Alexander Bálly Halbling unter Huren und Halunken

Inhaltsangabe zu „Halbling unter Huren und Halunken“ von Alexander Bálly

Halblinge haben es schwer unter Menschen.

— utaechl

Nette Fantasywelt mit cosy Krimielementen. Langsames Pacing, leider eher flache Charaktere und etwas konstruierte Story.

— Sakuko

Lesenswert und sehr humorvolles Buch!

— Fleur_de_livres

Bird and Sword

Magisch, romantisch, spannend. Ein Highlight

dieDoreen

Die Blutkönigin

Spannender Auftakt mit großartigen Weltentwurf!

Chianti Classico

Rosen & Knochen

Wunderbares düsteres Märchen-Kopfkino!

Sago68

Nevernight - Die Prüfung

Nee. Dieser Energieräuber ist einfach nicht mein Ding. Langweilig, sinnlos wortgewaltig und viel zu lang, obwohl die Story potenzial hatte.

JokersLaugh

Hogwarts-Schulbücher: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Super Ergänzung für Potter Heads

Laura_Schwartz

• Allein unter Trampelfüssen

LadySamira091062

08. June 2017 um 13:33

Lupina ist eine Halblingslady ,die sich in der Hafenstadt Garbath mühseliog über Wasser hält und dabei fast jede Arbeit annimmt.Als nun zum 4.mal bei einem Bestatter  Leichen abhanden kommen ergreift Lu die Chance und will den Dieb aufspüren.Mit Witz ,Charm und eine  Menge Scharfsinn ausgestattet macht sich Lu auf die Suche nach dem geheimnisvollen Dieb ,nicht ahnend ,das sie sich damit selbst in Lebensgefahr bringt. Denn sie ist dem Dieb näher als diesem lieb ist.Und mit ihrem Eifer bringt sie diesen in arge Bedrängnis.Lu ist eine witzige,humorvolle ,aber auch manchmal sehr eigensinnige Protagonistin ,die einem sehr schnell ans Herz wächst.Das Buch  hat  gehalten was das wunderschöne Cover versprochen hat : einen humorvollen Fantasykrimi ,der einen  oft zum lächeln gebracht hat und  sich prima lesen lies.Denn Dank der frechen  Halblingsdame Lu  hat es Spass gemacht  mit ihr  auf die Suche nach dem Täter zu gehen.Ich persönlich würde gerne  noch mehr von Lu und Co lesen

• Fantasyabenteuer

AprilsBuecher

29. April 2017 um 19:30

Ein Fantasyabenteuer, dass mich oft zum Lachen brachte. Alexander Bállys FantasyKrimi erschien bereits 2010, nur unter anderem Namen. Jetzt, nach der Neuauflage und dem passenden Titel, ist es ein noch schöneres Abenteuer. Lupina, oder auch Lu genannt, ist mir sofort sympathisch gewesen, auch durch ihr loses Mundwerk. Die, doch sehr kleine, selbsternannte Halblings-Detektivin, lebt zwischen allerlei Halunken und muss sich durchbeißen. Ständig ist sie pleite, doch jetzt bekommt sie ein unschlagbares Angebot, das besser wie ihre letzten Jobs ist. Sie soll, für einen Bestatter, vier Leichen suchen. Wäre ja gelacht, wenn sie das nicht schafft. Also nimmt sie an, aber der Fall ist schwieriger als erwartet. Dem Autor ist es, mit viel Liebe, geglückt, seine Charaktere sehr gut darzustellen und auch das drumherum. Man kann sich als Leser gut in die Geschichte, die Menschen und Hafenstadt Garbath, hinein versetzen und hat das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. Es liest sich wie eine Art Rollenspiel, das es für mich noch reizvoller macht. Fantasy und Krimi sind perfekt aufeinander abgestimmt. Durch den flüssigen Schreibstil und die bildliche Darstellung kann man Lupinas Geschichte leicht folgen.Es ist vieleicht nicht jedermanns Sache, aber mir hat es gefallen und jedem Fantasy-Fan garantiert auch. Lupinas Geschichte ist humorvoll und spannend. Auf jeden Fall würde ich gern mehr von Lu und ihren Ermittlungen lesen.

