Alexander Emmerich Fernsehen gernsehen

Inhaltsangabe zu „Fernsehen gernsehen“ von Alexander Emmerich

Ben ist Jahrgang ’74 und hat eine große Liebe: Das Deutsche Fernsehen. Es begleitet ihn durch seine einsame Kindheit und wilde Jugend in Mannheim, bringt ihn nach Köln und zum ZDF nach Mainz. Er trauert, hasst und liebt mit den Helden der Achtziger und Neunziger Jahre und erlebt das, was um ihn herum passiert, stets durch das Fernsehen: So wird der Mauerfall zu einer Soap-Opera, als Teenager liegt Ben verliebt zu Bill Cosby vor der Flimmerkiste, bis er als Erwachsener eine Big-Brother-Party überstehen muss, sein ganz privates Dschungelcamp erlebt und schließlich von Jürgen von der Lippe vor die Frage gestellt wird: Geld oder Liebe? Alexander Emmerichs Roman entführt den Leser in drei Jahrzehnte deutscher Fernsehgeschichte mit Zeitgeist, Nostalgie und dem Leben eines einsamen, jungen Mannes, der stellvertretend für eine Generation steht – die Generation, die beruflich „unbedingt etwas mit Medien machen wollte.“

— sandro_abbate

Ein Muss für frühere TV-Junkies - wie eine kleine Reise in die Vergangenheit

— Nachtschwärmer

Ein Muss für alle, die in den 80ern das erste Mal mit der Mattscheibe in Berührung gekommen sind. Nix für Generation-Teletubbie ;)

— kriegerin

Es gibt keinen besseren Weg, zurück in die 80er und 90er zu reisen.

— ZauberbergVerlag

— irismaria

Eine sehr unterhaltsame Reise in die Zeit des Fernsehens der 70er und 80er Jahre. Das neue Cover finde ich einfach nur genial.

— kriminudel

Wunderbare Erinnerungen an eine schöne Fernseh-Serien Welt verpackt in einen Roman.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Eine Zeitreise zurück in die 80er und 90er. Tragisch, komisch, mitreissend und nostalgisch. So muss ein Roman sein.

— BenderT
  • Leserunde zu "Fernsehen gernsehen" von Alexander Emmerich

aemmerich

Leserunde Fernsehen gernsehen Habt ihr Lust auf eine Reise in die Vergangenheit? Zurück in die 80er Jahre? Oder in die 90er? Der Entwicklungsroman Fernsehen gernsehen entführt euch in die Vergangenheit. Er ist Retro, Nostalgie und Erinnerung zugleich.  Worum geht's?  Ben Kaspari ist Jahrgang ’74 und hat eine große Liebe: Das Deutsche Fernsehen. Es begleitet ihn durch seine einsame Kindheit und wilde Jugend in Mannheim, bringt ihn nach Köln, zum ZDF nach Mainz und in die Tiefen der Heidelberger Altstadt. Er trauert, hasst und liebt mit den Helden der Achtziger und Neunziger Jahre und erlebt das, was um ihn herum passiert, stets durch das Fernsehen: So wird der Mauerfall zu einer Soap-Opera, als Teenager liegt Ben verliebt zu Bill Cosby vor der Flimmerkiste, bis er als Erwachsener eine Big-Brother-Party überstehen muss, sein ganz privates Dschungelcamp erlebt und schließlich von Jürgen von der Lippe vor die Frage gestellt wird: Geld oder Liebe? Alexander Emmerichs Roman entführt den Leser in drei Jahrzehnte deutscher Fernsehgeschichte mit Zeitgeist, Nostalgie und dem Leben eines einsamen, jungen Mannes, der stellvertretend für eine Generation steht – die Generation, die beruflich „unbedingt etwas mit Medien machen wollte.“  Ganz wichtig für die Leser des Mannheim-Krimis: Das Buch spielt im gleichen Figuren-Universum. Wer die Reihe kennt und genau liest, wird in Fernsehen gernsehen nicht nur Jürgen von der Lippe und Heike Makatsch entdecken, sondern auch eine jüngere Version eines Kommissars... Mehr wird aber nicht verraten! Wenn ihr an der Leserunde teilnehmen und eines von 7 kostenlosen Exemplaren von FERNSEHEN GERNSEHEN erhalten wollt, dann schreibt uns hier eure Bewerbung (samt eurem ersten großen Ferseherlebnis ganz gleich ob es 70er, 80er, 90er, Nullerjahre oder wann auch immer war) an die Wall. Viel Erfolg! PS: Hier gibt es weitere Informationen. PPS: Und hier gibt es ein weiteres Gewinnspiel.

• klasse Unterhaltung, die mit einem Augenzwinkern die deutsche TV-Geschichte nacherzählt

irismaria

„Fernsehen Gernsehen“ von Alexander Emmerich ist ein unterhaltsamer Roman rund ums Fernsehen der letzten Jahrzehnte. Im Mittelpunkt steht der Junge Ben Kaspari, der 1974 in Mannheim geboren wird. Sein liebstes Hobby ist das Fernsehen und so richtet er seinen Zeitplan nach dem jeweiligen Programmangebot aus. Man erlebt mit ihm die Kinderzeit mit „Spass am Montag“, Captain Future und der Sesamstraße und die Jugend mit den ersten Privatsendern und amerikanischen Serien. Zum Glück ist auch Bens erste Freundin TV-Junkie. Bens großer Traum ist eine Karriere beim ZDF, doch die Mainzer machen es ihm nicht leicht… „Fernsehen Gernsehen“ ist flüssig geschrieben und bringt vor allem für Menschen ähnlichen Alters wie die Hauptperson eine Fülle an Erinnerungen ans Tageslicht. Dabei geht es neben dem Fernsehen auch generell um Kindheit und Jugend in den 80ern. Mir hat das Buch sehr gefallen, es ist eine klasse Unterhaltung, die mit einem Augenzwinkern die deutsche TV-Geschichte nacherzählt.

• Debütautoren 2015 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

elane_eodain

Nele75

29. March 2015 um 20:43

Eine kleine Warnung vor Beginn des Lesens dieser Geschichte  ;-) - nur wer es verkraftet, noch einmal mit voller Wucht in die Zeit der 70er und 80er Jahre zurückversetzt zu werden, sollte "Fernsehen gernsehen" lesen. Denn genau das passiert, wenn man mit dem Lesen der Geschichte des Ben Kaspari (Jahrgang '74) beginnt - man wird automatisch in die damalige Zeit zurückversetzt, erinnert sich an Dinge, die man längst vergessen hatte. Das ist so ähnlich, als würde man eine kleine Zeitreise antreten und Episoden der Kindheit noch einmal im Schnelldurchlauf erleben - jedenfalls einige Teile daraus. Im Buch geht es um Ben (Jahrgang 1974), der mit seiner Mutter in Mannheim aufwächst und bei dem es durch seine Großeltern zu ersten "Berührungen" mit dem Fernsehprogramm kommt. Dort, im gemütlichen Wohnzimmer von Oma und Opa, erlebt er seine ersten Fernsehshowabende. Und von da an beherrscht ihn fast nur noch ein Gedanke - das Fernsehprogramm.  Ben versucht, so gut wie seinen kompletten Tages- und auch Abendablauf danach auszurichten, welche Sendungen/Serien gerade ausgestrahlt werden. Hierbei greift auch schonmal zu drastischen Mitteln, um rechtzeitig seinen Platz vor dem Fernsehgerät einzunehmen. Auch die 80er und 90er Jahre erleben wir hier in der Geschichte aus Bens Sicht auf das gerade aktuelle Fernsehprogramm, erleben ein Wiedersehen mit fast in Vergessenheit geratenen Serien wie "Captain Future", "Ein Colt für alle Fälle" oder auch "Formel 1" (um nur einige zu nennen). Als ich die ersten beiden Abschnitte des Buches gelesen habe, war das wirklich wie eine kleine Zeitreise zurück. Und es hat Spass gemacht, sich wieder an längst vergessene "Fernsehzeiten" zurückzuerinnern, denn automatisch tauchen dann immer mehr Erinnerungen aus dieser Zeit wieder auf. Einzig das letzte Drittel des Buches war für mich nicht ganz so locker-flockig-spaßig zu lesen wie die ersten beiden, allerdings bin ich mir auch nicht wirklich sicher, woran das gelegen hat. Vielleicht lag es einfach daran, dass diese Zeit noch nicht ganz so lange zurücklag oder aber auch an den Serien selbst, welche zu dieser Zeit gerade aktuell waren. "Fernsehen gernsehen" von Alexander Emmerich ist eine überraschend wirkende Geschichte für all jene Leser, die im gleichen Zeitraum wie der Protagonist Ben Kaspari geboren sind, die gleichen Serien gesehen haben und sich auch noch gut daran erinnern können, dass es damals eben nur zwei Füllermarken gab, zwischen denen man wählen konnte und wie es war, wenn auf einem Programm plötzlich "Sendepause" herrschte, einfach deshalb, weil nicht rund um die Uhr gesendet wurde. Erschienen ist das Buch im "Zauberberg-Verlag".

• Weisst Du noch, damals...... ? Eine Reise in die Zeit des Fernsehens der 70er, 80er und 90er Jahre

kriminudel

28. March 2015 um 17:29

Der Autor Alexander Emmerich schickt uns mit Ben Kaspari auf eine Zeitreise in unsere eigene Fernsehgeschichte. Ben lernt als Kind Fernsehen kennen und lieben. Bis er erwachsen wird und sich weitgehend vom Fernsehen löst begegnen ihm viele Serien, Helden, sympathische und unsympathische Figuren. Mir gefällt das Buch so gut, weil ich ständig in Erinnerungen schwelgen kann, auch wenn ich nicht jede Sendung oder Fernsehserie selbst gesehen habe. Ob das Fernsehen heute besser oder schlechter ist als damals kann ich nicht beurteilen, denn sicher hat sich im Laufe der Jahre auch mein persönlicher Fernsehgeschmack sehr verändert. Aber es es macht einen Riesenspass in Gedanken nochmal die Serien von früher zu sehen, obwohl ich nicht glaube, dass ich sie heute nochmal sehen möchte. „Fernsehen gernsehen“ ist in einem sehr guten Schreibstil verfasst, unterhält sehr gut und voll von gutem Humor. Schon beim Cover fühlt man sich direkt an die Zeit erinnert, als in den Radio- und TV-Geschäften noch die Fernseher im Schaufenster aufgebaut waren. Von mir gibt es für dieses Buch verdiente 5 Sterne, da es mich sehr gut unterhalten hat und mir viele Erinnerungen zurückgebracht hat, die sonst vielleicht verschüttet gegangen wären. Empfehlen würde ich es allen, die die Fernsehwelt der 70er, 80er und 90er Jahre miterlebt haben.

• Ich glotz' TV

Bella5

26. March 2015 um 10:43

Ben Kaspari wurde 1974 geboren und lebt mit seiner alleinerziehenden Mutter in Mannheim. Bei den Großeltern kommt er zum ersten Mal mit dem deutschen Fernsehen in Berührung: Die Sendung "Dalli, Dalli" mit Hans Rosenthal begeistert den kleinen Jungen.  Als endlich ein eigenes Fernsehgerät im heimischen Haushalt Einzug hält, ist die Freude groß - "Spass am Montag", "Captain Future" und wie die Sendungen alle heissen, eröffnen dem einsamen kleinen Jungen sozusagen eine neue Welt. Ben wird im Laufe der achtziger und neunziger Jahre langsam erwachsen, und das Fernsehen liefert sozusagen die watchlist dazu. "Alf", "Formel 1", die Weihnachtsserien, später gibt es mit dem Kabelfernsehen eine kleine Revolution und neue "Anarcho" - Formate wie "Dall-As", aber auch das deutsche Musikfernsehen mit dem "Fräuleinwunder" Heike Makatsch etabliert sich. Für "Viva TV" sind nicht einmal Englischkenntnisse vonnöten.  Ben will sein Hobby sozusagen zum Beruf machen, und so bewirbt er sich beim ZDF. Bald jedoch muss er feststellen, dass sein Einsatz & Fleiss nicht unbedingt honoriert werden, sondern dass in der Medienwelt vor allem der Wiedererkennungswert zählt. Auch das Anglistikstudium läuft so ganz anders, als Ben es sich erträumte - Beowulf und Linguistik stehen auf dem Programm. Der junge Mann erlebt beruflich und privat so manche Enttäuschung und findet doch ganz ohne "Vitamin B" seinen Weg, immer flankiert vom deutschen Fernsehen... Coming of Age at its best - das Buch ist ein toller Entwicklungsroman fernab von Klischees und zugleich eine nostalgische Zeitreise. Ein Stück deutsche Zeitgeschichte wird abgebildet und es wird Gesellschafts - und Medienkritik geübt-. Der Roman liest sich sehr flüssig und unterhaltsam; es macht Spass, das Buch zu lesen und in die eigene Kindheit und Jugend zurückzukehren, falls man ein Kind der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts ist. Der Autor kann wirklich schreiben. Aus dem Stoff hätte man jedoch noch mehr machen können und ich hatte irgendwie das Gefühl, dass Emmerich sein Potential nicht voll ausgeschöpft hat, denn die Figuren & Ereignisse hätten ein wenig mehr Kontur vertragen. Stellenweise hätte ich mir mehr Tiefgang gewünscht.  Trotzdem habe ich den Roman sehr gerne gelesen. Ich vergebe für das Buch  3,5 von 5 möglichen Sternen.

• Von hüpfenden Moderatoren und blauen Bikinis

Ginevra

23. March 2015 um 20:12

Ben Kaspari ist ein Junge, dessen Mutter alleinerziehend ist und der oft bei seinen Großeltern ist. Dort lernt er eines Tages im Jahre 1978 das Tor zu einer magischen Welt kennen, die ihn von Anfang an fasziniert: das Fernsehen. Seine erste Lieblingsserie ist „Spass am Montag“, und schon im zarten Alter von 4 Jahren lernt er die Freuden und Leiden des TV-Junkies kennen: die Begeisterung über eine neue, lustige Geschichte, und der Frust, wenn er aus irgendeinem schnöden Grund vom Fernsehen abgehalten wird… Bens Leben weist so manche Höhen und Tiefen auf, er durch lebt seine Kindheit, die Schule, die erste Liebe, die Pubertät, er sucht nach dem richtigen Beruf, erleidet schöne und traurige Dinge, Freunde kommen und gehen – doch eine Sache bleibt immer konstant: die Liebe zur Flimmerkiste. Jedes Lebensjahr steht für eine neue Serie oder eine neue Show, die das TV-Deutschland damals begeisterte, z.B. Ein Colt für alle Fälle, Wetten dass, Alf, Raumschiff Enterprise, Die Lindenstrasse, Tutti Frutti – bis hin zu aktuellen Serien wie „How I met your Mother“. Ein Roman über die Anfänge des Fernsehens, von Dalli Dalli bis zu How I met your Mother – das klingt nicht nur nach flotter Unterhaltung, sondern auch nach eigener Erfahrung! Der Autor Alexander Emmerich ist nicht nur promovierter Historiker, sondern auch Drehbuchautor und Autor verschiedener Sachbücher, Hörbücher und Krimis (z.B. aus Mannheim). Seine Hörbücher sind preisgekrönt. Für mich war dieses schöne Buch mit dem nostalgischen Cover eine sehr amüsante Zeitreise in die Anfänge der deutschen Fernseh- Unterhaltungsgeschichte. An einige Serien konnte ich mich kaum noch erinnern, andere waren mir noch detailliert im Gedächtnis, und oft geriet ich ins Schwelgen… Ich finde an diesem Roman auch sehr gelungen, wie die Lebensgeschichte des Helden Ben mit seinen aktuellen Fernseh-Highlights verknüpft wird. So beeinflusst die harmonische Cosby- Familie seine erste große Liebe – bis auf einmal der dauergenervte Al Bundy in sein Leben tritt, was fatale Folgen hat… Fazit: eine witzige, spannende, unterhaltsame Reise in die jüngste Vergangenheit, eingepackt in eine Coming-of-Age-Geschichte. Von mir gibt´s dafür 5 von 5 Sternen!

• Rezension zu "Fernsehen gernsehen" von Alexander Emmerich

tigerbea

18. March 2015 um 15:38

In diesem Buch begleiten wir Ben Kaspari, geboren 1974, durch seine Kindheit und Teenagerzeit. Als er die ersten Berührungspunkte mit dem Fernsehen hat, ist es um ihn geschehen. Er wird sozusagen süchtig danach, richtet sein Leben anhand der Sendezeiten seiner Lieblingsserien aus. Und auch als Erwachsener ist er vom Fernsehen besessen, für seine Berufswahl (natürlich beim Fernsehen) reist er von seiner Heimat Mannheim nach Köln und Mainz. Wir erleben hier eine wundervolle Geschichte um und eine Zeitreise durch die Fernsehwelt der 70er, 80er und 90er Jahre. Das Buch läßt sich toll lesen, ist schön flüssig geschrieben und ist mit einer gehörigen Prise Humor gespickt. Ben als Hauptcharakter ist einfach toll dargestellt, man muß ihn trotz (oder vor allem wegen) seiner Fernsehsucht mögen. Denn ein wenig von ihm steckt in jedem von uns. In diesem Buch wird man als Leser, der die Zeit selbst erlebt hat, gefangen genommen. Man schwelgt in Erinnerungen, denn es kommen hier nicht nur die TV-Serien zur Sprache, nein, es werden auch Dinge wie Coca-Cola-Knibbelbilder oder die Wiedervereinigung angesprochen. Und bei so manchen Serien oder Begebenheiten kommt ein wenig Wehmut auf... Für mich eine absolute Leseempfehlung für alle, die sich noch an schöne Serien von früher erinnern können oder sie gerne kennenlernen möchten!

• Eine amüsante Geschichte ums deutsche Fernsehen...

unclethom

13. March 2015 um 15:05

Der Klappentext: Ben Kaspari ist Jahrgang ’74 und hat eine große Liebe: Das Deutsche Fernsehen. Es begleitet ihn durch seine einsame Kindheit und wilde Jugend in Mannheim, bringt ihn nach Köln und zum ZDF nach Mainz. Er trauert, hasst und liebt mit den Helden der Achtziger und Neunziger Jahre und erlebt das, was um ihn herum passiert, stets durch das Fernsehen: So wird der Mauerfall zu einer Soap-Opera, als Teenager liegt Ben verliebt zu Bill Cosby vor der Flimmerkiste, bis er als Erwachsener eine Big-Brother-Party überstehen muss, sein ganz privates Dschungelcamp erlebt und schließlich von Jürgen von der Lippe vor die Frage gestellt wird: Geld oder Liebe? Alexander Emmerichs Roman entführt den Leser in drei Jahrzehnte deutscher Fernsehgeschichte mit Zeitgeist, Nostalgie und dem Leben eines einsamen, jungen Mannes, der stellvertretend für eine Generation steht – die Generation, die beruflich „unbedingt etwas mit Medien machen wollte.“ Erlebe Ben Kaspari live auf Twitter: www.twitter.com/TV_Zwitscherer Quelle: http://www.zauberberg-verlag.de/produkt/fernsehen-gernsehen/ Der Autor: Alexander Emmerich (*1974) ist promovierter Historiker und Autor von Hörbüchern, Drehbüchern und Krimis. Er gehört der Generation an, die unbedingt in den Medien arbeiten wollte und tat dies für das ZDF, RTL und den WDR. Er arbeitete zunächst intensiv als Sachbuchautor zur deutschen und amerikanischen Geschichte. FERNSEHEN GERNSEHEN ist sein Debütroman. Er erscheint im Februar 2015. Quelle: http://www.zauberberg-verlag.de/produkt/fernsehen-gernsehen/ Die Rezension: Fernsehen gernsehen ist eine amüsante Geschichte eines Jungen der heranwächst und zum Mann reift, aber zugleich auch eine Zeitreise durch die deutsche TV-Geschichte. Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch lässt sich sehr flüssig lesen. Die Figuren fein gezeichnet und glaubhaft. Man schwelgt in Erinnerungen, an seine ersten Schritte im deutschen Fernsehen. Die Kinderstunde, Dick und Doof, Western von gestern oder unsere Zeichentrickserien. Ich bin ein Kind der sechziger und erinnere mich auch noch zu gut an die Zeit als wir mit drei TV-Programmen zurechtkommen mussten. Die Zeit als wir noch kein eignes TV-Gerät hatten. Erst 1976, da war ich 12 Jahre alt, war es dann soweit und ich habe mich in diesem Buch an einigen Stellen doch wieder erkannt. Es machte Spaß dieses Buch zu lesen und es gab immer wieder etwas zum Lachen. Jeder der sich gerne in die „alten Zeiten“ der TV Unterhaltung entführen lassen möchte, sollte das Buch lesen und sich amüsieren wie es denn früher wirklich war. Von mir bekommt das Buch 5 Sterne, auch weil es so viele Erinnerungen wieder hervorgerufen hat.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher