Cover des Buches Roadkill (ISBN: 9783959570176)
Alraunas avatar
Rezension zu Roadkill von Alex Miller

Roadmovie mit Leichen

von Alrauna vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Interessanter Tripp von zwei gestörten Persönlichkeiten

Alraunas avatar
Alraunavor 6 Jahren

Das Cover finde ich super. Sehr gelungen und passend.Die Farben sind einfach nur klasse.

Im Großen und Ganzen hat mir die Story gut gefallen. Zwei unterschiedliche Menschen treffen durch Zufall aufeinander und explodieren förmlich. Stella hat Gewalt und Missbrauch in ihrer Kindheit erlebt; ihre Gestörtheit ist für mich begründet.

Nick dagegen hat zwar kein besonders liebevolles Elternhaus erlebt, hätte seinem Leben aber eine ganz andere Richtung geben können. Er ist für mich nur ein eiskalter Killer, der das eigene Versagen der Welt in die Schuhe schiebt.

Wenn man das so sagen kann, ist mir Stella auf jeden Fall sympahtischer als Nick. Sie ist natürlich nicht nur Opfer, sondern auch Täter. Aber das verwundert auch nicht als man erfährt, was ihr alles widerfahren ist. Nick dagegen hat einen Hass auf die Welt, der sich mir nicht so recht erklären wollte. Seine Eltern waren nicht besonders liebevoll und eher kaltherzig, sicher auch nicht einfach für ein Kind, aber kann man immer alles auf die schlechte Kindheit schieben?

Gut gefallen hat mir, dass es kein herkömmlicher Splatter ist. Natürlich pflastern viel Leichen den Weg der beiden und manche Szenen sind sicher nichts für ganz zart besaitete, aber es gibt eine Story dazu. Man erfährt viel über das Seelenleben der beiden Figuren. Das fand ich sehr interessant. Die verwandte Sprache fand ich passend dazu und das abwechselnd aus der Perspektive von Nick und Stella erzählt wird, hat mir sehr gut gefallen. Das hat die Figuren sehr lebendig werden lassen. Man bekommt auf dieselbe Situation zwei verschiedene Ansichten.

Das Ende war für mich nicht wirklich überraschend, aber die Geschichte hätte auch nicht anders enden können. Ich hätte mir ein bisschen mehr Spannung gewünscht. Das hat mir für einen Thriller etwas gefehlt. Ansonsten eine klare Leseempfehlung.