• Halbling undercover

Iria

24. April 2017 um 11:59

Wir begleiten die Halblingsdame Lupina bei ihrem ersten großen Fall als Privatermittlerin. Das Setting ist eine Fantasyhafenstadt, in der es vor Tavernen nur so wimmelt. Als Rollenspieler weiß man, dass es sonst nicht viel gibt, was von großer Bedeutung ist. Und da sind wir auch schon beim Kern der Geschichte. Lupina lehnt sich an ein Rollenspiel an und ist daher ein besonderer Genuss für RPG Fans. Lupina ist eine aufgeweckte und selbstbewusste Halblingsdame, die sich mit Charme, Ehrgeiz und Überzeugsungskraft ihren ersten Fall sichern kann. Zu Beginn geht es ihr nur ums Gold, ums nackte Überleben, da man es als Halbling in einer Stadt voller Trampelfüße nicht ganz einfach hat, aber nach und nach wird sie immer mehr in die Geheimnisse hineingezogen und begibt sich auf einen gefährlichen Weg.Als ehemalige Rollenspielerin fand ich das Buch wirklich genial. Es ist witzig geschrieben und steckt voll von manchen kleinen Anspielungen. Der Schreibstil ist klar verständlich und flüssig. Ein besonderer Lesegenuss, nicht nur für Fans von ausschließlich Fantasy oder Krimis.

• Schwierige Ermittlungen

dia78

21. April 2017 um 23:58

Das Buch "Halbling unter Huren und Halunken" wurde von Alexander Bálly verfasst und erschien unter diesem Titel neu überarbeitet 2017 im Papierverzierer Verlag.Lupina lebt ihr Leben abseits der üblichen Wohnorte für Halblinge, mitten in der Stadt voller Trampelfüßen. Als sie unter massiven Geldschwierigkeiten leidet, erhält sie ein unschlagbares Angebot. Dasal, ein Bestatter vermisst vier seiner Leichen und ersucht sie, leise und diskret nachzuforschen, was dahinterstecken könnte. Ein Abenteuer der besonderen Art beginnt.Dem Autor gelingt es eine ganz neue Art von Halblingen darzustellen, denn unsere Lupina ist irgendwie anders, als die Halblinge, die wir sonst so aus den Geschichten kennen. Ihm gelingt uns in die Geschichte hineinzuschreiben, sodass wir mit Lupina auf die Entdeckung und Ermittlung der besonderen Art gehen können. Denn das Setting ist ein besonderes. Wir befinden uns mitten in der Stadt, zwischen Huren, Halunken, Orks und dem Friedhof. Die Ermittlungsarbeit ist auch nicht immer so eindeutig, wie sonst in Büchern, denn sie geht anders vor. Lupina ist eine witziger, selbstbewusster weiblicher Halbling, der durch zynische und oft direkte Art aneckt. Aber auch durch ihre Direktheit anders zu Lösungen zu kommen scheint. Ihre Ansätze das Rätsel der verschwundenen Leichen zu lösen bringen sie in Situationen, welche sie auch oft selbst in Gefahr bringt. Doch durch ihre Fähigkeit geschickte Halbwahrheiten zu erfinden, kommt sie immer wieder einen Schritt weiter und löst so nebenher noch eine andere Verbrechen.Die Sprache und die Wortwahl gefallen sehr gut, denn durch die lockere Art und die besondere Auswahl von Dialekten, kann man sich in die Geschichte direkt hineinfallen lassen und kann mit den Betroffenen eine spannende Geschichte erleben. Auch die teilweise innere Zerrissenheit der Hauptprotagonistin ist förmlich zu spüren, wenn man die Gefahr immer näher ziehen sieht.Jeder, der mit einem ganz besonderen Halbling ein Abenteuer erleben will, sollte unbedingt zu diesem Buch greifen und es einfach genießen den Fall mit Lupina zu lösen.

