das wollen sie ändern. So entsteht Die Erklärung, die im Film eine wichtige Rolle spielt und die in diesem Buch näher beleuchtet wird. Mit dieser Erklärung (die bei einer besonderen Zeremonie von den Männern unterzeichnet wird) wollen die Männer wieder richtige Männer sein und für ihre Familie einstehen, sie leiten, sie lehren und sie zu beschützen. Sie wollen ihre Frauen mehr lieben und achten, mehr Zeit mit ihren Kinder verbringen und sich ganz Gott hingeben um dies alles zu schaffen. Das Buch ist in zwei Teile gegliedert. Im Ersten Teil wird erklärt warum es so wichtig ist, dass der Mann entschlossen ist und ein Ziel hat. Und es geht darum mit seiner Vergangenheit ins Reine zu kommen. Im Zweiten Teil werden dann die einzelnen Abschnitt der Erklärung näher erläutert. Dabei gibt es nach jedem Kapitel Aufgaben für das jeweilige Thema und einen Merkbibelvers. Abgerundet wird das ganze mit einem umfangreichen Anhang um einige Themen etwas zu vertiefen wie man etwa für seine Familie beten kann, wie man Frieden mit Gott findet und was die mächtigsten Einflussfaktoren auf deine Kinder sind. Das erste was mir auffällt: Der lesende Mann wird direkt angesprochen. Nicht jeder mag es, aber dadurch wird man noch mehr herausgefordert und man liest nicht einfach darüber hinweg. Mir (als Frau) hat das Buch sehr gut gefallen, die Autoren schreiben einfach, offen und dennoch ohne Kompromisse einzugehen. Ihre Sicht ist Radikal (was man schon an der Erklärung sieht) und ihr Fundament ist die Bibel. Dabei geht es vor allem darum wie ein Mann das Oberhaupt seiner Familie ist und diese mit liebe führen und leiten soll. Alle Grundsätze werden mit Bibelversen belegt und erklärt. Dabei helfen oft auch Geschichten um Themen bildlicher darzustellen. Gut gefallen hat mir auch, dass betont wird, dass ein Mann dies niemals allein aus eigenem Willen schafft. Er braucht dafür eine Beziehung zu Gott, sonst ist es nicht zu schaffen. Ein bisschen fehlte mir leider der Bezug zum Film, der nur durch die Erklärung gegeben ist, es werden aber keine Szenen des Film nochmals aufgegriffen.Auch ist es an einigen Stellen doch zu amerikanisch ideologisch (Mann als Alleinverdiener z. B.) Das Buch ist genau für die Männer, die nach dem Film noch tiefer in die Thematik eintauchen wollen. Es ist mehr ein Arbeitsbuch was man immer wieder aufschlagen kann um daraus zu lernen, als es in einem Rutsch zu lesen. Durch die Fragen am Schluss zu jeden Kapitel ist es auch für Kleingruppen wunderbar geeignet. Meine absolute Leseempfehlung!