von Alex T. Watney

BooksofFantasys avatar

Hatte mir unter dem Klapptext eine andere Story vorgestellt.

Buchperlenblogs avatar

Gute Idee mit ausbaufähiger Umsetzung

Inhaltsangabe zu "Dunkle Tage - Blackout"

Die junge Zoey ist eine unbeliebte, aber sehr intelligente junge Frau. In der Universität taucht heute aber nicht der übliche Dozent auf. Ein ihr bekannter Autor hat einen Gastauftritt, den die junge Dame so schnell nicht vergessen wird. Es folgen ihre schlimmsten Tage. Als die Lichter ausgehen, muss sich die eher passive junge Frau aus ihrer Nebenrolle herausleben und innert kurzer Zeit zu einer wahrhaft mutigen und selbstsicheren Hauptrolle werden. Vermag sie diesem Druck standzuhalten? Ist sie einer chaotischen Zeit und dem Leid gewachsen? Kann sie über Hass, Verrat und Verschwörungen hinwegschauen und den Kern der Sache erkennen? Werden ihr die Liebe und die Familie ein wertvoller Begleiter oder muss sie sich alleine bewähren?

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:23.02.2017

S
    SummseBeevor einem Jahr
    Was wäre wenn...

Die Hauptprotagonistin Zoey ist Studentin und bekommt eines Tages eine besondere Vorlesung von einem Gastdozenten, der ein Buch mit dem Titel Blackout geschrieben hat. Und am Nachmittag darauf befindet sie sich selbst in einem als sie mit ihrer Mutter shoppen geht und plötzlich überall der Strom ausfällt...

Beim plötzlichen Stromausfall und der Panik der Leute habe ich mich auch gefragt wie man wohl selber in so einer Situation reagieren würde. Und für Zoey (und den Leser) wird es noch sehr nervenauftreibend. Es geht fast Schlag auf Schlag und teilweise ging es mir auch zu schnell... was aber zum Ende hin dann doch wieder Sinn ergeben hat. Alles in einem eine sehr gelungene und spannende Kurzgeschichte. Bei dem angenehmen Schreibstil war es fast schon schade, dass es sich nur um eine Kurzgeschichte handelt. Aber vielleicht gibt es auch bald mal von diesem Autor einen Roman zu lesen. Mich würde es freuen. :)

Blausterns avatar
    Blausternvor einem Jahr
    Dunkle Tage - Blackout

In der Kleinstadt Lancaster lebt Zoey noch bei ihren Eltern ein ruhiges normales Leben und studiert an der Uni. Doch jener Tag ist eigenartig. Anstatt ihr Dozent taucht ein bekannter Autor auf und trägt sein neuestes Werk vor. Blackout. Wenig später kommt es dann auch zum Blackout. Als Zoey mit ihrer Mutter im Shoppingcenter weilt, gehen plötzlich alle Lichter aus, und die Kunden sollen das Center verlassen. Doch in der ganzen Umgegend sieht es genauso aus, und schon bald ist sie der Mittelpunkt der politischen Machenschaft. Schafft sie es, sich gegen diese Verschwörung zu wehren und herauszufinden, um was es überhaupt geht?
    Das Buch besitzt nur ca. 100 Seiten und ist mehr oder weniger eine Kurzgeschichte, worüber ich erst ziemlich erstaunt war. Dann gibt es auf diesen wenigen Seiten eine geballte Ladung, die zur Verschwörungstheorie führt. Und ganz nebenbei findet Zoey auch noch die große Liebe in dieser kurzen Zeit. Das ist schon ziemlich unglaubwürdig. Man ist schnell in der Geschichte, und es liest sich flüssig, und auch die Spannung wird flott aufgebaut. Als das Finale dann in einer riesengroßen Wendung endet, ist man zunächst völlig baff. Doch dann wird einem so nach und

BooksofFantasys avatar
    BooksofFantasyvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Hatte mir unter dem Klapptext eine andere Story vorgestellt.
    Es geht

Danke Alex für dieses Rezensionsexemplar!

Das Cover passt zum Inhalt aber der Schreibstil war nicht so meines. Ich mag es ja detailliert aber hier wurde schon übertrieben. Wobei in einem Kurzroman verstehe ich es irgendwie, denn die Handlung wäre in diesem Buch sonst mit 10 Seiten abgehandelt.

Es zieht sich ewig bist endlich mal was passiert, allerdings wenn es dann los geht, wird es richtig spannend. Auch gab es aber ein paar Dinge die ich zwischendurch etwas unrealistisch fand.  Allerdings durch die Wendung und vor allem als das Ende bekannt war, waren die Szenen die ich vorher als unrealistisch empfunden habe, doch nachvollziehbar.

Mein Problem war glaub ich auch , dass ich mir unter dem Klapptext eine völlig andere Story erwartet hatte. Den hier ging es um ein Thema welches ich noch nie gelesen habe und auch nicht mehr lesen werde. Nämlich um Verschwörungstheorien rund um Amerika und einer Terrororganisation die Amerika übernehmen will.

Fazit:
    Eine Geschichte über Familie, Verrat, Verschwörung, Hass und einem Fünkchen Liebe.

angel1843s avatar
    angel1843vor 2 Jahren
    Wahrheit oder doch nur Fantasie?! Was ist Wirklichkeit und was nicht?!

Zoey ist Studentin an der hiesigen Uni und wie jeden Morgen spät dran... Zu ihrer Überraschung findet an diesem Morgen eine besondere Vorlesung statt die Zoey aber auch ein wenig stutzen lässt. Weshalb redet der Gastdozent über dieses Thema?! Kurze Zeit später erfährt sie auch den Grund. Die komplette Stadt ist ohne Strom und vom restlichen Land damit abgeschnitten. Kann eine größere Katastrophe verhindert werden? Oder ist, dass das Ende?!

In dieser Kurzgeschichte wird beschrieben „Was wäre wenn... Und können wir es verhindern?“ Doch fehlt ihr auch an manchen Stellen die ersehnte Spannung, was ich sehr Schade finde. Auch ist ein Abschnitt in dem Buch zu schnell abgehakt. Hier hätte der Autor ein wenig mehr Spannung reinbringen können. Aber alles in allem ist diese Kurzgeschichte sehr gut beschrieben und einem Hollywoodfilm ebenbürtig.

Fazit: Zwar an manchen Stellen etwas zu kurz, aber dennoch gut umgesetzt. Und absolut lesenswert. ☺

Buchperlenblogs avatar
    Buchperlenblogvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Gute Idee mit ausbaufähiger Umsetzung
    Gute Idee mit ausbaufähiger Umsetzung

Zuerst einmal vielen lieben Dank an den Autor, der mir liebenswürdigerweise das Büchlein zur Verfügung gestellt hat!

Inhalt

Zoey Brooks lebt mit ihren Eltern in Lancaster, einem Ort in der Nähe von Boston, USA. Eines Tages erscheint, statt ihres Professors, der Autor McLaren in ihrer Vorlesung an der Uni und stellt Thesen über die Taktiken der Regierung auf, u.a. wird 9/11 thematisiert. Gleichzeitig will er sein neues Buch vorstellen. Wenig später verbringt Zoey den angefangenen Tag mit ihrer Mutter beim shoppen. Nachdem die Lampen der Geschäfte bereits zu flackern anfangen, erklärt die Regierung via Liveschaltung, dass sie den Strom im ganzen Land für einige Zeit ausschalten werden. Warum, wer daran beteiligt ist und was das ganze eigentlich soll, das erfährt man erst im späteren Verlauf.

Rezension

Die Grundidee ist nicht schlecht. Verschwörungstheorien gibt es viele und die Geschichte spielt mit einer davon. Leider werden zu viele Ansätze auf zu knapper Weise in den Raum geworfen, so dass man dem Sinn dahinter nicht ganz folgen kann. Auch gab es hin und wieder einige logische Unstimmigkeiten, bei denen ich nur die Augenbrauen hochziehen konnte. Zwar wird man am Ende aufgeklärt, aber auch das in sehr knappen Absätzen, so dass trotzdem ein Gefühl des Unverständnisses zurückbleibt.

Die Geschichte wirkt auf mich sehr konstruiert. Eine Terrorgruppe will die Regierung stürzen und schreckt nicht davor zurück, Leute zu ermorden. Und doch nimmt sich der Anführer Zeit, um einen Plausch mit einem unbedeutenden Mädchen zu halten, bevor er sie erschießen lassen will? Natürlich macht es einen gewissen Sinn, wenn man zum Ende des Buches gelangt, doch trotzdem litt darunter die Glaubwürdigkeit des Ganzen.

Das meines Erachtens nach größte Manko des Buches ist allerdings leider der sprachliche Stil. Ich habe mich privat ein wenig mit dem Autor ausgetauscht, so dass ich einen anderen Stil erwartet habe, als der, der dann in dem Buch entstand. Die Sprache ist wirklich sehr einfach gehalten und oftmals fühlte ich mich etwas an schulische Aufsätze erinnert. Auch die Dialoge waren hin und wieder etwas hölzern. Natürlich gibt es Leser, denen das nichts ausmacht, nur gehöre ich da scheinbar leider nicht dazu.

Fazit

Solide Grundidee, der es etwas an Raum mangelt, um im Kopf des Lesers wirklich Gestalt annehmen zu können. Außerdem ist der Schreibstil ausbaufähig, so dass man einen besseren Weg in die Geschichte hinein finden könnte. Ich lese gern Kurzgeschichten und weiß, dass sie sich eher knapp halten, aber die Idee hinter diesem Buch scheint mir besser für einen ausführlicheren Roman zu passen.

I
    Isabell47vor 2 Jahren
    Stromausfall

Zoey, eine junge Studentin, lebt bei ihren Eltern und erlebt mit ihrer Mutter in einem Einkaufszentrum, wie der Strom ausfällt.  Als sie endlich zu Hause angekommen sind, ist es jedoch leider nicht vorbei.
    Der Autor schildert in seiner Kurzgeschichte, einen Stromausfall und seine Folgen. Während ich zunächst äußerst fasziniert war von der Geschichte, da ich mir vorstellte, wie es bei uns ablaufen würde und es mit der Angst zu tun bekam, wurde die Story mir danach zu abgedreht, obwohl am Ende alles aufgeklärt wurde.

Alex1309s avatar
    Alex1309vor 2 Jahren
    Eine etwas andere Kurzgeschichte

Das Cover hat mich neugierig gemacht und auch der Klappentext klang nach einer Geschichte die mich interessiert. Aber das Buch entwickelt sich beim Lesen in eine andere Richtung und das ist leider nicht mein Stil und mein Geschmack. Der Schreibstil ist flüssig und locker und es lässt sich leicht lesen. Aber die Richtung, in die sich die Geschichte entwickelt hat und wie es aufgelöst wurde, hat meinen Geschmack nicht getroffen, aus diesem Grund von mir nur 2 Sterne.

Denke es lag auch an der Kürze der Geschichte, die gesamte Handlung hat Potential und es wären für die bessere Umsetzung meiner Meinung nach etliche Seiten mehr nötig gewesen, dann wäre die gesamte Handlung auch besser zu erklären gewesen.

bk68165s avatar
    bk68165vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine Geschichte die zum Nachdenken anregt
    Eine Geschichte die zum Nachdenken anregt

Zoey kommt aus geordneten Familienverhältnissen und lebt in einer Kleinstadt, in der es kaum bis gar keine Verbrechen gibt. Ihr Vater sieht in Zoey eine Führungspersönlichkeit und sie absolviert gerade ihren Bachelor in Betriebsökonomie. Doch an diesem Tag geschehen seltsame Dinge an ihrer Uni. Statt des Dozenten steht ein bekannter Autor aus der Umgebung am Rednerpult und hält einen Vortrag über sein neues Buch Blackout.
    Auch das Shopping mit ihrer Mutter endet in einem kleinen Desaster. Die Kassen gehen nicht und es kommt noch schlimmer! Die Regierung teilt mit, dass der Strom in Boston und Umgebung vom Netz genommen wird um einem Terroranschlag entgegen zu kommen. Was ist hier nur los?
    Schon kurze Zeit ohne Strom und es kommt zu Spannungen zwischen den Personen. Zum Glück haben Zoeys Eltern Notvorräte angelegt. Und die Nachbarn sind auch noch zu Besuch.
    Auf einmal überschlagen sich die Ereignisse und irgendwie scheint alles mit diesem Buch zusammen zu hängen. Es kommt zu einem Schusswechsel und Zoey stellt sich auf einmal die Frage, ob alles nur ein Alptraum gewesen ist?
    Nun zu meiner Meinung zu diesem Buch. Eigentlich bin ich ja überhaupt kein Freund von Verschwörungstheorien, aber durch die brillante Wendung in der Geschichte kann ich dem Buch gerne 5 Sterne geben. Sehr gut gefallen haben mir wie die Situationen ohne Strom und das Verhalten der Menschen beschrieben wir. Das kann ich mir sehr gut vorstellen, wie es schon bei einem kleinen Stromausfall zu Spannungen kommen kann! Und wie abhängig wir eigentlich sind! Ebenso fand ich es witzig, dass Zoeys Mutter einen Hang zu Schweizer Produkten hat, insbesondere zur Schoggi. Woher das wohl kommen mag?

Kommentare: 2
    Sandra1978s avatar
    Sandra1978vor 2 Jahren
    Das war mir zu sehr Zeitraffer trotz interessanter Grundidee

Inhalt

Zoey lebt mit Ihren Eltern in Lancaster. Sie hat ein gutes Leben, doch von einem Tag auf den anderen ändert sich alles: Während eines Einkaufsbummels mit Ihrer Mutter fängt im Einkaufszentrum an, die Elektrik verrückt zu spielen.

Zufällig sehen Sie im Fernsehen eine offizielle Ankündigung, das für einen unbekannten Zeitraum die komplette Stromversorgung ausgeschaltet wird.

Zuerst nehmen sie es gelassen, denn die Familie ist vorbereitet. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse - Zoey wird unversehens in eine mörderische politische Intrige aus höchsten Kreisen hineingezogen. Auf einmal geht es um Leben und Tod für Ihre Familie und die Liebe ihres Lebens und sie weiß nicht mehr, wem sie vertrauen kann.

Beurteilung

Also, ich war sehr gespannt auf das Buch, da es dystopisch klang und ich solche Themen sehr gerne lese. Ich habe mich aufgrund von Titel und Klappentext um das Buch beworben und nicht weiter auf die Details geachtet.

Daher war ich zunächst etwas überrascht, als das Buch sich als Kurzgeschichte mit gerade etwas mehr als 100 Seiten erwies, aber das muss ja kein Nachteil sein, also fing ich gespannt an zu lesen.

Die Geschichte fing sehr gut und spannend an, ich hab sofort Zugang gefunden und konnte mich hervorragend in die beschriebenen Szenarien hineinversetzen. Die Grundidee des geplanten und angekündigten Ausfalls der Stromversorgung finde ich auch sehr interessant. Wie werden sich die Menschen verhalten? Da zeigt sich, wie selbstverständlich man diese Dinge nimmt und wie man auf einmal dastehen kann, wenn elementare Dinge wie Strom auf einmal nicht mehr da sind - wir sind einfach total abhängig.

Ich muss aber auch kritisieren: Es ist klar, in Kurzgeschichten wird die Handlung etwas gerafft und muss zügig voranschreiten, um trotzdem eine vollständige Geschichte hinzubekommen.

Aber in diesem Fall fand ich es doch etwas abstrus, dass jemand, den Zoey noch nicht einmal 24 Stunden richtig kennt, auf einmal die unsterbliche Liebe sein soll. Auch die Hintergrundgeschichte, dass zwei benachbarte Familien auf einmal alle in irgendwelche geheimen politischen Machenschaften verstrickt sind, fand ich ziemlich Hollywood-Blockbuster-mäßig.

Insgesamt war mir hier der Zeitraffer einfach zu stark ausgeprägt, 50 Seiten mehr hätten dieser Geschichte doch sehr gut getan.

Also um zum Fazit zu kommen: Supergute Idee, aber zu viele Details zu sehr zusammengerafft, daher konnte ich vor allem zum Ende hin eher nur noch den Kopf schütteln.

In diesem Fall gibt es leider von mir nur 3 von 5 Sternchen.

Petra1984s avatar
    Petra1984vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Spannung pur
    Spannung pur

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich bin auch leicht in die Geschichte gekommen. Nachdem ich mit dem Buch angefangen habe, war ich so im Lesen drin, dass ich es nicht mehr weglegen konnte und in einem Rutsch ausgelesen habe.

Ich will nicht zuviel übder den Inhalt sagen, nur dass es um Verschwörungstheorien geht und man nie weiß, wem man eigentlich vertrauen kann.  Das Ende ist wirklich überraschend und hatte ich so nicht erwartet.

Ich bin begeistert von dem Buch. Ein kleines Manko gibt es aber trotzdem: Es war einfach viel zu kurz ;-)

Liebe Community

Ich verlose 10 gedruckte Exemplare für diese Leserunde an der ich aktiv teilnehmen werde.

Ich habe diese Leserunde vorher fälschlicherweise auf dem E-Book eröffnet und deshalb versuche ich es hier nochmal :)

Um an der Verlosung teilzunehmen müsst ihr lediglich diese Fragen beantworten: Was macht ihr, wenn plötzlich für mehrere Tage das Licht ausgeht? Notvorrat da? Wüsstet ihr wie zu reagieren ist?
    Mit "das Licht ausgeht" meine ich selbstverständlich einen totalen Blackout. Alles was Strom benötigt funktioniert nicht mehr, ausser es hat eine Batterie.

Selbstverständlich sind auch alle anderen Leser meines Buches herzlich zu dieser Leserunde eingeladen. Bei denjenigen die sich ein Exemplar gekauft haben (ob E-Book oder Print ist da egal) möchte ich mich schonmal an dieser Stelle herzlichst bedanken.

Für die, die sich gerne ein Exemplar kaufen möchten, hier der Link zu Amazon.

Selbstverständlich erhoffe ich mir dann einige nette Rezensionen :P

Zum Buch selbst gibts auf www.alextwatney.com weitere Informationen (den ersten Newsletter im Archiv öffnen für die Leseprobe) oder direkt bei Amazon. (Sofern freigeschaltet)

Zudem mache ich an dieser Stelle gerne noch auf meinen Newsletter aufmerksam in dem ich über meine Veröffentlichungen, Preisaktionen und kommende Bücher schreibe.
    Kostenlos und jederzeit abmeldbar. Anmeldung unter www.alextwatney.com

Die 10 Gewinnerexemplare werden über Amazon auf meine Kosten bestellt und direkt an die Gewinner versendet.
    S
    Letzter Beitrag von  SummseBeevor einem Jahr
    Zur Leserunde
    Liebe Community

Ich habe einen kleinen Fehler gemacht :) Diese Leserunde wird nicht wie geplant durchgeführt, weil ich nicht wusste, dass ein E-Book andere Themen erhält als ein Taschenbuch, hier auf LovelyBooks.

Aus diesem Grund werde ich noch heute eine neue Leserunde eröffnen unter dem Taschenbuch "Dunkle Tage - Blackout" Ich bitte alle, abgesehen von den beiden die sich jetzt schon beworben haben, in der neuen Leserunde ihr Glück zu versuchen.

Selbstverständlich bekommen die beiden hier heute nach Ablauf ihr Buch zugesendet :)

Das ist ja schliesslich auf meinen Mist gewachsen :)
    Sandra1978s avatar
    Letzter Beitrag von  Sandra1978vor 2 Jahren