Cover des Buches Halbling unter Huren und Halunken (ISBN: 9783959622875)
Rabiatas avatar
Rezension zu Halbling unter Huren und Halunken von Alexander Bálly

Der Hobbit trifft auf Agatha Raisin

von Rabiata vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Erfrischend, humorvoll, sexy und geheimnisvoll. Ein tolles Abenteuer!

Rabiatas avatar
Rabiatavor 7 Jahren

Lupina lebt allein unter Menschen in der Stadt Garbath. Sie ist eine Halblingsdame und stammt aus den Rotsteinbergen.

Als sie mal wieder knapp bei Kasse ist und Gefahr läuft, von ihrem Zimmerwirt auf die Straße gesetzt zu werden, da sie mit der Miete in Rückstand geraten ist, nimmt sie einen Auftrag von einem Bestatter an, unauffällig heraus zu finden, wer ihm einige seiner "Kunden" entwendet hat. Es wurden sogar Leichen aus ihren Gräbern ausgegraben, was nur durch die tatkräftige Hilfe des Friedhofswärters vertuscht werden konnte. Der Bestatter fürchtet um seinen Ruf und bittet um höchste Diskretion bei den Nachforschungen.

Lupina beginnt nun also im weiteren und näheren Umfeld des Bestatters zu ermitteln. Dabei begegnet sie vielerlei Bewohnern der Stadt. Menschen, Orks, Zwerge und mehr.

Das Buch wird aus der Sicht von Lu erzählt, wobei ihre Schilderung humorvoll und charmant ist. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet. Es wird nicht mit Humor, Feinsinn, kriminellen Machenschaften und Geheimnissen gespart.

Das Buch ist logisch aufgebaut und flüssig zu lesen. Jedes Kapitel ist mit einer Überschrift versehen, was den Leser im Kapitel erwartet.

Ich konnte mir die beschriebenen Szenen und die dunklen Ecken mancher heruntergekommener Kneipe sehr gut bildlich vorstellen. Die Sprache ist entsprechend der Protagonisten, je nachdem, welche Herkunft jemand hat, kann es schonmal etwas vulgär oder zotig werden. Dabei bleibt das Buch aber lesenswert.

Freunde von Tolkien und Pratchett kommen hier sicher voll auf ihre Kosten.

Von mir gibt es eine ganz starke Leseempfehlung!

Hinweis: Das Buch erschien bereits 2010 im Aavaa Verlag unter dem Titel Eine Frage von Leben und Tod und mit einem anderen Cover. Ich muss sagen, das neue Cover finde ich viel schöner. :)