vor 3 Jahren

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

**eBook kostenlos bis Mitte Mai**

Liebe Lovelybooks-Mitglieder,

ich möchte euch sehr herzlich zu einer Leserunde einladen: "How to be Chinese" (auf Englisch).

Worum geht es?
Vor seiner Ankunft in China las Alexander Black eine ganze Reihe an Büchern um sich auf seinen mehrmonatigen Aufenthalt in China vorzubereiten. Sein Fazit: Viele davon sind für Kulturinteressierte sicherlich lesenswert – aber zu ausschweifend, zu allgemein gehalten, zu trocken oder gar veraltet.

Das Buch „How to be Chinese“ verfolgt einen anderen Ansatz: Nach einer mehrseitigen, möglichst neutral gehaltenen Beschreibung einer Geschäftsreise – die die Mehrzahl der Deutschen sicherlich in Verzweiflung gestürzt hätte -  gibt er in 35 Kapiteln Ratschläge, wie man sich auf das Land bestens vorbereiten kann.
Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen erläutert er mit einem Augenzwinkern beispielsweise die Wichtigkeit von Egoismus, Zigaretten und Alkohol während Privatsphäre, Interesse an Politik und Hygiene gerne vernachlässigt werden können. Zusätzlich gibt er praktische Tipps, worauf man sich bei der Ankunft einstellen sollte – beispielsweise dass man am Anfang deutlich mehr Geld griffbereit haben sollte als ursprünglich geplant. Auch eher heikle Themen wie Rassismus oder Rollenverteilungen in Beziehungen werden mit Handlungsanweisungen erörtert.

Das Buch eignet sich als schnelle und amüsante Einführung in die chinesische Kultur, die man sich bei sonst herrschendem Zeitmangel auch im Flugzeug noch schnell zu Gemüte führen kann. Und Alexander? Trotz aller Kulturunterschiede hat er seit mehreren Jahren in China seine Heimat gefunden und genießt immer noch jeden Tag die im Buch beschriebene Achterbahnfahrt.

Da ich leider selbst nicht in Deutschland weile, tue ich mir leider etwas schwer, gedruckte Exemplare zur Verfügung zu stellen. Das eBook ist aber noch bis Mitte Mai kostenlos bei Google Play/iTunes/Kindle zu erhalten (Links am Ende).

Ich würde mich sehr über eure offenen Rückmeldungen freuen - und vielleicht gibt ja der ein oder andere auch noch eine Öffentliche Rezension ab.

Sehr gerne revanchiere ich mich mit einem gemeinsamen Bier und/oder Abendessen, wenn ihr mal in Peking seid und es sich einrichten lässt.

Eine Frage hätte ich solange noch an euch, unabhängig von euren tatsächlichen Erfahrungen, was ist für euch "typisch chinesisch"?

Beste Grüße,

Alexander Black

______

(eBook bis Mitte Mai kostenlos)
Apple iTunes:
Google Play Store:
Amazon Kindle:
Amazon (Gedruckt, 5.99 EUR):

Autor: Alexander Black
Buch: How to be Chinese: A step by step guide how to survive and enjoy the madness in China