• Eine Halbling-Dame schlägt sich durch

utaechl

19. April 2017 um 21:43

Das Buch ist bereits 2010 als Eine Frage von Leben und Tod erschienen und nun überarbeitet beim Papierverzierer Verlag neu aufgelegt. Der Titel sagt nun viel mehr über den Inhalt aus, der uns einen spannenden Fall für die selbst ernannte Halbling-Detektivin Lu präsentiert. Ein lesenswertes Fantasybuch, das humorvoll die Halblingssicht auf die Welt zeigt.Inhalt:In Lus Geldkatze herrscht mal wieder Ebbe. Als Halblingdame ist es nicht so einfach, in der Hafenstadt Garbath eine passende Beschäftigung zu finden. Es gilt, den Halunken aus dem Weg zu gehen, die Huren nicht zu stören und bei den Händlern das eine oder andere gute Geschäft zu machen.Da erhält sie den Tipp, dass jemand für diskrete Ermittlungen gesucht wird. Der ideale Job für sie. Nachdem sie ihren Auftraggeber auch davon überzeugt hat, kann sie anfangen nach dem Dieb zu suchen, der bereits vier Leichen gestohlen hat. Immer neue Spuren führen sie quer durch die Stadt und von einer gefährlichen Begegnung zur nächsten. Der Fall ist um einiges komplexer als erwartet, aber so leicht lässt sich die ein-Meter-Frau nicht unterkriegen.Setting und Stil:Alexander Bálly gelingt es hervorragend die Hafenstadt Garbath mit Leben zu füllen und dem Leser vor allem die dunklen, dreckigen Ecken zu zeigen. Liebevolle Beschreibungen, stimmige Charaktere und ein alltägliches Leben, mit dem Lu nicht so viel zu tun hat. Das Setting ist stimmig und könnte einem Rollenspiel entnommen sein. Alle typischen Fantasy-Elemente sind vorhanden und die Detektiv-Handlung passt perfekt dazu.Erzählt wird das Buch von Lupina persönlich, so dass der Leser immer hautnah ihre Erlebnisse miterleben kann. Alexander Bálly flüssiger und bildlicher Schreibstil erleichtert das Eintauchen in die Fantasywelt.Charaktere:Danke der Ich-Perspektive ist es natürlich hilfreich, wenn man gerne mit Lu ihre Abenteuer durchlebt. Dies ist größtenteils der Fall. Da sie aber ein Charakter mit reichlich Ecken und Kanten, eigenen Ansichten in Bezug auf ihre Libido und ausgestattet mit einem ordentlichen Mundwerk ist, werden sicher nicht alle sofort warm mit ihr. Ich mag sie, da sie eine echte Persönlichkeit ist, die schon einiges erlebt und trotzdem immer überlebt hat.Ihr zur Seite steht im späteren Verlauf ein Seemann, der ihr in der Stadt begegnet. Seine Fähigkeiten ergänzen die ihren hervorragend.Noch zu erwähnen wäre ihr Vermieter, der dank nächtlicher Schlafzimmeraktivitäten mit folgenden kulinarischen Köstlichkeiten für die eine oder andere humorvolle Szene sorgt.Zu einem Kriminalfall gehören natürlich auch Bösewichter, die sich nach und nach herauskristallisieren. Der Fall zieht große, überraschende Kreise, die man anfangs kaum erwarten kann.Hinzu kommen all die menschlichen Trampelfüße, für die ein Halbling nicht ernst zu nehmen ist und ihnen eher zur Belustigung dient.Geschichte:Die Handlung kommt etwas schleppend in Gang, es dauert lange, bis Lu endlich den Fall übernimmt und mit den zuerst ziemlich erfolglosen Ermittlungen beginnt. Zum Glück zieht diese Geschwindigkeit schließlich an und man wird mit einem spannenden, überraschenden Finale belohnt. Der Weg dahin ist nicht ganz rund, allerdings hat es mir viel Spaß gebracht, Lu durch die unterschiedlichsten Situationen zu folgen.Fazit:Mir hat der Fantasyroman, der mich an ein Rollenspiel-Soloabenteuer erinnert, gut gefallen. Lu ist ein Charakter, mit dem man gerne Zeit verbringt. Ihre Sicht auf die Dinge ist einzigartig, humorvoll und durchgehend unterhaltsam. Der Fall an sich hat einen etwas zu linearen Aufbau, die Vorgeschichte ist vielleicht etwas lang, aber ansonsten hatte ich nichts zu meckern mit Lus Erlebnissen in Garbath. Ein Buch für Fantasyfans, die besondere Charaktere zu schätzen wissen und sich gerne auf Spurensuche durch die dunklen Seiten einer Hafenstadt begeben.

