Cover des Buches Feenella: Ein Wintermärchen (ISBN: 9781549880582)
verena_vosss avatar
Rezension zu Feenella: Ein Wintermärchen von Alex Richter

Ein verrücktes Winterabenteuer!

von verena_voss vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Witzig und mit viel Charme geschrieben, dennoch hin und wieder wundersam und chaotisch.

verena_vosss avatar
verena_vossvor 5 Jahren
Hallo ihr lieben Büchereulen.
Fangen wir mit dem Cover an. Es ist einfach traumhaft schön. Pastellfarben in den perfekten Winternuancen. Man ist sofort in der richtigen Schneemann - Stimmung :)
Feenella ist ein Märchen rund um 2 Schneemänner. Cas und Nic werden von einer Schneeflocke zum Leben erweckt und stellen schnell fest, das sie einen Doktor namens Eisenbeiß aufsuchen müssen, da Nic krank ist.
Auf ihrem Weg durch den Kaspaladawald entdecken sie viele, viele, viieele wundersame Wesen. Fantasievoll ausgedacht und beschrieben, dennoch liegt hier mein erster Kritikpunkt. Es sind ab und an zu viele neue Phantasie- Wesen oder unnötige Aktionen im Buch, die den Leser nur verwirren und von der eigentlichen Handlung ablenken. Die Redensart einer ihrer Wegbegleiter macht dies nicht einfacher. Nic und Cas schlagen sich tapfer auf ihrem Weg, bis sie auf ein Wolfrudel treffen "Die Nordflotte". Diese erklären den 2 was geschehen ist und ihre Hilfe brauchen: Die Hasen haben das Licht Nabor der Schneefee Feenella gestohlen. Wenn dieses nicht bis Sonnenaufgang gefunden wird, wird es auf der Erde ewig Winter bleiben.
Cas und Nics Wege trennen sich nun und versuchen zu helfen...Werden sie es schaffen und der Erde das Licht zurück bringen?

Das Buch von Alexandra ist mit viel Liebe, Witz und Charme geschrieben. Für Kinder unter 10 Jahren finde ich es allerdings nicht geeignet, da es hin und wieder zu chaotisch in der Handlung zu geht und man schnell den Faden als Kind verlieren kann. Einige Szenen aus dem Buch sind toll und märchenhaft erzählt.
Cas und Nic sind wirklich niedliche und witzige Schneemann- Protagonisten, die man am liebsten aus dem Buch zerren möchte, um sie den Kindern ins Bett zu legen. Ich hatte am Anfang ein wenig Probleme mit dem Einstieg. Das legte sich aber relativ schnell, wenn man sich an den Schreibstil gewöhnt hat. Ein Wintermärchen das man lesen kann, um sich die langen kalten Abende zu versüßen.
Danke Alexandra für diesen winterlichen Ausflug in den Kaspaldawald.

Danke für das Lesen meiner Empfehlung.

Eure Verena