Cover des Buches The Biting - Erster Gang: Menschlichkeit (ISBN: 9781537064505)
Kaikowskis avatar
Rezension zu The Biting - Erster Gang: Menschlichkeit von Alexander C. Christian

Originelle Zombie-Dystopie nicht nur fuer Fans

von Kaikowski vor 7 Jahren

Kaikowskis avatar
Kaikowskivor 7 Jahren
Zombies, Untote, oder wie auch immer man sie nennen möchte, genießen in den heutigen Unterhaltungsmedien ja einen wechselhaften Ruf. Fans feiern „The Walking Dead“ und „World War Z“, dagegen kichert man eher über die wandelnden Leichen in hunderten von schlecht gemachten Trash-Horrorstreifen. Der Markt ist überlaufen mit ihnen und sie tummeln sich nahezu überall. Da wagt man sich mit eher wechselhaften Gefühlen an einen Vertreter dieses Subgenres heran. Doch ich muss sagen, „The Biting“ hat mich positiv überrascht. Es handelt sich nicht um eine Zombie-Story nach Schema F, selbst der Titel ist unkonventionell (keine Rede von „Zombies“, „Apokalypse“ und nicht mal das obligatorische „Z“-Präfix/Suffix ist zu sehen). „Intelligente“ Untote sind zwar nichts Neues (siehe z.B. „Warm Bodies“), aber das Thema wird hier originell aufbereitet. Man erlebt die Wesenheit des Zombies neu, ohne dass er einem Menschen zu ähnlich wird. Tatsächlich sind die Zombies aber nur zweitrangig. Viel eher dreht sich die Geschichte um die Menschen (interessanterweise spielt das Ganze in Deutschland) und deren Überlebenskampf, wobei es nicht nur um ihr Leben, sondern auch um ihre moralische Integrität geht. Das Weltbild der Protagonisten steht auf dem Spiel. Und hierbei zeigt sich „The Biting“ als Genre-Mix: Katastrophenszenario, Familiendrama, Actionthriller und zeitweise auch Mistery. Die Charaktere sind spannend und entwickeln sich rasant. Es macht Freude, sie als Team agieren zu sehen, bei dem jeder fast durchgängig an den Grenzen seiner Möglichkeiten handelt. Lediglich bei einer der Hauptfiguren, nämlich bei Anja, weiß man lange Zeit nicht, woran man ist. Im Laufe der Story entwickelt sie sich aber zu einem Sympathieträger, mit dem man mitfiebert. „The Biting“ ist intelligent geschrieben. Der Autor befasst sich mit vielerlei Fragen und Themen: Was macht gute Menschen aus? Wer sind eigentlich die „Beißenden“? Die Zombies oder doch die Menschen? Immer wieder gibt es kritische Seitenhiebe auf die Gesellschaft. Der Erzähler bleibt stets nah an einer Figur, der wir dann über die Schulter schauen und somit hautnah miterleben können, was sie sieht, denkt und fühlt. Er versucht Bilder wie in einem Film zu schaffen. Manche Szenen laufen daher sehr schnell, andere beinahe wie in Zeitlupe. Vor allem die Sache mit den Banshees (keine Sorge, hier keine Spoiler) fand ich wirklich originell, da sie der Geschichte einen regelrecht greifbaren Hexenkessel auferlegen. Alles führt auf einen spannend durchgeplanten Showdown hin, bei dem der Autor den zuvor konstruierten und aufgekochten Hexenkessel zur Explosion bringt. Dann kommt es wie in der restlichen Geschichte zu gelegentlichen Gewaltausbrüchen, die Genre-Fans sicher lieben werden. Um an den spannenden Entwicklungen dran zu bleiben, wirft der Erzähler hier seine begrenzte Perspektive über Bord und springt von einer Situation zur nächsten, was ihm sehr gut gelingt. Negativ könnte man beurteilen, dass der Autor seine Leser ab und an etwas an der Nase herumführt. Da werden wichtige Charaktere vorgestellt und dann wieder in den Hintergrund gedrängt. Und auch das Genre scheint etwas sprunghaft zu sein (von Überlebensthriller zu Road Movie zu Arbeitslager-Drama). Manche Formulierungen sind außerdem recht künstlerisch und abstrakt. Der Autor hatte offenbar eine diebische Freude an bestimmten Bildern, die dem Leser manchmal nur beim zweiten Lesen wirklich klarwerden. Hervorheben möchte ich noch das absolut zufriedenstellende, wenn auch offene Ende. Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil!