Cover des Buches Darkest Secret (ISBN: B06WGR1NV7)
Rezension zu Darkest Secret von Alex Marwood

Doppelbödiger Krimi um ein Kind im Speziellen und Kinder im Allgemeinen

Kurzmeinung: Ein Thriller, der dem Rätsel um ein verschwundenes Kind und der Bedeutung von Kindern im Allgemeinen nachspürt.

In Alex Marwoods Krimi "The Darkest Secret" geht es nur vordergründig um ein verschwundenes Mädchen, das immer noch am Leben sein könnte, vielleicht vertauscht wurde, gestorben ist, getötet wurde - was auch immer... Unterschwellig stellt die Autorin die viel wichtigere Frage nach der Rolle von Kindern in unserem Leben und in der Gesellschaft. Was bedeuten uns eigentlich die Kleinen? Was sind wir ihnen schuldig? Anschauungsunterricht kann man sich bei den Figuren des Buchs eher nicht holen: Sie betrachten ihre Kinder bestenfalls als Prestigeobjekte, schlimmstenfalls als Hindernisse auf dem Weg zum eigenen Glück. Es ist nicht verwunderlich und nicht zu viel verraten, dass die Tragödie um das verschwundene Mädchen von mehreren Erwachsenen hätte verhindert werden können.