Cover des Buches Vom einsamen Emoeinhorn Erna, das wie alle sein wollte (ISBN: 9783947106066)
bookheart_and_teatimes avatar
Rezension zu Vom einsamen Emoeinhorn Erna, das wie alle sein wollte von Alex Simm

Vom einsamen Emoeinhorn Erna (traurige Balladen)

von bookheart_and_teatime vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Tolle Balladen mit viel Stoff zum Nachdenken.

bookheart_and_teatimes avatar
bookheart_and_teatimevor 6 Jahren
Info:

Handlung:
In dem Buch Vom einsamen Emoeinhorn Erna geht es um Traurige Balladen, die erste von elf Balladen geht es um das einsame Emoeinhorn Erna das nicht so ist wie alle anderen.
Zum anderen geht es auch um eine Sonne mit Burn-out, ein adipöses Walross das Germanys next Topmodel werden will usw.....
Die Lyrik dreht sich rund um Schönheitsideale, Ernährungsverhalten, Medienkonsum oder um Kapitalismus.
Autor: Alex Simm
Titel: Vom einsamen Emoeinhorn Erna
Erscheinungsjahr: März 2018
Verlag: Satyr

Den Inhalt fand ich super da die Balladen ergreifend waren und der Realität entsprechen.
In dem Buch enthalten sind 11 Balladen die mich allesamt bewegt haben und aufgrund von selbstkritischen Themen über die Menschheit sehr zum Nachdenken angeregt haben was mir persönlich sehr gut gefallen hat.
Alex Sim hat traurige Balladen geschrieben die mich manchmal an der Menschheit hat zweifeln lassen aber sind im Grunde genommen Themen die wir alle kennen nur viel zu oft verdrängen.
Es ist aber denn noch kein Buch das mich verzweifelt zurückgelassen hat sondern eines das zum Nachdenken anregt.
Manchmal kam es mir so vor als ob der Autor und das Buch mich wachrütteln möchten, als ob sie sagen ,,bitte mach die Augen auf und schau mal hin was in der Welt passiert" .
Das Buch punktet auch durch viel Humor und Witz, zudem sind die Balladen nicht trocken was es mir einfach gemacht hat die Balladen zu lesen.
Jede einzelne Ballade war schlüssig und gut zu verstehen.

Aufmachung (Cover):
Das Cover fand ich toll gestaltet, zudem gibt es zu jeder neuen Ballade eine Illustration die sehr gut gestaltet wurde und passend zum jeweiligen Text war.
Am Ende des Buches gab es noch Audio links zu ein paar der Balladen.
Die Idee fand ich super da man sich dort die Balladen vom Autor selbst vorgetragen anhören konnte.
Für mich war das Buch und die Aufmachung in sich stimmig, alles hat zusammengepasst.

Fazit:
Ein tolles Buch das wichtige Themen aufgreift und meiner Meinung nach nichts beschönigt, die Balladen rütteln auf geben viel Grund zum Nachdenken und überdenken und sind sehr gut und leicht zu verstehen.

Die Texte reimen sich und die Covergestaltung, Aufmachung des Buches durch Illustrationen und die Audio links passen perfekt zusammen.

Das Buch ist geeignet für jeden der gerne humoristische aber auch traurige
Literatur liest die zum Denken anregt.
Die Texte und der Hintergrund dahinter ist zwar leicht zu verstehen denn noch für junge Kinder wahrscheinlich schwer zu verstehen deshalb eine Empfehlung für Jugendliche im Alter von 12 bis 13 und nach oben hin gibt's kein Limit.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich würde das Buch gerne jeden in die Hand drücken.

Mir blieb nichts anderes übrig als dem Buch volle fünf Sterne zu geben und ich freue mich mehr von dem Autor zu hören.