Cover des Buches Es beginnt am siebten Tag (ISBN: 9783959670555)
worldwanderers avatar
Rezension zu Es beginnt am siebten Tag von Alex Lake

Eher ein emotionales Familiendrama

von worldwanderer vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Nicht wirklich vordergründig ein Thriller sondern ein Familiendrama, dennoch lesenswert wenn man nichts anderes erwartet.

worldwanderers avatar
worldwanderervor 7 Jahren

"Erst deine Tochter und dann du…"

Genre: Thriller / Familiendrama

Inhalt
Als die fünfjährige Anna verschwindet, zerbricht Mutter Julia daran. Sie wird von Fragen und Selbstzweifeln gequält und von Ängsten schier zerfressen. Sechs Tage lang muss sie mit diesem Albtraum leben - am siebten Tag taucht Anna unverletzt und ohne Erinnerung wieder auf. Doch da fängt das Grauen für Julia erst an: Der Täter ist noch nicht fertig. Und er hat es nicht auf das Kind abgesehen.

Kritik:
Ich habe mir von dem Buch schlichtweg etwas ganz anderes versprochen und war vielleicht deshalb ein wenig enttäuscht. Es ist wohl kein Thriller im eigentlichen Sinne, sondern schaut eher nach einem Familiendrama aus, da die Kindesentführung doch den Großteil des Buches ausmacht. Vorweg ist aber zu sagen, dass das Buch dennoch lesenswert ist; man muss sich eben darauf einlassen.

Leider nimmt es dem Buch einen Großteil der Spannung, indem die Inhaltsangabe schon recht viel verrät; nämlich dass Anna wieder nach Hause kommt. Dadurch ziehen sich die Seiten der ersten sieben Tage auch in die Länge. Spannung kommt an dieser Stelle keine auf. Nervenkitzel sucht man vergeblich und es wird auch in dem Sinne keine spannende Suche nach dem Täter geben.
Im zweiten Teil des Buches - nachdem das Mädchen wieder da ist - wird es letztlich spannender und man wird zum Ende mit einem etwas dick aufgetragenen Finale 'belohnt'.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch war insgesamt flüssig zu lesen. Leider habe ich kaum eine Bindung zu den Charakteren aufbauen können. Auch Julia war mir nicht sehr sympathisch, wohlgleich man mit ihr mitfühlen musste: gescheiterte Ehe, stressiger Beruf und dann verschwindet die Tochter. Brians Charakter ist fad und ihm fehlt es an Kraft und Antrieb.

Fazit
Das Buch war in jedem Fall gut geschrieben, aber konnte letztlich meine Erwartungen nicht erfüllen, da ich einfach falsche Erwartungen hatte. Wer Nervenkitzel sucht, ist mit "Es beginnt am siebten Tag" falsch. Wer mal etwas anderes lesen möchte und mit Familiendramen etwas anfangen kann, sollte zugreifen.