• Halblinge machen keine guten Detektive (sorry, Lu)

Sakuko

13. April 2017 um 20:33

Lupina aka Lu ist eine junge Halblingsfrau in einer menschlich dominierten Stadt. Sie bekommt den Auftrag die Verschwinden einiger Leichen eines Bestatters diskret zu untersuchen. Aber außer einer bitteren Ex-Schwiegermutter hat sie so gar keine Anhaltspunkte.Das Buch fängt wirklich sehr langsam an. Lu hat eigentlich keine Ahnung, wer verantwortlich sein könnte und in bester Privatdetektiv-Manier klappert sie also erstmal alle Möglichkeiten ab. Sie geht dabei anfangs wirklich gründlich vor und hat nette Ideen um an Informationen zu kommen. Leider passiert das erste Drittel des Buches einfach kaum etwas. So wird uns zwar detailliert der Aufbau des Krankenhauses erklärt, aber mit dem Fall hat das letztendlich gar nichts zu tun.Das Tempo legt später etwas zu, und das Ende fand ich relativ plötzlich, gemessen am Tempo des restlichen Buches.Lu ist relativ sympathisch, eigenständig und clever aber ich fand sie im Laufe des Buches doch recht flach. Wir lernen sie in den ersten paar Kapiteln kennen und dann kommt da auch nichts dazu. Sie ist halt keine vielschichtige Persönlichkeit. Ich fand das gleiche gilt für alle Charaktere, die uns begegnen, mit Ausnahme des Täters vielleicht.Das Buch spielt in seiner eigenen Fantasywelt. Diese ist relativ typisch für den 'mittelalterliche Fantasy' Typus, und zeigt darin keine besonderen, herausstehenden Merkmale, ist allerdings gut ausgearbeitet und mit Details geschmückt. Besonders über die Götter wird gerne und häufig berichtet.Ich fand es schade das Lupinas clevere Ideen und Pläne, die sie am Anfang für relativ unwichtige Ermittlungen schmiedet, im Verlaufe des Buches nicht mehr angewendet werden. Um so weiter das Buch voran schreitet, so hatte ich das Gefühl, um so leichtsinniger wird sie und um so einfacher und direkter wird ihre Vorgehensweise. Ich hatte es lieber gesehen, wenn sie am Ende bei der Ermittlung des tatsächlichen Täters und bei dessen Überführung so clever und überlegt gehandelt hätte wie sie es zu beginn tut.Letztendlich fühlte sich der Plot auch für mich recht konstruiert an. Nicht der Plan des Täters, der hat für mich durchaus Sinn gemacht, aber die Art, wie Lu darauf stolperte fand ich unrealistisch und erzwungen. Was wirklich schade ist, denn bei einem Krimi möchte ich eigentlich schon das Gefühl bekommen, das der Detektiv schlauer ist als der Täter.Letztendlich hat das Buch eine gewisse Kurzweiligkeit und spielt in einer netten Fantasywelt, aber mir waren da zu viele Elemente unrealistisch und gezwungen und das Tempo hätte für mich auch konsistenter sein können.

• Leserunde zu "Halbling unter Huren und Halunken (Lupina 1)" von Alexander Bálly

