Cover des Buches Cold East (ISBN: 9783958351172)
Rezension zu Cold East von Alex Shaw

Toller und sehr spannender Roman

Kurzmeinung: Toller und sehr spannender Roman

Cover / Artwork / Aufbau des Buches
Ich habe das Buch im e-pub Format gelesen, daher kann ich nich beurteilen, wie es sich in den Händen anfühlt – aber die Gestaltung des Covers, das Schriftbild des Covers und auch des Textes im Buch selber gefallen mir wirklich sehr gut – ich denke, auch in einer Buchhandlung wäre das schon ein Hingucker gewesen und eine mögliche Kaufeintscheidung. Der Aufbau der Kapitel ist auf alle Fälle sinnvoll gestaltet, so dass sich das Buch auf meinem Smartphone, einem Note 7000, sehr gut gelesen hat.

Inhalt
Bei der Beschreibung des Inhalts tue ich mich ein wenig schwer, da viele Charaktere im Buch mitspielen, die in meinen Augen aber auch alle wichtig sind und ihre Berechtigung hätten, an dieser Stelle erwähnt zu werden. Da der Untertitel des Buches „Ein Aidan Snow Thriller“ heißt, werde ich dennoch versuchen, alles in groben Zügen zu skizzieren und mit Aidan beginnen.
Das Buch beginnt damit, dass der MI6 Agent Aidan Snow einen Briten in der Ukraine rettet. Zeitgleich wird in Morristown ein Terroranschlag von James East vereitelt – einem Mann, der augenscheinlich mehr ist, als es zunächst scheint. Seine Identität wird im Grunde auch erst im letzten Teil des Buches enthüllt, für mich persönlich hätte das Buch auch ihn als Protagonisten haben können. Das ist auch ein Punkt, der mir generell gut am Buch gefallen hat: Obwohl sehr viele Charaktere mitspielen, ist es zu keiner Zeit langweilig geworden, da die Charaktere sehr gut gezeichnet waren. James East mochte ich besonders gerne.
Ein ebenfalls sehr wichtiger Charakter ist der Tschetschene Kischiew, der aus dem sichersten Gefängnis fliehen kann. Er ist ein absoluter Antagonist in der Geschichte, skrupellos und absolut böse. Er überlistet für seine Flucht den Gemeindienst und auch für ihn gilt, dass das volle Ausmaß seines Charakters im Grunde erst im zweiten Abschnitt des Buches vollends klar wird.
Harris (CIA) ist ein Charakter, der aufgrund seiner Tätigkeit bei der CIA eigentlich eine klare Position in der Geschichte darstellt – auch hier muss man jedoch sagen, dass seine Rolle sehr interessant ist und zum Ende überrascht.
In der Ukraine ist noch Kozolow erwähnenswert, ein alter KGB-Veteran, der verbittert darauf wartet, ein besseres Leben zu führen. Er lässt sich auf eine Affaire mit der jungen Eliso ein, am Ende führt dies jedoch auch in eine ganz andere Richtung, als von Kozolow geplant.
Die verschiedenen Parteien sind alle hinter einer Kofferatombombe hinterher, lange Zeit ist nicht klar, wer sie hat, wo sie gezündet werden soll und wer die Drahtzieher hinter dem ganzen sind.

Wertung
Der Titel „Cold East“ trifft es in meinen Augen auf den Punkt. Der Ost/West-Konflikt ist in meinen Augen wie in einem Kalten-Krieg-Roman vordergründig und macht den Roman auch sehr spannend. Aidan Snow könnte für mein Verständnis noch ein wenig mehr in den Vordergrund rücken, aber eigentlich fällt mir das auch nur auf, weil er halt auf dem Cover als der „Held“ der Geschichte proklamiert wird.
Wie schon von einigen Rezensenten beschrieben werden sehr viele Abkürzungen benutzt. Für einen Nicht-Kenner der verschiedenen Gruppierungen wie ich es einer bin, ist das vor allem zu Beginn der Geschichte ein wenig schwierig, doch nach einigen Kapiteln ist es nicht mehr schwer gewesen, vor allem weil einfach das Handeln der Charaktere sehr gut in den Vordergrund gerückt wurde, so dass die Zugehörigkeit schnell klar wurde.
Alles in allem würde ich jetzt sehr gerne den nächsten Roman mit Aidan Snow lesen. Toll fände ich jedoch, wenn „James East“ in irgendeiner Form wieder auftauchen würde 