Cover des Buches Tod im Hopfengarten (ISBN: 9783740800345)
irismarias avatar
Rezension zu Tod im Hopfengarten von Alexander Bálly

verschwundene Heilige und ein mysteriöser Mordfall

von irismaria vor 6 Jahren

irismarias avatar
irismariavor 6 Jahren
"Tod im Hopfengarten" ist ein spannender und unterhaltsamer Oberbayern Krimi von Alexander Bally. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Fund einer skeletierten Leiche auf einer Wiese im Marktflecken Wolnzach. Das könnte auch den ehemaligen Metzgermeister und jetzigen Hobby Detektiv Wimmer interessieren, doch die Polizei weiß von seinen kriminalistischen Interessen und setzt ihn auf einen anderen Fall an, um ihm von diesem Mordfall fernzuhalten. Wimmer und seine Enkelin sollen sich mit einer Diebstahlserie befassen, in der Heiligenfiguren aus verschiedenen Kapellen in der Holledau gestohlen wurden. Die Polizei versucht inzwischen, die Identität des Toten herauszufinden und tippt auch auf einen vermissten Cafebesitzer. Doch dessen Familie streitet ab, dass er verschwunden ist und bringt seltsame Belege als Lebenszeichen. Auch die Reichsbürger, seltsame religiöse Praktiken und ein wertvolles Gemälde spielen eine wichtige Rolle in diesem Krimi, der von der Originalität der Figuren lebt, vom bayerischen Lokalkolorit und einer interessant und abwechslungsreich aufgebauten Handlung voller Überraschungen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es absolut weiterempfehlen. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall für den cleveren Metzgermeister und die Polizei in der Holledau.