Cover des Buches Ein mutiger Weg für Männer (ISBN: 9783940158529)
heaven4us avatar
Rezension zu Ein mutiger Weg für Männer von Alex Kendrick

Ein herausforderndes Buch als Ergänzung zum Film

von heaven4u vor 10 Jahren

heaven4us avatar
heaven4uvor 10 Jahren

Courageous ist ein wunderbarer, herausfordernder und sehr ehrlicher Film. Wenn man dieses Buch zur Hand nimmt, sollte man vorher den Film gesehen haben, um den Inhalt besser verstehen zu können, denn das Buch entstand nach dem Film.

Im Film geht es um eine Gruppe von Polizisten, die zwar in ihrem Beruf alles geben, aber merken, dass dabei ihre Familie auf der Strecke bleibt und ihre Kinder sich abwenden und einsam fühlen weil sie als Väter keine Zeit mehr für sie haben. Das wollen sie ändern. So entsteht Die Erklärung, die im Film eine wichtige Rolle spielt und die in diesem Buch näher beleuchtet wird. Mit dieser Erklärung (die bei einer besonderen Zeremonie von den Männern unterzeichnet wird) wollen die Männer wieder richtige Männer sein und für ihre Familie einstehen, sie leiten, sie lehren und sie zu beschützen. Sie wollen ihre Frauen mehr lieben und achten, mehr Zeit mit ihren Kinder verbringen und sich ganz Gott hingeben um dies alles zu schaffen.

Das Buch ist in zwei Teile gegliedert. Im Ersten Teil wird erklärt warum es so wichtig ist, dass der Mann entschlossen ist und ein Ziel hat. Und es geht darum mit seiner Vergangenheit ins Reine zu kommen. Im Zweiten Teil werden dann die einzelnen Abschnitt der Erklärung näher erläutert. Dabei gibt es nach jedem Kapitel Aufgaben für das jeweilige Thema und einen Merkbibelvers. Abgerundet wird das ganze mit einem umfangreichen Anhang um einige Themen etwas zu vertiefen wie man etwa für seine Familie beten kann, wie man Frieden mit Gott findet und was die mächtigsten Einflussfaktoren auf deine Kinder sind.

Das erste was mir auffällt: Der lesende Mann wird direkt angesprochen. Nicht jeder mag es, aber dadurch wird man noch mehr herausgefordert und man liest nicht einfach darüber hinweg. Mir (als Frau) hat das Buch sehr gut gefallen, die Autoren schreiben einfach, offen und dennoch ohne Kompromisse einzugehen. Ihre Sicht ist Radikal (was man schon an der Erklärung sieht) und ihr Fundament ist die Bibel. Dabei geht es vor allem darum wie ein Mann das Oberhaupt seiner Familie ist und diese mit liebe führen und leiten soll. Alle Grundsätze werden mit Bibelversen belegt und erklärt. Dabei helfen oft auch Geschichten um Themen bildlicher darzustellen. Gut gefallen hat mir auch, dass betont wird, dass ein Mann dies niemals allein aus eigenem Willen schafft. Er braucht dafür eine Beziehung zu Gott, sonst ist es nicht zu schaffen. Ein bisschen fehlte mir leider der Bezug zum Film, der nur durch die Erklärung gegeben ist, es werden aber keine Szenen des Film nochmals aufgegriffen.Auch ist es an einigen Stellen doch zu amerikanisch ideologisch (Mann als Alleinverdiener z. B.)

Das Buch ist genau für die Männer, die nach dem Film noch tiefer in die Thematik eintauchen wollen. Es ist mehr ein Arbeitsbuch was man immer wieder aufschlagen kann um daraus zu lernen, als es in einem Rutsch zu lesen. Durch die Fragen am Schluss zu jeden Kapitel ist es auch für Kleingruppen wunderbar geeignet. Meine absolute Leseempfehlung!