Cover des Buches Wie eine Nuss mein Leben auf den Kopf stellte (ISBN: 9783522184410)
his_and_her_bookss avatar
Rezension zu Wie eine Nuss mein Leben auf den Kopf stellte von Alexa Hennig von Lange

wunderbar tiefgründig mit einer großen Portion Humor

von his_and_her_books vor 8 Jahren

Kurzmeinung: wunderbar tiefgründig mit einer großen Portion Humor

his_and_her_bookss avatar
his_and_her_booksvor 8 Jahren

Der Umzug in die "Rentner-Wohnsiedlung" hat Lisas Leben sehr verändert: Es gibt keine Kinder, mit denen sie spielen kann, ihre Ex-beste-Freundin hat sie innerhalb kürzester Zeit ersetzt und dank der Vergangenheit ihrer Mutter kann Lisa kaum einen Schritt allein vor die Tür machen.
Dann tut sich aber was im Wohngebiet: Das alte Herrenhaus auf dem Hügel soll ein Waisenheim werden und Lisa malt sich die tollsten Dinge aus: Die Kinder haben ständig jemanden zum Spielen.
Kurzerhand geht sie zu dem Gebäude, wird vom Gärtner für eine der Waisen gehalten und durch den Beweis, nicht allergisch zu sein, wie ihre Mutter immer behauptet, landet sie nach einem allergischen Schock auf der Krankenstation.
Bei ihrer "Flucht" aus dem Gebäude lernt sie die Waisenkinder Siggi und Lasse kennen - letzterer sieht Lisa einfach zum Verwechseln ähnlich.
Und plötzlich geht es in Lisas Leben wirklich drunter und drüber.

Meinung:
Schon Titel und Klappentext machen neugierig und versprechen eine humorvolle Geschichte.

Die bekam ich dann auch. Alexa Hennig von Langes Erzählstil ist absolut witzig und ich musste allein aufgrund der so spritzigen Erzählweise und den guten Sprüchen mehrmals laut auflachen.
Die Geschichte wird aus der Sicht der 11-jährigen Lisa erzählt, zu der dieser Erzählton einfach wunderbar passt.

Schnell machte mich die Autorin mit Lisa und ihrem von einer Helikopter-Mama geplagten Leben bekannt, für das Lisa auch sogleich die Erklärung liefert. Dennoch ist nichts, wie es scheint und die Geschichte bekommt im Laufe der Seiten immer mehr Tiefgang. Es gibt zahlreiche alltägliche "Probleme" wie Pubertät, Freundschaft und erste Liebe, die auf humorvolle Weise erwähnt werden, aber auch ernstere Themen wie die Wünsche und Selbstdarstellung der elternlosen Kinder.

Auch wenn die Geschichte im Großen und Ganzen vorhersehbar ist, konnte mich die Umsetzung dennoch überzeugen und der stetige Lesedrang ersetzte die fehlende Spannung. Die Seiten flogen nur so dahin, eine Situation führte zur nächsten und ehe ich mich versah, war das Buch zu Ende.

Urteil:
"Wie eine Nuss mein Leben auf den Kopf stellte" war eine wunderbar tiefgründige Geschichte, die mit einer großen Portion Humor aufwartet und dennoch traurigere und wichtige Themen nicht außen vor lässt. Verdiente 5 Bücher für Lisa und die Nuss, die ihr Leben veränderte.