MelE

vor 2 Jahren

"Die Angst steht dir gut" ist ein Thriller, der bedrückend und beängstigend auf mich wirkte. Anhand des Klappentextes ist ersichtlich, dass es sich um einen Thriller handelt, der sich um Rache dreht. Eine krankhafte Rache, in die auch Emma hineingezogen wird als sie mit Lisa zusammenzieht. Emma wollte ursprünglich Ruhe finden, da sie einer unglücklichen Liebe entfliehen will, stattdessen findet sie sich in einem Alptraum wieder.

Lisa gibt nicht viel von sich preis und erst nach und nach erleben wir ihre Schrecken und Ängste. Sie musste Grausames erfahren und beginnt nun langsam auch innerlich zu heilen, bis zu dem Tag an dem sie von Marcos Haftentlassung hört. Die Ängste kehren zurück und auch wenn viele, viele Kilometer zwischen Marco und Lisa liegen, scheint es doch so zu sein als hätte Marco Lisas Versteck gefunden.

Mir hat sehr gefallen, dass die Story die Protagonisten regelrecht beleuchtet. Wir lernen ihre Ängste und Wahnsinn kennen und hoffen auf einen guten Ausgang der Story, Der Hass und die Rachegedanken nehmen Überhand und hinterlassen in mir echten Grusel.

Der Schreibstil ist flüssig und ich flog förmlich durch die Seiten meines Readers. Marcos Hass zieht sich wie ein roter Faden durch die Story und beklemmt regelrecht. Es geht um Besitzansprüche an eine Frau, die diese nicht erfüllen will und kann. Muss sie deshalb sterben, da sich ihre Liebe abgekühlt hat? Ein Mann, der sich nicht unter Kontrolle hat und gewalttätig wird, wäre auch definitiv nichts für mich. Häusliche Gewalt wird hier ganz deutlich und hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack, denn Lisa ist nicht die erste und auch nicht die letzte Frau die auf ein schönes Äußeres reingefallen ist.

Fazit:
List sich hervorragend und bietet genügend Spannung an seine Leser/innen wie erhofft. Angst ist durch die ganze Story spürbar und erweckt recht schnell Hoffnung auf ein friedliches Ende oder zumindest eine Verbesserung für Lisa, die schon genug durchgemacht hat und sich ihrem Alptraum erneut stellen muss. Hervorragend gelöst am Ende und vor allem gut durchdacht. Leseempfehlung!

Autor: Alexa Innocenti
Buch: Angst steht dir gut