Relax

von Alexa Hennig von Lange
Relax

Inhaltsangabe zu "Relax"

In ›Relax‹ erzählt Alexa Hennig von Lange von jungen Leuten, die sich mit allen verfügbaren Drogen auskennen, Marihuana, Kokain, Ecstasy oder einfach unidentifizierten Pillen. Abfeiern ist angesagt ‒ bis zum Umfallen. In bester Bukowski-Manier geht es viel und unverblümt um Sex: neben Ecstasy und Bier ein schneller Muntermacher gegen die tödliche Langeweile ‒ notfalls mit Hilfe von Harald, dem Vibrator.
›Relax‹ ist ein Flug durch ein Wochenende, schnell geschnitten, mit rasanten Dialogen. Und es ist eine Liebesgeschichte: Cool und komplett unmoralisch, schreiend komisch und doch wunderbar anrührend.

»Ich will heute Nacht komplett wegbeamen, andere Sphären durchfliegen, mit den Flügeln schlagen, dem Mond guten Abend sagen und das Gras wachsen hören. Original, das geht.«

Verlag:DuMont Buchverlag
Erscheinungsdatum:18.05.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 30.09.1999 bei Kein & Aber erschienen.

Steppenwolfs avatar
    Steppenwolfvor 7 Jahren

Langeweile am Wochenende

Ein Wochenende aus der Sicht von Chris und seiner Kleinen. Es geht um Drogen, Alkohol und Liebe. Von einer Party zur nächsten, immer auf der Suche nach…, ja nach was eigentlich?

Es geht um nicht wirklich viel in diesem Buch. Primär dreht sich alles um Drogen. In welcher Form auch immer. Chris hat die ganze Zeit nichts Besseres zu tun, als mit seinen vermeintlichen Freunden abzuhängen, Bier zu trinken und zu beratschlagen wohin man als nächstes Feiern gehen könnte. In der Tat ist das alles, an was er denken kann, seine Freundin bleibt dabei vollkommen auf der Strecke und man versteht nicht warum diese sich das gefallen lässt. Sie und ihre beste Freundin machen einen recht pubertären Eindruck, zudem hat die Kleine ein äußerst
    zwanghaftes Verhalten und wirkt teilweise wie ein personifizierter Blondinenwitz. Nicht einmal ihr Name wird erwähnt. Wenn es dann mal zu stressig wird, gibt es immer jemanden der ein entspanntes „relax“ daherredet.
    Drogen, ob nun geschnupft, geraucht oder geschluckt sowie Sex, über den nur viel geredet wird, aber zu dessen Durchführung es letztlich, aufgrund des übermäßigen Drogenkonsums nicht kommt, helfen letztlich nicht die Leere und Langeweile der Protagonisten zu vertreiben.
    Die Sprache ist sehr einfach und direkt mit vielen Monologen und Dialogen. Das Buch ist trotzdem ziemlich anstrengend zu lesen. Vielleicht weil es einfach zu simpel ist und die Gespräche zum Teil so platt, dass es weh tut. Mir ging schon nach kurzer Zeit Chris‘ derartige Verblendung auf die Nerven, dass er partout nicht begreift, was los ist und die Kleine tut mir schlicht leid, weil sie einen so begrenzten Horizont hat und sich einfach nicht behaupten mag.
    Man kann dem Roman nicht absprechen gesellschaftskritisch zu sein, aber die Umsetzung ist doch etwas fragwürdig. Natürlich erschließt sich einem so schon, wie fatal Drogen und Alkohol sein können, aber leider ist das Buch dadurch auch nicht für jeden angenehm zu lesen.

Fazit: Eine unmoralische und naive Liebesgeschichte, der leider das gewisse Etwas fehlt um überzeugen zu können. Die Protagonisten auf diese Weise zu begleiten macht nicht wirklich Freude, ich hätte mir an manchen Stellen einen außenstehenden Erzähler gewünscht, vielleicht hätte man so den einen oder anderen platten Dialog auslassen können.

Eternitys avatar
    Eternityvor 8 Jahren
    Rezension zu "Relax" von Alexa Hennig von Lange

Ich musste das Buch für ein Seminar in der Uni lesen und ich fand es tiiiierisch anstrengend! Der Schreibstil war für mich unangenehm und Handlung war für mich kaum zu erkennen. Sorry, aber einfach nur nervig und überhaupt nicht mein Ding!

mfincredibles avatar
    mfincrediblevor 9 Jahren
    Rezension zu "Relax" von Alexa Hennig von Lange

Gut geschriebens Buch,wo sich jeder Jugendliche von heute durchaus wiederfinden kann. Sei es eben in der Spachwahl welche die Autorin nutzt oder eben der Inhalt dieses recht kurzweiligen Buches.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Relax" von Alexa Hennig von Lange

Wie soll ich sagen? Ich könnte mich einfach wiederholen!
    ungeschönt, tatsächlich und wieder einmal sehr gut geschrieben.

catchthesummers avatar
    catchthesummervor 10 Jahren
    Rezension zu "Relax" von Alexa Hennig von Lange

abgefahren! da findet man sich wieder ;)

Ein LovelyBooks-Nutzervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Eine seltene Lesart: die Abgünde jugendlichen Erlebens geraten durch´s Lesen in unmittelbarste Nähe, bleiben kausal.
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Kurzmeinung: Die Sprache ist ziemlich ordinär und vulgär, aber die Dialoge sind dadurch sehr amüsant. Dennoch insgesamt eher ein kurzes, nicht besonders ...
    esperantas avatar
    esperanta