Cover des Buches Gilla - Irgendwas ist immer (ISBN: 9783765520839)maulwurf789s avatar
Rezension zu Gilla - Irgendwas ist immer von Alexa Baumeister

Toller Roman zu aktuellem Thema

von maulwurf789 vor 4 Jahren

Review

maulwurf789s avatar
maulwurf789vor 4 Jahren
"Gilla - Irgendwas ist immer" ist ein Roman der Autorin Alexa Baumeister, welcher das topaktuelle Thema Flüchtlinge/Asyl in Verbindung mit Gemeindearbeit zum Thema hat. Protagonistin ist Gilla, die als Mutter von zwei heranwachsenden Kindern und als Sekretärin im Handwerksbetrieb ihres Mannes eigentlich schon voll ausgelastet ist. Dennoch ist sie auch noch nebenher in der Gemeinde sehr aktiv. Als sie den jungen Flüchtling Karim kennenlernt, der dringend Hulfe nötig hat, kann Gilla einfach nicht wegschauen und beginnt sich nun auch in der Flüchtlingshilfe zu engagieren. Schon bald merkt sie aber, dass sie es nicht allen recht machen kann. Wird sie dennoch an der Sache dranbleiben? Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut. Zum Thema ist es passend gestaltet: Die Uhr als Symbol für den Zeitdruck unter dem Gilla leidet, die Tasche und der Kochtopf für den Haushalt und die Kaffeetasse für das Kirchencafe. Auch die Farbkombination finde ich sehr gelungen. Die Geschichte wird in einem lockeren, flüssigen Schreibstil erzählt. Von Anfang an war mir die Protagonistin symphatisch, ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen - einmal zu etwas ein "Ja" gegeben und schon hat man einen ganzen "Rattenschwanz" hinterhergezogen. Dennoch bleibt Gilla tapfer an den Sachen daran, steckt lieber etwas an ihrer Freizeit zurück, um anderen in ihrer Not zu helfen. Wirklich bewundernswert von ihr. Gerne vergebe ich hier fünf Sterne für einen rundum gelungenen Roman, der trotz ernster Thematik auch viel Witz und Komik beinhaltet (z.B. die Stelle als Gilla Karim kennenlernt). Wirklich sehr zu empfehlen!
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)