Woher ich komme

von Alexa Hennig von Lange
Woher ich komme

Holdens avatar

Aber "Wohin ich gehe" weiß sie nicht.

Inhaltsangabe zu "Woher ich komme"

“Ein rührendes, in seiner Schlichtheit virtuoses Buch.” (DeutschlandRadio) “Lauf so schnell du kannst!” sagt die Mutter zur Erzählerin, als die Flut anfängt zu steigen. Das Mädchen läuft zum Strand und rettet sich, die Mutter geht tiefer ins Watt, um ihren Mann und den kleinen Sohn zu holen. Doch nur der Vater kommt zurück. Jahre später, als Erwachsene, fährt die Erzählerin mit dem Vater zurück ins Ferienhaus ihrer Kindheit.

Verlag:Rowohlt Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.02.2005

Holdens avatar
    Holdenvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Aber "Wohin ich gehe" weiß sie nicht.
    Genau beobachtet und todtraurig.

Im Familienurlaub sind Mutter und jüngerer Bruder nicht von der Wattwanderung zurückgekommen, jetzt ist die Ich-Erzählerin allein mit ihrem Vater, der sich noch retten konnte. Assoziativ erzählt sie von dem Unglücksmoment, von Magersucht und geschlossener Psychiatrie, aber kaum von ihrem aktuellen Leben und Ihrem "Mann". Alle paar Zeilen springt der Inhalt von einer Situation zur nächsten, so daß man sich bei diesem schmalen Büchlein zu höchster Konzentration zwingen muß. Für mich eine besondere Leseerfahrung.

Geisterhoernchens avatar
    Geisterhoernchenvor 9 Jahren
    Rezension zu "Woher ich komme" von Alexa Hennig von Lange

Ein nettes kleines Buch! Knapp am Kitsch vorbei, viel Gefühlbeschreiberei, schöne Stimmung.

feathers avatar
    feather