Cover des Buches TimeRiders - Wächter der Zeit (ISBN: 9783522201346)
dreamers avatar
Rezension zu TimeRiders - Wächter der Zeit von Alex Scarrow

Rezension zu "TimeRiders" von Alex Scarrow

von dreamer vor 12 Jahren

dreamers avatar
dreamervor 12 Jahren
_*Zeitreise der anderen Art*_ . Eines haben Liam, Maddy und Sal gemeinsam: alle drei sollten eigentlich tragisch verunglücken. Liam sollte 1912 mit der Titanic versinken, Maddy sollte 2010 bei einem Flugzeugabsturz ihr Ende finden und Sal sollte bei einem Brand 2026 zu Grunde gehen, doch ein mysteriöser Mann rettet sie in letzter Minute. Sein Name ist Foster und er hat sie ausgewählt um sich der Gruppe TimeRiders anzuschließen, Menschen die zu allen Zeiten verhindern sollen, dass jemand die Vergangenheit ändert. Ihre Ausbildung beginnt, aber viel zu früh scheint ein Machtbesessener mit dem Ablauf der Geschichte jonglieren zu wollen und riskiert so das Leben der ganzen Menschheit. Ihre Reise beginnt, doch können sie mit Hilfe des „Helferleins“ Bob alle Hindernisse meistern? Das erste Abenteuer der TimeRiders beginnt… . *Meine Meinung* Welcher Fantasy und SciFi Fan mag Zeitreisen nicht?, frage ich. Ich glaube so etwas gibt es nicht einmal und auch ich war schon nach dem Klappentext total gespannt was einen hier erwartet, bei einer solch kunterbunten Mischung von Charakteren aus verschiedenen Zeiten und ich wurde nicht enttäuscht. . Die Verpackung des Buches gefiel mir auf Anhieb. Vielleicht geht es nur mir so, aber ich mag diese schemenhaften Figuren die unsere Hauptcharaktere darstellen und dieses ungewisse New York im Hintergrund. Auch der Name ist einleuchtend und gut gewählt – mich hat er auf jeden Fall neugierig gemacht, ebenso wie die Jahreszahlen die am Cover platziert wurden, denn durch genau diese Zeit reisen wir im Buch auch. . Was die Idee betrifft kann ich nichts Schlechtes sagen, denn alleine diese war klasse. Wächter der Zeit, die an bestimmten Orten zu bestimmten Zeiten in Zeitschleifen hängen und das Geschehen auf der Welt verfolgen. Wächter die bemerken wenn sich etwas im Raum-Zeit-Gefüge ändert und die Verursacher „unschädlich“ machen. Das alles und eine Reise durch die Vergangenheit, eine mögliche Vergangenheit und eine grausame Zukunft erwarten uns. . Auch die Umsetzung dieser Idee von Alex Scarrow war nicht schlecht, da es sich wirklich leicht und locker lesen lässt, auch wenn mir manchmal der Übergang von diesem Jahr zu jenem Jahr etwas zu rasant ging. Man wechselt hier nun mal sehr rasch die Zeitzone und auch wenn es am Kapitelanfang steht, kann es vorkommen, dass man durcheinander gerät. . Was der Autor allerdings geschichtlich angestellt hat, war ich wieder total begeistert. Er hat weltbekannte Vergangenheit umgeschrieben und realistisch wiedergegeben was passieren kann, wenn die falsche Partei in einem Krieg eingreift und die Fäden zieht. Diese Geschichte zeigt die negativen Auswirkungen die eine Zeitreise so mit sich tragen kann. . Charakterlich tut sich hier auch einiges: da wären der mysteriöse Foster, der Böse, der die Weltherrschaft anstrebt, unsere jungen (aber coolen) TimeRider und Bob – unser Kollos von einem Mann mit dem Hirn eines Roboters. Sie alle und auch die tolle Story an sich machen dieses Buch zu einem FUNtastischen Erlebnis. . *Fazit* Eine tolle Reise durch die Vergangenheit wie sie war und die Zukunft wie sie sein könnte. TimeRiders ist ein unterhaltender Roman über die Zeitreise und ihre Tücken, vermischt mit Freundschaft, Aufopferung und dem Bewältigen schier unglaublicher Hürden. Von mir gibt es 4 von 5 Wölkchen für einen beinah perfekten Start. *Reihe* 1. "Wächter der Zeit" (eng. "TimeRiders") 2. "Tödliche Jagd" (eng. "Day of the Predator") 3. "Der Pandora Code" AUG 2012 (eng."The Doomsday Code") 4. eng. "The Eternal War" 5. eng. "Gates of Rome" MAI2012 6. eng. "City of Shadows" AUG2012 . Mein Dank an den Thienemann Verlag für die Unterstützung.