Cover des Buches Und plötzlich schreibt das Meer zurück (ISBN: 9783957280428)
CorniHolmess avatar
Rezension zu Und plötzlich schreibt das Meer zurück von Alex Shearer

Leider nicht so ganz mein Fall

von CorniHolmes vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Konnte mich leider nicht so wirklich packen. Meiner Meinung nach hätte man aus der Idee mehr machen können.

CorniHolmess avatar
CorniHolmesvor 7 Jahren
Klappentext: Toms Vater wird seit einem Jahr auf See vermisst. Er war Seemann, und auch Tom fühlt sich zum weiten Ozean mit seinen vielen Geheimnissen hingezogen. Als er einen besonderen Song im Radio hört, beschließt er, einen Flaschenpost zu schreiben und sie ins Meer zu werfen. Er erwartet nicht, jemals eine Antwort zu bekommen. Trotzdem schreibt er weitere Nachrichten, um sie in den Gezeitenstrom zu werfen und die Wellen nach einer Antwort abzusuchen. Und dann, eines Tages, findet er tatsächlich eine Flaschenpost, mit einem Brief, der offenbar von einem Geist am Meeresgrund geschrieben wurde. Der mysteriöse Briefschreiber behauptet, dass Toms Vater noch lebt. Doch wo ist er dann? Eine wunderschöne und humorvoll geschriebene Geschichte über Trauer, Hoffnung und Wunder.
Das Cover, der Titel und auch der Klappentext hatten mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Ich habe nach den ersten Seiten dann aber schon gemerkt, dass dieses wohl eher doch nicht so das Richtige für mich ist. Der Schreibstil ist mir für ein Jugendbuch stellenweise zu kompliziert gewesen und die Handlung war sehr oft wirklich zäh. Es passierte viele Seiten lang eher wenig und ich musste mich durch diese Abschnitte manchmal echt durchkämpfen. Die Grundidee des Buches finde ich nicht schlecht, aber meiner Meinung nach hätte man aus dieser viel mehr machen können. Dass eine Geistergeschichte mit dabei war, fand ich ganz gut und kam für mich auch überraschend, aber diese hätte man auch spannender in die Handlung einarbeiten können.
Der Protagonist Tom, dessen Alter wir nicht erfahren, den ich aber auf etwa 10 Jahre schätze, war mir etwas zu erwachsen. Auch seine Briefe, die er dem Meer schreibt, klangen mir zu wenig nach Kind. Sie lesen sich zwar schön und sind auch sehr bewegend, aber da sie von einem Jungen verfasst sein sollen, hat mir einfach das Kindliche daran gefehlt.
Auch mit den anderen Charakteren bin ich nicht so wirklich warm geworden. Nur den Fischer Solvey habe ich von Anfang sehr gern gehabt. Aber besonders die große Schwester von Tom, Marie, war mir ziemlich unsympathisch.

Stellenweise war das Buch aber auch sehr rührend. Und spannende Stellen gab es hin und wieder auch und diese Abschnitte konnten mich dann auch mehr packen.
Letztendlich bin aber leider doch ziemlich enttäuscht von dem Buch. Vielleicht hatte ich mir einfach zu viel versprochen oder es war einfach nicht mein Geschmack. Als ein Kinder - oder Jugendbuch würde ich es auch nicht so ganz bezeichnen. Tom ist zwar noch ein Kind, aber da die Handlung oft so schleppend ist, kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass jüngere Leser Spaß beim Lesen haben werden.
Da die Geschmäcker aber verschieden sind, wird es sicher auch viele Leser geben, die das Buch mögen werden. Mich konnte es nur eben leider nicht so wirklich überzeugen und daher erhält "Und plötzlich schreibt das Meer zurück" von Aley Shearer 3 von 5 Sterne von mir.