Cover des Buches Blut aus Silber (ISBN: 9783492703611)
H
Rezension zu Blut aus Silber von Alex Marshall

Leider etwas langatmig geraten

von Hiki vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Leider etwas langatmig

H
Hikivor 8 Jahren
Das Cover finde ich grandios. Einem Fantasybuch angemessen und doch hebt es sich von der Masse ab, wobei ich gewisse Ähnlichkeiten mit dem Originalcover zu „Red Queen“ von Victoria Aveyard sehe. Auch der Klappentext war interessant und ließen mich mit Spannung auf das Buch warten.

Ich hatte mir erhofft, dass das Buch nach der Leseprobe schneller an Fahrt gewinnen würde, jedoch war dem nicht so und ich tat mir sehr schwer in die Geschichte hineinzufinden. Die vielen verschiedenen Perspektiven haben dies noch zusätzlich erschwert. Meiner Meinung nach wurden auch viel zu viele Details beigefügt, was das Buch unnötig in die Länge gezogen hat. Alles wirkt so beschreibend. Und die Spannung bleibt aus. Vielleicht wird die Geschichte ja noch spannender, sodass sie mich total mitreißt. Allerdings quäle ich mich gerade zu sehr durch die Story anstatt dass sie mir Spaß macht, also habe ich sie leider vorläufig abgebrochen. Aber aufgehoben ist ja bekanntlich nicht aufgeschoben und ich bin zuversichtlich, dass ich sie vielleicht irgendwann beenden werde.

Es wirkt fast so, als wollte der Autor unbedingt etwas „Großes“ erschaffen, und dadurch wirkt so manches zu bemüht und macht es schwer die Geschichte weiter lesen zu wollen. Da liegt auch der Haken; ich glaube er wollte einfach zu viel und ist daran gescheitert. Ich frage mich, wer hinter diesem Pseudonym steckt. Anscheinend dürfte es ja schon ein großer Autor sein.

Eine Karte wäre sehr schön gewesen um sich die Gegend besser vorstellen zu können (so wie es in vielen Werken üblich ist). Und über ein Personenregister hätte ich mich auch sehr gefreut. Beides wäre wirklich sehr hilfreich gewesen. Auch wenn Handlungsstränge und Charaktervielfalt „überschaubar“ waren, so wären eben genannte Wünsche eine wesentliche Erleichterung gewesen.

Die Grundidee finde ich interessant und spannend. Die Umsetzung leider weniger. Weniger Perspektiven und mehr Tempo, mehr Spannung (auch zu Beginn!) hätte ich mir gewünscht.