Cover des Buches Blut aus Silber (ISBN: 9783492703611)
MissDuncelbunts avatar
Rezension zu Blut aus Silber von Alex Marshall

Schade um die Welt

von MissDuncelbunt vor 8 Jahren

MissDuncelbunts avatar
MissDuncelbuntvor 8 Jahren

Inhalt.
Mit »Blut aus Silber« beginnt eines der größten Fantasy-Abenteuer unserer Zeit: Sie gewann jede Schlacht. Sie war die bedeutendste Kriegerin ihrer Zeit - doch seitdem sind zwanzig Jahre vergangen, und Zosia will alles andere als wieder zu kämpfen. Als sie erneut zur Waffe greifen muss, um die Schatten der Vergangenheit zu besiegen, beginnt ein Kampf gegen dunkle Intrigen, falsche Verbündete und grausame Armeen, der die Welt erschüttern wird. Denn ihre Freunde werden zu Feinden, und die Vergangenheit ruht nie ... »Blut aus Silber«, das Fantasy-Debüt des amerikanischen Autors Alex Marshall, eroberte den US-Buchmarkt gleich nach Erscheinen im Sturm.

Charaktere.
Es gibt sehr viele Charaktere, die alle ihre eigene Hintergrundgeschichte haben. Weil auch aus vielen verschiedenen Sichten erzählt wird und ich die Handlungsmotive nicht immer nachvollziehen konnte, gelang es mir nicht, Zugang zu den Figuren zu finden, was schade um die komplexen Hintergrundgeschichten war.

Meinung.
Hut ab vor dieser detailreichen und gut ausgearbeiteten Welt! Der Autor hat wirklich eine Fantasywelt nach allen Regeln der Kunst kreiert, mit legendären Helden, finsteren Machenschaften und fantastischen Elementen.
Allerdings konnte diese Welt leider nicht richtig beim Leser ankommen - einerseits, weil es keine Karte gab, und andererseits, weil man sich alle Informationen über Geografie, Politik, Bevölkerung usw. mühsam selbst zusammenkratzen musste. Die teilweise doch recht schwer aussprechbaren Namen und die schiere Fülle an Ereignissen und Personen machten das Lesen nicht eben leichter.

Insgesamt kam es mir vor, als würde ich einen zweiten Teil lesen, wobei sich Band 1 mit den Abenteuern der jungen Zosia beschäftigt hätte. Leider war dem nicht so. Potenzial hat der geheimnisvolle Autor hinter dem Pseudonym "Alex Marshall" auf jeden Fall. Jetzt muss es nur noch genutzt werden.

Fazit: Schade um die interessante Welt.