Alex Molnar Verhaltensprobleme in der Schule

Inhaltsangabe zu „Verhaltensprobleme in der Schule“ von Alex Molnar

"Mit Verhaltensproblemen von Schülern hat jeder Lehrer zu tun. Es sind nicht nur die ganz schwierigen Fälle, die ihn belasten; auch die kleinen Streitigkeiten, Reibereien und Disziplinlosigkeiten wirken zermürbend und mindern die Effektivität schulischer Arbeit. Die Autoren, profilierte amerikanische Vertreter dieses stark von familientherapeutischen Erfahrungen beeinflußten Konzeptes, stellen den systemischen Ansatz im Kontext Schule und seine Techniken mit vielen Fallbeispielen anschaulich und überzeugend dar. Schulen und Klassen werden dabei als Ökosysteme betrachtet, in denen jeder mit seinem eigenen Verhalten beeinflußt und seinerseits von ihm beeinflußt wird. Das Buch gibt Lehrern viele - auch ungewöhnliche - Anregungen". Lehrer Journal§"Die Autoren zeigen, wie sich bei Verhaltensproblemen durch relativ ungewöhnliche Strategien, die sich aus einer ökosystemischen Sichtweise ergeben, u.U. verblüffende Änderungen einleiten lassen. Auf jeden Fall eine ausgezeichnete Anregung."

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos