Alexa Hennig von Lange Woher ich komme

Inhaltsangabe zu „Woher ich komme“ von Alexa Hennig von Lange

“Ein rührendes, in seiner Schlichtheit virtuoses Buch.” (DeutschlandRadio) “Lauf so schnell du kannst!” sagt die Mutter zur Erzählerin, als die Flut anfängt zu steigen. Das Mädchen läuft zum Strand und rettet sich, die Mutter geht tiefer ins Watt, um ihren Mann und den kleinen Sohn zu holen. Doch nur der Vater kommt zurück. Jahre später, als Erwachsene, fährt die Erzählerin mit dem Vater zurück ins Ferienhaus ihrer Kindheit.

Aber "Wohin ich gehe" weiß sie nicht.

— Holden

drmellnick

Das Leuchten der Erinnerung

Spannender Reisebericht mit Hindernissen

Diana182

• Genau beobachtet und todtraurig.

Woher ich komme

Holden

17. July 2015 um 17:34

Im Familienurlaub sind Mutter und jüngerer Bruder nicht von der Wattwanderung zurückgekommen, jetzt ist die Ich-Erzählerin allein mit ihrem Vater, der sich noch retten konnte. Assoziativ erzählt sie von dem Unglücksmoment, von Magersucht und geschlossener Psychiatrie, aber kaum von ihrem aktuellen Leben und Ihrem "Mann". Alle paar Zeilen springt der Inhalt von einer Situation zur nächsten, so daß man sich bei diesem schmalen Büchlein zu höchster Konzentration zwingen muß. Für mich eine besondere Leseerfahrung.

• Rezension zu "Woher ich komme" von Alexa Hennig von Lange

Woher ich komme

Geisterhoernchen

10. April 2009 um 18:47

Ein nettes kleines Buch! Knapp am Kitsch vorbei, viel Gefühlbeschreiberei, schöne Stimmung.