Bookreaderleles avatar

Das Buch ist Inspiration pur und ein MUSS für jeden Teenager hier draußen.

Inhaltsangabe zu "Breaking Good"

Mach dich glücklich!
Dieses Buch ist dein Freund. Es gibt Inspiration für eine Zeit, in der alles neu und besonders ist. Eben war man noch Kind, plötzlich stellen sich ganz neue Fragen: Wer bin ich? Was ist echte Freundschaft? Was Liebe? Wie kann ich mit Konflikten umgehen? Bin ich stark oder schwach, wenn ich meine Gefühle zeige? Das Leben fächert sich in so unglaublich viele Dimensionen auf. Immer wieder trifft man auf neue Menschen und alles scheint möglich. Gleichzeitig fühlt man sich nie gekannten Ängsten und Zweifeln ausgeliefert. Doch welches Problem auch auftaucht, die Lösung ist so einfach wie radikal: Entscheide dich für das Gute! Denn das bist du.

Verlag:cbj
Erscheinungsdatum:24.10.2017

Bookreaderleles avatar
    Bookreaderlelevor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Das Buch ist Inspiration pur und ein MUSS für jeden Teenager hier draußen.

Klappentext:

3. Familie
    4. Seele
    5. Schule
    6. Zukunft
    Zu jedem Oberthema gibt es einzelne Kapitel wie zum Beispiel bei dem Thema Liebe ‚Können Jungs und Mädchen überhaupt miteinander befreundet sein?‘
    Jedes Kapitel ist von jemand anderem geschrieben, entweder von Alexa (einer Frau) oder Marcus (einem Mann). Das ist meiner Meinung nach so perfekt gelöst, da beide Geschlechter ihr Standpunkt vertreten können und super aufeinander eingehen. Das Buch behandelt alle Themen, die einen Teenager so belasten sehr genau und ausführlich jedoch nicht zu sehr ins Detail. Falls ein Thema einen nicht sehr interessiert oder betrifft, kann man es auslassen. Es ist keine zusammenhängende Geschichte, weshalb das hin und her springen vom einem zum anderen Thema möglich ist. Gerade auch das Thema Familie ist im Buch sehr präsent, was wichtig ist für alle Jugendlichen heut zu Tage. Das Buch hilft, besser mit bestimmten Themen im Alltag umzugehen. Außerdem ist es sehr leicht zu verstehen und super interessant geschrieben. Da beide Autoren schon Erwachsen und dadurch reif sind und die Jugend gut überstanden haben, sind das alles sehr hilfreiche Tipps im Buch.

Fazit:
    Das Buch hat es echt in sich, mega interessant, super erklärt und einfach ein Muss für jeden Teenager. Ich kann es euch wirklich nur ans Herz legen, denn mir hat es so unglaublich viel geholfen, gerade auch bei Stresssituationen in der Schule, mit Freunden oder der Familie.

Ninasan86s avatar
    Ninasan86vor 8 Monaten
    Leider nicht meins

Zum Inhalt

Mach dich glücklich!

Über die Autoren

Alexa Hennig von Lange, geboren 1973, ist Schriftstellerin und Kolumnistin. Mit ihrem Debütroman »Relax« wurde sie zur Bestsellerautorin und zur Stimme ihrer Generation. Sie wurde mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

Marcus Jauer, geboren 1974, ist Journalist. Er arbeitete im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und schreibt heute als Autor für die Süddeutsche Zeitung. Das Ehepaar lebt gemeinsam mit seinen fünf Kindern in Berlin.

Mein Fazit und meine Rezension

Ich war sehr neugierig auf dieses Buch, erinnert das farbenfrohe, aber auch nahezu strahlende Cover mit einer überglücklich lachenden Frau darauf, doch an eine Frauenzeitschrift, die man wöchentlich kaufen kann. Ja, ich wollte auch wissen, was dahinter steckt und was es damit auf sich hat und vor allen Dingen, ob es mir tatsächlich die Dinge offenbart, die auf dem Cover angesprochen werden: Was will ich wirklich?

"Freundschaft oder Liebe?" titelt es da vom Cover. Das erinnert ja wirklich an eine Frauenzeitschrift, die auf Seite xy den Leser zu einem Selbsttest animiert, nur nicht hier. Am meisten interessiert mich aber die Frage (und natürlich auch die Antwort): Was will ich wirklich? Bringt mich dieses Buch vielleicht meiner persönlichen Antwort etwas nähre?

In diesem Buch, das kein Roman ist und das auch keine Geschichte erzählt, berichten die beiden Autoren aus ihren Leben. Sie erzählen davon, wie es war, das erste Mal einen Freund / eine Freundin zu haben, das erste Mal verliebt zu sein, was genau den Unterschied zwischen Liebe und Freundschaft ausmacht und ob überhaupt Freundschaften zwischen Frauen und Männern möglich sind oder aber doch nur eine Farce?

Die einzelnen erzählten Augenblicke sind kurz gehalten und in einer leserfreundlichen Schrift geschrieben. Mit jedem Kapitel findet man mitten im Leben des jeweiligen Autors wieder, egal ob in der frühen Kindheit oder der Teenagerzeit, man ist immer mit dabei. Die Erinnerungen werden locker und flüssig erzählt, sodass man ihnen leicht folgen kann und sich auch selbst nach an eigene Momente erinnert und Vergleiche anstellt.

Das Buch hat kurzweilig unterhalten, zum nachdenken angeregt, mich aber nicht wirklich zu tiefen Erkenntnissen gebracht oder aber das gehalten, was das Cover nahezu versprochen hat (oder aber hat erahnen lassen): BREAKING GOOD - Mach dich glücklich. Ich hatte mir wohl mehr erhofft oder aber schon zu viele andere Bücher über Glück, Glücklichsein und Selbstverwirklichung gelesen, dass mir dieses hier keine weiteren Erkenntnisse mehr bringt. Ich kann es weder als Roman, noch als Ratgeber betiteln.

Trotz allem ein guter Zeitvertreib.

A
    Ajla_Sejdinovicvor 3 Monaten