Cover des Buches Alles Mythos! 20 populäre Irrtümer über Hollywood (ISBN: 9783806227178)
kalligraphins avatar
Rezension zu Alles Mythos! 20 populäre Irrtümer über Hollywood von Alexander Emmerich

Alles Hollywood!

von kalligraphin vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Aufschlussreiche, interessante Abhandlung über Hollywood. Ich mag die 'Alles Mythos'-Reihe. Hat Spaß gemacht zu lesen.

kalligraphins avatar
kalligraphinvor 10 Jahren

Marilyn Monroe war ein naives Blondchen.
Der Hollywood-Schriftzug ist beleuchtet.
Und in "Ben Hur" trug jemand eine Armbanduhr.

Stimmt's? Diesen und anderen Mythen geht Alexander Emmerich in seinem Buch „Alles Mythos! 20 populäre Irrtümer über Hollywood" auf den Grund.
Der Autor präsentiert einen gut recherchierten, spannenden Abriss über Hollywood, über dortige Filmproduktionen, über die Geschichte und Entwicklung des Ortes und des Phänomens. Aber auch über Stars und Sternchen, die Hollywood hervorgebracht hat, und über Gerüchte und Mythen, die sich rund um dieses Filmparadies ranken.

Viele interessante Fakten waren mir bislang wirklich nicht bekannt. In einigen Fällen hätte ich vermutet, die „Wahrheit" zu kennen und musste mich bei dieser Lektüre eines Besseren belehren lassen.

Ich mag den 'Alles Mythos!' Ansatz, dass spannende Themen populärwissenschaftlich und unterhaltend gleichzeitig abgehandelt werden. Der Autor hat das auch für den Hollywood-Band sehr schön umgesetzt. Ein kleiner Kritikpunkt gilt dem Lektorat: Den ein oder anderen Flüchtigkeitsfehler hätte man finden und ausmerzen können.

Es hat Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Es war unterhaltsam und lehrreich zugleich und lässt mich Hollywoodfilme nun auch einem leicht veränderten Blickwinkel sehen.