Fackeln des Krieges

Cover des Buches Fackeln des Krieges (ISBN: 9783844808124)

Inhaltsangabe zu "Fackeln des Krieges"

Oktober 1806: Für Napoleon sind die Würfel gefallen. In drei mächtigen Marschsäulen rückt seine 200.000 Mann starke Armee gegen die Mittelgebirgskämme vor. Preußen und Sachsen, in seltener Eintracht vereint, erkennen das wirkliche Ausmaß der Gefahr nicht. Sie haben gerade einmal drei Viertel ihrer möglichen Truppenmacht ausgehoben und liegen in einen über 100 Kilometer weiten Bogen zwischen Weißer Elster und Werra verstreut. Nur langsam erkennen sie, was sich da vom Tal der oberen Saale her gegen sie zusammenbraut. – ›Fackeln des Krieges‹ ist der dritte Band unserer Darstellungsreihe über die Geschichte der Saale-, Orla- und Wisenta-Region im heutigen Saale-Orla-Kreis. Nachdem wir im ersten Band die Vorzeit und das Mittelalter sowie im zweiten Band den 30jährigen Krieg behandelt hatten, geht es nun um die letzte Phase der Frühneuzeit, die Zeit des 18. Jahrhunderts bis hin zu den Napoleonischen Kriegen. Weil diese ›Drei Bände Geschichte‹ als Gesamtdarstellung zu betrachten sind, finden sich darin Pasagen über das Leben an den kleinen Fürstenhöfen, auf den Rittergütern, sowie in den Ortsgemeinden, worüber in unserem nachfolgenen Doppelband über Wirtschafts- und Sozialgeschichte noch ausführlicher besprochen werden.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:15.07.2015