Alexander Raabe Social Software im Unternehmen

Inhaltsangabe zu „Social Software im Unternehmen“ von Alexander Raabe

In den letzten Jahren hat sich im Internet eine neue Art von Software, sogenannte Social Software, zu der auch Wikis und Weblogs gehören, entwickelt. Gleichzeitig besteht bei vielen Unternehmen der Bedarf, das im Unternehmen vorhandene Wissen besser zu nutzen und die Kommunikation effizienter zu gestalten. Das Buch führt in die Thematiken Wissensmanagement und Unternehmenskommunikation ein, um anschließend detailliert Social Software und deren Ausprägungen zu erörtern. Darauf folgend werden konkrete Einsatzmöglichkeiten insbesondere von Wikis und Weblogs in einem unternehmerischen Umfeld dargestellt. Die Nutzung und die entstehenden Lösungen werden dabei nicht als rein Technologie getrieben angesehen; daher werden für die Umsetzung relevante Aspekte berücksichtigt wie Erfolgsfaktoren im Wissensmanagement, die für einen Erfolg entscheidende Mitarbeitermotivation, Best Practices, Usability-Tests sowie Wiki- und Blog-Policies. Abschließend wird ein umfassendes Rahmenwerk vorgestellt, das alle wichtigen Tätigkeiten, die für eine Einführung von Social Software-Anwendungen im Unternehmen notwendig sind, zusammenfassend darstellt. Das Buch richtet sich an Studenten, Wissenschaftler, Führungskräfte, Manager sowie alle am Thema Interessierten.

Interessant!

— zimtstern
zimtstern

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel