Cover des Buches Der Doktor und sein Fälscher (ISBN: 9783765088063)
danzlmoidls avatar
Rezension zu Der Doktor und sein Fälscher von Alexander Emmerich

Der Doktor und sein Fälscher

von danzlmoidl vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Spannend und verwirrend zugleich

danzlmoidls avatar
danzlmoidlvor 9 Jahren
Angst geht um an der Mannheimer Universität: Während der Graduierungsfeier der School of Economics wird ein Privatdozent tot im Schneckenhof aufgefunden. Obwohl Olivia von Sassen und Moritz Martin mitten im Geschehen sind, können sie den Mörder doch nicht fassen. Als am nächsten Morgen auch noch der Hausmeister der Universität tot in der nahegelegenen Schlosskapelle gefunden wird, scheint es sich um einen Serientäter zu handeln. Doch hängen die Morde wirklich zusammen? Wird es zu einem weiteren Vergehen kommen? Eine heiße Spur führt in die Heidelberger Altstadt ...

Dieses Buch lag ziemlich lange auf meinem SuB... Ich kann gar nicht verstehen wieso?

Ich habe mich gleich in das Buch eingefunden, konnte den Handlungen bestens folgen und mochte auch die Personen auf Anhieb. Obwohl es schon der zweite Band der Reihe um Olivia und Moritz ist, hatte ich kein Problem, dieses Buch zu lesen. Im Gegenteil, es wurde eigentlich ziemlich wenig aus der Vergangenheit benötigt, für mich ist es vorgekommen, als wäre es ein abgeschlossenes Buch, ohne frühere Vorkommnisse.

Der Erzählstil von Alexander Emmerich gefällt mir sehr gut. Obwohl man immer denk, dass man eine Spur hat, wird dieses wieder durch irgendwelche Punkte zerstört. Es handelt sich also um eine Schnitzeljagt, bei der es manchmal schwierig wird, den nächsten Baustein zu finden.

Olivia und Moritz sind eigentlich total verschieden, aber genau aus diesem Grund harmonieren sie wahrscheinlich so perfekt. Ihre Charaktere gefallen mir. Sie wären beide Personen, mit denen ich mir vorstellen könnte, etwas zu unternehmen.

Alles in alles muss man sagen, dass es sich hier um einen soliden Krimi handelt, den man einfach lesen muss, aber Achtung! Suchtgefahr ist vorprogrammiert, es wird schwierig, dieses Buch wieder aus der Hand zu legen.

Fazit:
Sehr empfehlenswert.