Cover des Buches Fünf Tanten und ein Halleluja (ISBN: 9783492274296)
Ginger1986s avatar
Rezension zu Fünf Tanten und ein Halleluja von Alex Steiner

Tantenchaos mit Humor und Charme

von Ginger1986 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Tantenchaos mit Humor und Charme

Ginger1986s avatar
Ginger1986vor 10 Jahren
Inhalt: Raus aus der Provinz, rein ins Großstadtleben dachte sich Toni als er von Papenburg nach Berlin zog. Karriere machen und die Liebe seines Lebens finden, das waren seine Pläne. Nun kommen ihn unverhofft seine fünf Tanten besuchen die Toni in dem Glauben gelassen hat, dass sein Leben genau so aussieht. Die Wohnung muss geschrubbt werden und alles was nicht für die Augen seiner Tanten bestimmt ist, muss weggeschafft werden. Es ist ja nur für eine Tasse Kaffee.......denkt Toni! Aber da hat er die Rechnung ohne seine Tanten gemacht ;)

Meine Meinung: Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut. Das Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht. Die Story enthält neben viel skuriller Situationskomik, auch einen tiefgründigen Kern.
Das Thema Familie steht hier ganz klar im Mittelpunkt, neben Freunden, Träumen und der Aufgabe sein Leben zu meistern.
Die Tanten sind jede auf ihre eigene Art und Weise schrullig oder haben die eine oder andere Macke, was alles sehr liebevoll und glaubwürdig geschildert wird. Es ist nicht zu übertrieben und könnte auch genauso passieren.
Die Tanten stellen Tonis Leben auf den Kopf. Denn wer denkt er hat es hier mit alten feinen Damen zu tun, der irrt.
Ich persönlich war sehr begeistert. Der Schreibstil ist flüssig und man verschlingt das Buch geradezu. Mich hat allerdings etwas die Länge der Kapitel gestört, aber das ist Geschmackssache.
Alles in allem ein toller Auftakt für Alex Steiners Reihe rund um die 5 Tanten aus Papenburg :). Ich freue mich schon bald den 2. Band zu lesen.

Fazit: Kurzweilig, humorvoll und gefühlvoll geschrieben. Ein tolles Buch über Familie und worauf es im Leben wirklich ankommt.