Alexa Innocenti Angst steht dir gut

Inhaltsangabe zu „Angst steht dir gut“ von Alexa Innocenti

Nach über 15 Jahren treffen sich die ehemals unzertrennlichen Freundinnen Emma und Lisa wieder und gründen eine Wohngemeinschaft am Rande der Stadt. Trotz Emmas anfänglicher Zweifel klappt das Zusammenleben perfekt und der Wohnungswechsel hilft ihr, über die Trennung von ihrer großen Liebe Lennard hinwegzukommen. Nach und nach bemerkt sie jedoch Veränderungen in Lisas Verhalten und kommt einem dunklen Geheimnis auf die Spur. Ihre Freundin wurde vor Jahren Opfer einer schrecklichen Gewalttat, das daraus resultierende Trauma hat sie bis heute nicht verarbeitet. Während Emma Lisa zu helfen versucht und sich gleichzeitig wieder Lennard annähert, taucht Lisas ehemaliger Peiniger auf und beginnt von Neuem seine perfiden Spiele mit ihr. Vorzeitig aus der Haft entlassen ist er besessen von einem einzigen brennenden Gedanken: sein Opfer endgültig zu zerstören.

— Meli1986

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Netter Thriller für zwischendurch

Larissa_Schira

AchtNacht

Hetzjagd - leider gar nicht mal so unrealistisch

Dataha

• Krankhafte Rache

Angst steht dir gut

MelE

03. November 2015 um 06:44

"Die Angst steht dir gut" ist ein Thriller, der bedrückend und beängstigend auf mich wirkte. Anhand des Klappentextes ist ersichtlich, dass es sich um einen Thriller handelt, der sich um Rache dreht. Eine krankhafte Rache, in die auch Emma hineingezogen wird als sie mit Lisa zusammenzieht. Emma wollte ursprünglich Ruhe finden, da sie einer unglücklichen Liebe entfliehen will, stattdessen findet sie sich in einem Alptraum wieder. Lisa gibt nicht viel von sich preis und erst nach und nach erleben wir ihre Schrecken und Ängste. Sie musste Grausames erfahren und beginnt nun langsam auch innerlich zu heilen, bis zu dem Tag an dem sie von Marcos Haftentlassung hört. Die Ängste kehren zurück und auch wenn viele, viele Kilometer zwischen Marco und Lisa liegen, scheint es doch so zu sein als hätte Marco Lisas Versteck gefunden. Mir hat sehr gefallen, dass die Story die Protagonisten regelrecht beleuchtet. Wir lernen ihre Ängste und Wahnsinn kennen und hoffen auf einen guten Ausgang der Story, Der Hass und die Rachegedanken nehmen Überhand und hinterlassen in mir echten Grusel. Der Schreibstil ist flüssig und ich flog förmlich durch die Seiten meines Readers. Marcos Hass zieht sich wie ein roter Faden durch die Story und beklemmt regelrecht. Es geht um Besitzansprüche an eine Frau, die diese nicht erfüllen will und kann. Muss sie deshalb sterben, da sich ihre Liebe abgekühlt hat? Ein Mann, der sich nicht unter Kontrolle hat und gewalttätig wird, wäre auch definitiv nichts für mich. Häusliche Gewalt wird hier ganz deutlich und hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack, denn Lisa ist nicht die erste und auch nicht die letzte Frau die auf ein schönes Äußeres reingefallen ist. Fazit: List sich hervorragend und bietet genügend Spannung an seine Leser/innen wie erhofft. Angst ist durch die ganze Story spürbar und erweckt recht schnell Hoffnung auf ein friedliches Ende oder zumindest eine Verbesserung für Lisa, die schon genug durchgemacht hat und sich ihrem Alptraum erneut stellen muss. Hervorragend gelöst am Ende und vor allem gut durchdacht. Leseempfehlung!

• Spannend und nervenzehrend! Für jeden etwas, der sich in diesem Genre „wohlfühlt“.

Angst steht dir gut

Meli1986

27. September 2015 um 16:55

Wow, kann ich da nur sagen. Ich bin total begeistert und habe das Buch förmlich verschlungen. Die Handlung ist total spannend und ich habe mit Lisa und Emma mitgefiebert. Alexa Innocenti erzählt eine (schreckliche) Geschichte, die jeden treffen kann. Aber sie erzählt auch wie ein Mensch nach so einem Ereignis über sich selbst hinauswachsen und sich seinen Ängsten stellen kann. Sogar wieder „glücklich“ wird und sein Leben versucht wieder in Lot zu bringen. Auch wenn das Thema Stalkin schrecklich ist, finde dieses Buch total klasse. Der Schreibstil ist locker und lässt sich sehr schön lesen. Ich finde die Autorin hat die Charaktere sehr authentisch erschaffen, wodurch mir das Lesen noch einmal leichter fiel. „Angst steht dir gut“ ist nicht für jeden etwas, aber die die gerne solche Handlungen lesen, werden voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Von mir gibt es hier ganz klar eine Leseempfehlung und 5 Sterne.