Alexa Geisthövel Restauration und Vormärz 1815-1847

Inhaltsangabe zu „Restauration und Vormärz 1815-1847“ von Alexa Geisthövel

Didaktisierte wissenschaftliche Grundlagenliteratur Dieser Band behandelt alle maßgeblichen Felder der deutschen Geschichte zwischen Wiener Kongress und 1848er- Revolution: Herrschaft, Staat, Öffentlichkeit - Bevölkerung, Wirtschaft, Umwelt, Verkehr - Kommunikation, Medien, Bildung, Künste. Insbesondere die Berücksichtigung umweltgeschichtlicher, medienhistorischer und genderbezogener Themen unterscheidet das Buch von weniger aktuellen Studienbüchern zur Epoche. Die neue Reihe: Seminarbuch Geschichte Die Reihe Seminarbuch Geschichte füllt eine erkennbare Lücke im Angebot didaktisierter, wissenschaftlicher Grundlagenliteratur. Sie orientiert sich an einem neuen Konzept, das auf umfangreicher Lehrerfahrung fußt und auf einen großen und zugleich klar umrissenen Leserkreis zugeschnitten ist. Die Bände sind speziell für die Anforderungen der komprimierten neuen Studiengänge an den Hochschulen konzipiert. Sie zeichnen sich durch ihre Perspektivenvielfalt und die damit verknüpfte Mischung von inhaltlicher und methodischer Einführung aus: Jeder Band beleuchtet die jeweils behandelte Epoche aus mehreren Blickwinkeln: - Politik/Staat, - Wirtschaft/Soziales - Kultur/Kirche - Gesellschaft/Alltag Ein weiteres Merkmal der Reihe ist ihr Dreiklang aus inhaltlicher Analyse, Forschungsperspektiven und Quellenpräsentation in den einzelnen Kapiteln. Das Layout unterstützt die Prüfungsvorbereitung. Das Layout unterstützt die Darstellungsform und ist eine Hilfestellung beim Lernen auf Prüfungen. Die Reihe konzentriert sich zunächst auf die deutsche Geschichte des sogenannten 'langen 19. Jahrhunderts'.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!