Cover des Buches Jeden Tag gehörst du mir (ISBN: 9783959671361)
Luilines avatar
Rezension zu Jeden Tag gehörst du mir von Alex Lake

Solider Thriller mit übertriebenem Schluss

von Luiline vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Guter Thriller, zum Ende hin wollte der Autor etwas zu viel. Teilweise auch vorhersehbar aber sehr unterhaltsam und packend.

Luilines avatar
Luilinevor 6 Jahren
Der Einstieg in die Geschichte ist sehr einfach und man lernt die Protagonistin Kate kennen. Sie hat sich gerade von ihrem langjährigen Freund Phil getrennt und ist mit ihren beiden Freudinnen im Urlaub in der Türkei. Am Anfang war ich etwas skeptisch, ob ich Kate als Hauptfigur in diesem Thriller mag. Es hat etwas gedauert, bis ich mit ihr warm geworden bin.

Die einzelnen Kapitel sind alle sehr kurz und knapp, was ich persönlich sehr gut finde. Es hat der Geschichte eine gute Dynamik gegeben und es kamen keine Längen auf. Fast jedes Kapitel hat auch auf einer spannenden Note geendet, so dass man schnell weiterlesen wollte.
Manche Kapitel werde aus der Sicht von Phil erzählt und es gibt auch Rückblicke in die Vergangenheit. Dadurch ist das Buch sehr abwechslungsreich.

An manchen Stellen war mir Kate etwas zu naiv und einige ihrer Handlungen konnte ich nicht wirklich nachvollziehen. An anderen Stellen hat sie mich mit ihren Entscheidungen aber wieder positiv überrascht.

Man merkt schnell, dass der Autor den Leser immer wieder auf neue Fährten schicken will und dies gelingt ihm Stellenweise auch. Nachher hatte ich aber eine Vermutung, die sich mehr oder weniger auch bewahrheitet hat.

Der Schreibstil von Alex Lake ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig gewesen, an manchen Stellen fand ich die Wortwohl nicht ganz passend. Vielleicht lag es aber auch an der Übersetzung.

Zum Ende hin wurde mir die Handlung etwas zu übertrieben und es fehlte etwas der Realitätsbezug. Das Buch hat aber keine übernatürlichen Elemente oder ähnliches. Man hatte das Gefühl, der Autor wollte ein fulminantes Finale schreiben, ist dabei aber etwas über das Ziel hinausgeschossen.
Besonders der Epilog war für mich überflüssig und hat die Geschichte zum Ende hin etwas "ruiniert".

Fazit:
Das Buch hat einen hohen Unterhaltungswert und ist ein solider Thriller. Einige Abzüge muss ich der Geschichte aber geben, gerade zum Ende hin. Das Buch ist für mich ein 3,5 Sterne Buch, da ich aber nur ganze Sterne vergebe, habe ich auf 4 Sterne aufgerundet.
Ich werde mir bestimmt das andere Buch vom Autor "„Es beginnt am siebten Tag“ anschauen.