Papierverzierer_Verlag

Lieber Fan fantastischer Geschichten, ist es nicht oft so, dass die besten Geschichten vermischt und verwoben sind mit zahlreichen Elementen aus unterschiedlichen Genres? Wir bieten dir eine spannende Leserunde zusammen mit Alexander Bálly und seinem Roman: "Unter Huren und Halunken - Lupina I". Hier trifft Tolkien auf den Tatort. Krimi auf Fantasie.  Na, neugierig geworden? Darum geht es: Halblinge haben es schwer unter Menschen. In der Hafenstadt Garbath muss sich die Halblingsdame Lu zwischen Händlern, Huren und Halunken über Wasser halten. Lu ist stets in Geldnot und nimmt jede Arbeit an, die sie finden kann. Nun ja ... fast jede. Als einem Bestatter zum vierten Mal eine Leiche gestohlen wird, soll Lu diskrete Ermittlungen anstellen, wodurch sie ganz unverhofft zur Detektivin wird. Mit ihrem Einfallsreichtum, bissigem Witz und spontaner Hochstapelei kommt sie der Lösung immer näher. Während sie dem Täter auf die Schliche kommt, begibt sie sich selbst in tödliche Gefahr. Ein nicht ganz so ernster Krimi im Setting von High Fantasy, wie sie kaum epischer sein könnte.   Über Alexander Bálly solltest du folgendes wissen: Alexander Bálly, Jahrgang 1964, wuchs in Oberbayern auf und wohnt in der Holledau zwischen Ingolstadt und München. Nach dem Abitur und einer Lehre zum Buchhändler studierte er in München Kunstgeschichte und ein wenig Theologie. Während des Studiums und auch danach noch arbeitete er bei mehreren Verlagen und Buchhandlungen. Gelegentlich gab er auch Kurse für Hobbyautoren und ist aktiv in zwei Autorenkreisen. Seit etwa 1995 schreibt Alexander Bálly regelmäßig. Die ersten Romanprojekte waren Fantasykrimis. Sie erschienen ab 2010 im AAVAA-Verlag. Es sind bislang drei Fantasy-Krimis und ein Spin-Off. 2014 erschien im Sutton-Verlag sein erster Holledauer Krimi, der – wie der Folgeband – die Herzen der Leser im Sturm eroberte. Immer wieder kann man ihn bei Lesungen in der Region hören und persönlich kennenlernen.   Interessiert? Dann nichts wie los. Bewirb dich jetzt. Wir stellen dir eines von 20 Leseexemplaren im E-Book Format zur Verfügung.   Beantworte uns dafür noch folgende Fragen: Wie stellst du dir deine ideale, humorvolle Ermittlerin vor und wo veröffentlichst du deine Rezension?   P.S.: Falls ihr Blogger seid, meldet euch bei uns unter support@papierverzierer.de, um so regelmäßig über Rezensionsexemplare, News und allerlei Aktionen informiert zu sein. P.P.S.: Wir haben sogar noch eine Sonderaktion für alle, auch die, die nicht bei der Leserunde letzten Endes gewonnen haben: Wer seine Rezensionen innerhalb von 4-6 Wochen nach Start der Leserunde hier bei Lovelybooks einstellt, hüpft automatisch in den Lostopf für ein Goodiepaket, das wir unter allen verlosen werden. Für jeden Link einer Plattform, auf dem eure Rezension erscheint, hüpft ihr einmal in den Lostopf. Teilen erwünscht. Im Paket mit inbegriffen sind gleich mehrere Schätze. *g* Eins können wir euch verraten: Es wird euch überraschen. Selbstverständlich könnt ihr euch auch gern in unserem Newsletter anmelden! Newsletter Verlag Folgt uns auch auf den Netzwerkseiten - zum Beispiel auf facebook, twitter und google+! Merken

• Ein toller Krimi mit vielen Lachern inklusive

Booknerd1307

03. April 2017 um 18:25

Mein Dank geht an den Papierverzierer Verlag für das tolle Vorabrezensionsexemplar und die Möglichkeit in eine neue geile Geschichte einzutauchen 😊 !Meine Meinung:Auch dieses Buch durfte ich dank dem Papierverzierer Verlag vorab lesen und hatte wirklich ein tolles Leseerlebnis.Cover:Das Cover hat mich sofort angesprochen, noch bevor ich den Klappentext gelesen hatte wusste ich sofort, dass ich das Buch unbedingt lesen will, auch wenn es eigentlich nicht in mein Genre fällt. Es ist für mich ein sehr gelungenes Cover. Der Schreibstil:Der Schreibstil ist wie so oft sehr flüssig. Aber Alexander Bàlly versteht es Leute zum Lachen zu bringen. Ich musste mehr als einmal lachen oder zumindest blöd grinsen und das Buch hat mich doch sehr aufgemuntert. Die Geschichte ist gut erzählt und nicht vorhersehbar, was bei einem Krimi doch sehr wichtig ist.Die Charaktere:Lupina ist eine liebliche oder auch weniger liebliche Halblingsdame. Ich verstehe ihr Leiden immer am kleinsten zu sein (auch wenn ich nicht SO klein bin). Oft war ich mir nicht wirklich sicher was sie vorhat und das hat mein Leseerlebnis wirklich toll gemacht. Die anderen Charaktere sind allesamt sehr komplex und nicht vorhersehbar. Sehr lange habe ich über den ein oder anderen gerätselt und bin trotzdem nicht gleich dahintergekommen. Die Geschichte:Bei der Geschichte muss ich leider zwei kleine Pünktchen abziehen, und zwar weil die Geschichte zwischendurch für mich ein bisschen schleppend war. Nicht unspannend aber irgendwie nicht so richtig in Fahrt. Trotzdem konnte mich das Buch mit vielen Überraschungen überzeugen und es hat auf jeden Fall Spaß gemacht diese Geschichte rund um Lupina und die eigenartigen Geschehnisse zu entdecken.Empfehlung:Ein toller „Krimi“ mit vielen Lachern inklusiveMein Fazit:Obwohl es normalerweise nicht mein Genre ist ein tolles Buch!

