Alexander Courz Courzgeschichten vom Meer

Inhaltsangabe zu „Courzgeschichten vom Meer“ von Alexander Courz

Atlantische Untiefen
Eine Schiffspassage über den Atlantik von Kapstadt nach London im ausgehenden 19. Jahrhundert, deren Passagiere auf ungewöhnliche Weise mit der keltischen Mystik einer bretonischen Insel in Berührung kommen.

Annes Lied
Wundersame Gesänge mitten im norddeutschen Wattenmeer nahe der Insel Neuwerk.

Gold
Eine historisch nachgewiesene Schifffahrt eines wagemutigen Reporters von Seattle aus, um den ersten erfolgreichen Goldgräbern auf dem Pazifik zu begegnen. Ein Abenteuer des ausgehenden 19. Jahrhunderts.

Unendliche Weiten mit Salzgeschmack, eingetaucht in Mystik, Drama und Melancholie, umhüllt mit einer Prise Hoffnung, entführt das Fernweh.

— DavidMakya

Was man von hier aus sehen kann

Wie ein Märchen für Erwachsene

Lenih

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

Eine ruhige, außergewöhnliche Geschichte über die Liebe zur Musik :-)

Lrvtcb

Dann schlaf auch du

bedrohlich, distanziert, packend!

Kerstin_Westerbeck

Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt

Ein Buch in typischer Stamm-Manier. Das war ein bisschen wie Nachhausekommen <3

PaulaAbigail

Highway to heaven

Ein kleines Buch für kuschelige Abende, liebevoll erzählt, gespickt mit der großen Liebe zu Schweden, Menschen und Gemütlichkeit.

skaramel

Acht Berge

WOW!!! ❤

Naibenak

• drei spannende Kurzgeschichten über das Meer

Courzgeschichten vom Meer

Petra54

30. May 2017 um 10:28

Courzgeschichten vom Meer – drei Kurzgeschichten, in denen Alexander Courz vom Meer erzählt. Die erste berichtet von einer Schiffsfahrt über den Atlantik, die 1896 in Kapstadt startet, in der letzten suchen Männer im gleichen Jahr nach Gold in Nordamerika. Meine Lieblingsgeschichte dreht sich rund um ein Liebeslied, das ein Besucher der Insel Neuwerk im Watt zu hören vermeint. Die Bewohner reden nicht viel, was die Fahrt durch das nächtliche Watt in einer Kutsche noch gruseliger empfinden lässt. Der nordisch kühle und sprachlose Menschenschlag ist gut beschrieben.

• Unendliche Weiten in einem Meer aus Sehnsucht und Ferne

Courzgeschichten vom Meer

DavidMakya

23. November 2016 um 13:18

Drei Geschichten. Drei Geschichten vom Meer. Eine eher melancholisch, die andere mit einem Hauch Magie und die letze abenteuerlich. Drei unterschiedliche Geschichten, die die Liebe des Autors zum Meer, zum Geschmack des Salzes und der Weite des Horizonts, einfühlsam und mit prägender Dichte erzählt. Zwischendurch dachte ich, ich hörte die Möwen kreischen. Dabei war es nur der Spatz im Garten. Was ich damit sagen will, das Buch nimmt den Leser mit, es fesselt und fokussiert die Gedanken und man lässt sich gerne mitnehmen. Sein Schreibstil ist unkompliziert, beschreibend und fast schon poetisch.Schade, dass es nur drei Geschichten sind. Aber wer weiß, vielleicht sehen und lesen wir uns bei Alexanders zweiten Reise wieder.