Cover des Buches Unter Frauen (ISBN: 9783855350537)
Rezension zu Unter Frauen von Alexander Broicher

Lustig, aber wenig Tiefgang

Zum Buch: „Unter Frauen“ von Alexander Broicher ist ein Roman, der am 01.03.2013 im Atrium Verlag Hamburg erschienen ist. Zu beziehen z.B. hier: http://www.amazon.de/o/ASIN/3855350531/lovebook-21
Das Buch bei Lovelybooks:

Klappentext: Frage: Ein Mann plus drei Frauen ergibt in der Summe was? Antwort: ein Desaster bisher unbekannter Größenordnung. Unter Frauen ist ein furioses Lesevergnügen voller Sprachwitz, Situationskomik und rasanter Dialoge. Ein Mann und drei Frauen unter einem Dach kann das gut gehen? Till, Ende zwanzig und seit Kurzem ohne Job und Freundin, ist jedenfalls erst mal froh, dass er ein WG-Zimmer und damit eine neue Bleibe gefunden hat. Und was für eine: ein riesiges Zimmer (mit Espressomaschine) in einem majestätischen Altbau; edles Parkett, hohe Decken, feiner Stuck, WLAN, Kabel, unverbauter Elbblick und riesige Dachterrasse inklusive. Der Haken: Steffi, Lara und Marion, die Prinzessinnen in diesem Märchenreich, wollen eigentlich nur an eine Frau vermieten. Till behilft sich kurzerhand mit einer Notlüge: Er behauptet, er wäre schwul und darf einziehen. Doch die unter Vorspiegelung falscher Tatsachen erschwindelte Mitwohnerlaubnis ist teuer erkauft, und schon bald erlebt Till eine irrwitzige Achterbahnfahrt voller Missverständnisse, Schlagabtäusche, Liebesschwüre und Verzweiflungstaten, zu deren endgültiger Eskalation Pfefferspray, Floh-Shampoo und eine Packung Hackfleisch von der Tankstelle entscheidend beitragen.

Die Story: Nachdem seine Freundin ihn rausgeworfen hat, greift Till zu einer Notlüge, um ein Zimmer in einer Mädels-WG zu bekommen: er gibt vor, schwul zu sein. Allerdings wird diese Lüge immer schwieriger aufrechtzuhalten, als er sich in eins der Mädels verliebt und sein Leben außerdem auch noch weiter den Bach runtergeht, als er seinen Job verliert und auf der Suche nach neuer Arbeit in Polizeigewahrsam landet… Eine große WG-Grillparty bringt große Aussprachen und vielleicht ein Happy End…

Schreibstil, Perspektiven, Aufbau: Die Story ist in der Ich-Form aus Till’s Sicht geschrieben und in 19 Kapitel plus Prolog unterteilt.

Covergestaltung: Das Cover ist in einem grün-blau gehalten, im oberen Teil steht in weiß der Titel des Buches, darunter ist ein Fuchs abgebildet, der drei Lämmern gegenüber steht. Darunter steht in gelb der Autorenname.

Zum Autor: Alexander Broicher hat in seinem neuesten Roman "Unter Frauen" eigene Erfahrungen verarbeitet, die er sammelte, als er einmal als Praktikant in einem Mädchenwohnheim für Modeschülerinnen untergebracht war. Er wurde mit dem Literaturpreis des Deutschen Schriftstellerverbands des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Alexander Broicher ist Co-Autor des Spiegel-Bestsellers Die Spur der Kinder und veröffentlichte zuletzt den Roman "fakebook", der verfilmt wird. Sein aktueller Roman "Unter Frauen" wird ebenfalls fürs Kino verfilmt. Beide Drehbücher schreibt Broicher gemeinsam mit dem erfolgreichem Drehbuchautor Christoph Silber.

Meine Meinung: Ein amüsanter, humorvoller Roman, mit dem man sich gut beschäftigen kann. Mir persönlich hat ein wenig der Tiefgang gefehlt und das Ende wirkte etwas konstruiert, auch mit den Hauptpersonen konnte ich nicht so wirklich warm werden. Das Buch ist durch den flüssigen Schreibstil gut zu lesen.
Ich vergebe 3 Sterne.