Fleur_de_livres

25. March 2017 um 19:04

Klappentext: Halblinge haben es schwer unter Menschen. In der Hafenstadt Garbath muss sich die Halblingsdame Lu zwischen Händlern, Huren und Halunken über Wasser halten. Lu ist stets in Geldnot und nimmt jede Arbeit an, die sie finden kann. Nun ja ... fast jede. Als einem Bestatter zum vierten Mal eine Leiche gestohlen wird, soll Lu diskrete Ermittlungen anstellen, wodurch sie ganz unverhofft zur Detektivin wird. Mit ihrem Einfallsreichtum, bissigem Witz und spontaner Hochstapelei kommt sie der Lösung immer näher. Während sie dem Täter auf die Schliche kommt, begibt sie sich selbst in tödliche Gefahr. Ein nicht ganz so ernster Krimi im Setting von High Fantasy, wie sie kaum epischer sein könnte.   Meinung: Das Buch ist schnell und super zu lesen.  Der Schreibstil flüssig und die Geschichte fesselnd. Lu ist einem von Beginn an sympathisch und man erlebt die Geschichte mit ihr und fiebert der Lösung entgegen. Besonders gut gefiel mir, dass jedes Kapitel eine Kurzbeschreibung des Inhaltes hatte. So wusste man, was kommt. Auch der Humor in diesem Buch ist nicht zu kurz gekommen und ich möchte definitiv weiteres von Lu lesen. Fazit: Ein humorvolles und sehr gut geschriebenes Buch, welches ich empfehlen kann.

• Eine kleine Frau ganz groß

bk68165

25. March 2017 um 11:03

Lu ist ein Halbling. Halblinge sind etwa 3 Ellen groß, gemessen an Trampelfüßen oder uns besser bekannt als Menschen. Lu schlägt sich mit allen möglichen Arbeiten durchs Leben, wobei sie schon ihre klaren Grenzen hat, was sie tun würde und was nicht. Und Lu ist sehr raffiniert, raffiniert genug um sich einen interessanten Auftrag an Land zu ziehen. Ihr Auftraggeber ist Dasal. Ihm werden immer wieder Anvertraute, wie er sie gerne nennt, entwendet. In der allgemein gültigen Sprache würde man wohl eher sagen, es werden ihm Leichen entwendet. Doch wer soll in einer Welt, in der Zwar Gnome, Orks, Zwerge und viele weitere Lebewesen wohnen, in der aber Magie strengstens untersagt ist, Interesse an Leichen haben? Lu stößt bei ihren Nachforschungen auf weniger nette und sehr hilfsbereite Zeitgenossen. Und Lu nutzt hierbei wirklich alle Tricks um den Rätsel auf die Lösung zu kommen. Und eines steht fest. Je näher Lu der Wahrheit kommt, desto gefährlicher wird es für sie, aber nicht nur für Lu. Nun zu meiner Meinung zu der kleinen Lu, die sich ganz schnell einen Platz in meinem Herzen gesichert hat. Lu konnte ich von der ersten Seite an einfach gut leiden, man muss sie einfach mögen. Sie wird in der Geschichte auch sehr lebendig beschrieben und mit springt bereits nach einigen Seiten ein deutliches Bild von Lu ins Auge, welches auch während der weiteren Geschichte nicht mehr verblasst. Die Geschichte ist sehr spannend und auch der Humor bleibt nicht auf der Strecke. Durch die sehr lebendige Schreibweise war ich an manchen Stellen echt froh, dass es kein Geruchsbuch gibt. Ich würde gerne mehr von der kleinen Halblingsfrau lesen und gebe daher gerne 5 Sterne!

• Halblingsdame Lu überzeugt mit Witz und Findigkeit

annlu

19. March 2017 um 20:27

„Mir sind Anvertraute gestohlen worden!“ „Ihr meint...“ „Die Hüllen der Verstorbenen. Die Leichen!“ Lupina 1 Die Halblingsdame Lupina – für alle einfach nur Lu – ist seit zwei Jahren in der Menschenstadt Garbath und schlägt sich dort mehr schlecht als recht durch. Wieder einmal plagt sie die Frage, woher sie Geld bekommen soll, als ihr Wirt – einer der wenigen Menschen, die sie freundlich behandeln – ihr ein Stellenangebot in die Hände drückt. Verschwiegenheit und Scharfsinn sind gefragt. So kommt Lu zum Bestatter Dasal, dem Leichen gestohlen wurden. Er beauftragt sie den Dieb zu finden und Lu stürzt sich voller Elan in die Ermittlungen. Der Titel und der Klappentext haben mich zwar einerseits neugierig gemacht, andererseits bargen sie aber auch die Möglichkeit hier einem satirischen Roman zu begegnen. Da mir bei solchen schon öfters ein Humor begegnet ist, der so gar nicht meinem entspricht, bin ich etwas skeptisch an das Buch herangegangen. Erst einmal begonnen, wurde ich mit einer interessanten Geschichte belohnt, die zwar einige witzige Momente beinhaltet, welche aber nie die Handlung übertönten. In dieser Hinsicht gefielen mir besonders die Kapitelüberschriften, die recht lang waren und eine kurze Zusammenfassung über das geben sollten, was den Leser im jeweiligen Abschnitt erwartet. Ich fand sie meist lustiger als gewollt witzige Aussagen von Lu. Die Geschichte spielt in einer Welt in der es nicht nur Halblinge gibt, sondern auch Gnome, Orks, Trolle und reichlich Menschen. Magie hätte ich mir wohl auch erwartet. Die allerdings wurde von den Priestern verboten. Diese führen ein recht straffes Regiment, was die Einhaltung bestimmter „göttlicher“ Regeln anbelangt, sodass der Glaube in Garbath eine große Rolle spielt. Der Prolog stimmt bereits darauf ein, in dem er die Geschichte der Entstehung der Götter, aber auch des Bösen wiedergibt. Lu erweist sich von Beginn an als sehr sympathisch. Sie mag zwar die Menschen nicht sonderlich, schließlich zeigen ihr diese nicht wirklich viel Respekt, hat aber auch genug Selbstbewusstsein um selbstironisch zu sein. Die Ermittlungsarbeit geht sie erst einmal recht naiv an, was mir ein Lächeln entlockt hat. Aber schon bald häufen sich die Hinweise und sie erweist sich als sehr findig – besonders, was die Geheimhaltung ihres Auftrags betrifft. Mit fortschreitender Geschichte konnte sie mich immer mehr in ihre Überlegungen ziehen, sodass ich mitgerätselt habe, wer als Dieb in Frage kommt. Wichtiger war für mich die Frage nach dem Motiv, schließlich sind Leichen kein gewöhnliches Diebesgut. Fazit: Wer gerne Krimis und fantasy-Romane liest, der ist hier genau richtig, bietet das Buch doch eine gute Mischung aus beidem. Die Halblingsdame Lu stellt sich als Detektivin geschickt an, bringt gerade so viel ans Tageslicht, dass man spekulieren kann, arbeitet sich aber Schritt für Schritt an den Dieb heran. Das Ende bietet noch einen guten showdown, sodass ich rundum zufrieden mit der Geschichte war.

