Cover des Buches Und plötzlich schreibt das Meer zurück (ISBN: 9783957280428)
Nyanshas avatar
Rezension zu Und plötzlich schreibt das Meer zurück von Alex Shearer

Die See hat ihren eigenen Kopf

von Nyansha vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch voller unglaublicher und wunderlicher Geschehnisse!

Nyanshas avatar
Nyanshavor 7 Jahren

>> Ja, dachte er, eigentlich konnte jeder eine Nachricht in eine Flasche stecken und ins Meer werfen. Daran war an sich nichts Ungewöhnliches. Aber wenn das Meer auf einmal anfing, dir zu antworten, war das etwas anderes, etwas Besonderes - das war schräg und seltsam und wunderbar. Und auch ein bisschen Furcht einflößend.<< (S. 154)

Tom Pellows Vater ist vor einem Jahr auf See verschollen. Die Familie hat sich mit der bitteren Erkenntnis, dass er nicht mehr unter den Lebenden weilt, abfinden müssen. Doch eines Tages hört Tom, der kleine Sohn der Familie, im Radio ein Lied, das ihn auf eine Idee bringt. Er schreibt eine Flaschenpost. Das für sich ist vielleicht noch nichts Besonderes, aber das ist es am Ende wohl doch, wenn das Meer plötzlich antwortet.

Zum Inhalt:

Eine unheimliche, aber auch warmherzige und berührende Geschichte über einen Jungen, der von seinem Umfeld gesagt bekommt, dass er die Realität akzeptieren muss. Doch was ist, wenn man genau das nicht tut und an seiner Hoffnung festhält? Tom tut es und bekommt schon bald Antworten von einer wunderlichen Person. Er nutzt diese Gelegenheit, um herauszufinden, was tatsächlich mit seinem Vater geschah. Das Buch besticht durch eine einfache Schreibweise, jedoch auch durch einen interessanten Stil, in dem immer wieder Lebensweisheiten und auch Anreize zum Umdenken gegeben werden. Der Appell ist meiner Meinung nach, sich selbst die Hoffnung und den Glauben an Dinge, die vielleicht nicht logisch oder erklärbar sind, zu erhalten.

Fazit:

Manch einer mag behaupten, dass es sich hier um ein Kinderbuch handelt, aber diese Idee weise ich zurück. Sicherlich ist dieses Buch eines, das ein Kind lesen könnte, aber um das Buch wirklich tiefergehend zu verstehen, ist es meiner Meinung nach doch etwas zu komplex. Der Verlag schrieb, dass Testleser ab 12 Jahren gesucht werden und mit dieser Altersangabe stimme ich auch überein. Ich würde es auch ab 12 Jahren empfehlen, aber schon eher Teenagern oder Erwachsenen ans Herz legen. Dieses Buch zaubert einem einfach ein Lächeln aufs Gesicht, rührt das Herz und lässt den Leser mit einem guten Gefühl zurück - vielleicht auch mit dem Anreiz, nicht alles immer zu nüchtern zu betrachten.

Highlight:

Für mich persönlich war es sehr spannend, dass die Legende um Davy Jones hier behandelt wurde. Leider gibt es darüber sehr, sehr wenige Bücher. Ich bin jedenfalls an Buchtipps diesbezüglich interessiert, falls jemand einen für mich hat :)