Cover des Buches TimeRiders - Wächter der Zeit (ISBN: 9783522201346)
Rezension zu TimeRiders - Wächter der Zeit von Alex Scarrow

Rezension zu "TimeRiders" von Alex Scarrow

Mehr Rezensionen von mir findet ihr auf meinem Blog: anima-libri.de Zeitreisen. Ein tolles Thema, zu dem es meiner Meinung nach viel zu wenige gute Bücher gibt. Glücklicherweise schreibt Alex Scarrow ja an einer direkt neunbändingen Serie. Jetzt müssen die nächsten acht Bände von “TimeRiders” nur noch genauso gut sein, wie dieser hier. Die Idee an sich, auf der Scarrow seinen Roman aufbaut, ist wirklich faszinierend. Da gibt es überhaupt nichts dran auszusetzen. Die Idee der Zeitschleifen, in denen die Wächter leben und beobachten, ob sich etwas ändert, hat mich total begeistert. Und auch der Schreibstil von Scarrow ist gut. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen, es wird ein ordentliches Tempo vorgelegt, nur die einzelnen Sprünge zwischen Zeitzonen und Handlungsebenen waren teilweise etwas abrupt und zumindest anfangs ziemlich verwirrend. Geschichtlich hingegen ist wieder alles klasse. Natürlich ist die Idee hinter diesem Teil der Geschichte nicht unbedingt etwas neues, das ganze “Was wäre gewesen, wenn…” und die daraus entstehenden alternativen Geschichten, die die Wächter wieder in Ordnung bringen wollen, sind aber mit viel Fantasie und gleichzeitig gutem historischen Hintergrund umgesetzt, sodass es wirklich spannend zu lesen war. Nur mit den Charakteren bin ich noch nicht so richtig warm geworden. Die sind zwar allesamt gut konzipiert und sehr realistisch und auch die Beziehungen zwischen ihnen sind gut gemacht, trotzdem ist für mich bei keinem von ihnen so wirklich der Funke übergesprungen. Aber was nicht ist kann ja noch werden und vielleicht wird das ja in Band 2 besser. Fazit: Eine rundum gelungene Geschichte, die für Leser jeden Alters unterhaltsam ist.