• Der Hobbit trifft auf Agatha Raisin

Rabiata

17. March 2017 um 20:17

Lupina lebt allein unter Menschen in der Stadt Garbath. Sie ist eine Halblingsdame und stammt aus den Rotsteinbergen. Als sie mal wieder knapp bei Kasse ist und Gefahr läuft, von ihrem Zimmerwirt auf die Straße gesetzt zu werden, da sie mit der Miete in Rückstand geraten ist, nimmt sie einen Auftrag von einem Bestatter an, unauffällig heraus zu finden, wer ihm einige seiner "Kunden" entwendet hat. Es wurden sogar Leichen aus ihren Gräbern ausgegraben, was nur durch die tatkräftige Hilfe des Friedhofswärters vertuscht werden konnte. Der Bestatter fürchtet um seinen Ruf und bittet um höchste Diskretion bei den Nachforschungen. Lupina beginnt nun also im weiteren und näheren Umfeld des Bestatters zu ermitteln. Dabei begegnet sie vielerlei Bewohnern der Stadt. Menschen, Orks, Zwerge und mehr. Das Buch wird aus der Sicht von Lu erzählt, wobei ihre Schilderung humorvoll und charmant ist. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet. Es wird nicht mit Humor, Feinsinn, kriminellen Machenschaften und Geheimnissen gespart. Das Buch ist logisch aufgebaut und flüssig zu lesen. Jedes Kapitel ist mit einer Überschrift versehen, was den Leser im Kapitel erwartet. Ich konnte mir die beschriebenen Szenen und die dunklen Ecken mancher heruntergekommener Kneipe sehr gut bildlich vorstellen. Die Sprache ist entsprechend der Protagonisten, je nachdem, welche Herkunft jemand hat, kann es schonmal etwas vulgär oder zotig werden. Dabei bleibt das Buch aber lesenswert. Freunde von Tolkien und Pratchett kommen hier sicher voll auf ihre Kosten. Von mir gibt es eine ganz starke Leseempfehlung! Hinweis: Das Buch erschien bereits 2010 im Aavaa Verlag unter dem Titel Eine Frage von Leben und Tod und mit einem anderen Cover. Ich muss sagen, das neue Cover finde ich viel schöner. :)

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• spannend mit tollen Extras

Chiawen

10. March 2014 um 17:34

„Eine Frage von Leben und Tod“ von Alexander Bálly ist der erste Band einer Fantasy-Krimi-Reihe. Lupina ist ein Halbling und lebt in einer Menschen-Stadt. Sie muss sich einiges an Spot über sich ergehen lassen und findet kaum Arbeit. Diese ist aber wichtig für sich, denn sie muss ihre Unterkunft beim Wirten bezahlen.  Da kommt es ihr gelegen, dass ein Bestatter einen ungewöhnlichen Auftrag hat. Lu soll herausfinden, wer seine Leichen gestohlen hat. Lu ist eine taffe Frau, die weiß was sie will. An den Umgang mit den Menschen hat sie sich gewöhnt.  Ihr Traum, eine Schreibwerkstatt zu betreiben, ist zwar nicht in Erfüllung gegangen, dennoch geht sie ihren Weg. Sie geht strukturiert und mit Plan an ihren Job heran. Die Geschichte spielt in einer Fantasy Welt voller Halblinge, Zwerge, Orks und Menschen. Die Welt und ihre Strukturen sind sinnvoll aufgebaut. Neben den Gepflogenheiten der einzelnen Rassen und Religionen sind auch die Charaktere tiefgründig. Das trifft nicht nur auf Lu zu sondern auch  auf ihren Auftraggeber oder Nebenrollen. So wirkt das Ganze sehr real. Der Fall an sich ist schon spannend und kurios. Dies wird noch verstärkt durch bestimmte Wendungen und Begebenheiten. So bleibt der Leser am Ball und möchte wissen wie der Fall ausgeht. Der Prolog wird erst zu Ende es Buches mit eingewoben.   Kennengelernt habe  ich dieses Buch letztes Jahr im Zuge meines Adventskalenders. Es hat mich gefesselt und ich finde die Mischung aus Krimi und Fantasy richtig gelungen. Lu ist mir an Herz gewachsen. Besonders haben mir auch die Infos und Rezepte am Ende des Buches gefallen. Dafür gibt es 4 ½ von 5 Wölfen.