Alexander Emmerich Wut im Quadrat

Inhaltsangabe zu „Wut im Quadrat“ von Alexander Emmerich

Ein netter Krimi für zwischendurch. Ich hoffe die Serie wird fortgesetzt.

— glanzente

Durchtränkt mit spannenden Szenen direkt in Mannheims Zentrum. Ein Mord, ein Duo, eine Stadt und ein wirklich sehr gelungener Auftakt!

— BOOBOOK

Ein außergewöhnlicher Krimi aus der Quadratestadt mit einem Prolog, der es in sich hat.

— schlumeline

Ein Mord, keine Leiche, eine Leiche im Wasser-gehören beide Fälle zusammen? Schnell zu lesender Krimi

— dieFlo

Mannheim, ein Mord, 2 junge engagierte Kommissare und eine relativ überschaubare Handlung.

— Glanzleistung

Eine kesse Berliner Schnauze mal einen ur-Monnemer macht Spannung im Quadrat. Gelungener Auftakt!

— miss_mesmerized

Ein spannender, unterhaltsamer Krimi mit viel Lokalkolorit.

— ChattysBuecherblog

klingt vielversprechend! und dann spielt das ganze auch noch in meiner lieblingsstadt ;-)

— mamita

Hervorragender Auftakt zu einer vielversprechenden Serie mit starken Charakteren.

— BananenWolf

Murder Park

Spannend und düster

krimielse

Die Brut - Sie sind da

Spannend & gruselig! Mir hat die Story richtig gut gefallen!

RebeccaS

Niemals

Wieder eine spannende Story, bin begeistert

Sassenach123

Sie zu strafen und zu richten

Es gab schon spannendere Thriller - da war mehr drin....

reisemalki

Tot überm Zaun

Fannie

Bruderlüge

Unglaublich spannend!

faanie

• Leserunde zu "Wut im Quadrat" von Alexander Emmerich

aemmerich

WUT ist der erste Teil einer Krimi-Reihe, die in Mannheim spielt. Im Zentrum der Fälle steht die Kriminalhauptkommissarin Olivia von Sassen (33), die von Berlin in die Quadratestadt versetzt wurde. Während ihrer Zugfahrt von Berlin nach Mannheim kann Olivia einen Mord in einem abgestellten S-Bahn-Wagon beobachten. Sie zieht die Notbremse, doch als sie am Tatort ankommt, ist nicht nur der Mörder verschwunden, sondern auch die Leiche.  Die neuen Kollegen glauben ihr kein Wort und möchten die Tat am liebsten unter den Teppich kehren.  Doch Olivia gibt nicht auf und glaubt an das, was sie beobachtet hat! Gemeinsam mit ihrem neuen Kollegen Moritz Martin nimmt sie hinter dem Rücken ihres Chefs die Ermittlungen auf. Mehr über Olivia: www.facebook.com/OliviaVonSassen Mehr über die Reihe: www.mannheim-krimi.de Wir freuen uns auf eine spannende Leserunde und euer Feedback!

• Spannender Mannheim-Krim

romantic devil

Die junge Kriminalhauptkommissarin Olivia von Sassen wechselt von Berlin nach Mannheim und landet gleich in ihrem ersten Mordfall in der neuen Heimat. Ein Mordfall, dessen einziger Zeuge sie selbst ist. Doch erst einmal ist die Leiche verschwunden und keiner glaubt ihr, dass sie einen Mord gesehen hat. Sie setzt alles daran, dass ihre Glaubwürdigkeit wieder hergestellt wird. Der Krimi hat mir wirklich gut gefallen. Der Schreibstil ist toll zu lesen und die Handlung sehr spannend. Besonders das Ende ist ziemlich gut gelungen. Ansonsten sind die Hauptcharaktere, Olivia und Moritz, beide sehr sympathisch und passen gutzueinander. Die leichten Streitigkeiten machen die ganze Sache erst richtig interessant. Fazit: Ein gelungener, richtig spannender Krimi mit tollen Ermittlern.

• Debütautoren 2013 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

Daniliesing

• noch ausbaufähig

loewe

05. January 2014 um 13:27

Verlagsinfo, Klappentext “Noch bevor die junge Olivia von Sassen ihren neuen Job als Kriminalhauptkommissarin antritt, beobachtet sie am Mannheimer Rangierbahnhof einen Mord. Doch als sie die Polizei ruft, ist die Leiche verschwunden – war das alles nur Einbildung? Schnell wird sie in die Wirren ihres ersten Mannheimer Falls gezogen, für den sie selbst die einzige Zeugin ist: ein Mord ohne Spur… Ein rasanter Krimi, der nicht nur einen spannenden Fall aus der Quadratestadt erzählt, sondern auch ein außergewöhnliches Duo präsentiert, das sich über die Regeln des normalen Ermittelns hinwegsetzt.” ISBN: 9783765088001 G. Braun Leseeindruck Alexander Emmerich hat für mich hier einen guten Krimi geliefert. Der Schreibstil ist leicht und angenehm, hier und da blitzt der Urmannheimer Dialekt auf  Mit seinen Protagonisten Olivia von Sassen und Moritz Martin bringt er ein außergewöhnliches Team ins Spiel. Olivia hat eine neue Stelle in Mannheim, bei ihrer Anreise beobachtet sie einen “Mord” im Zug gegenüber. Sie zieht die Notbremse und ruft den Polizeinotruf. Als die Beamten eintreffen ist von einer Leiche nichts zu finden und sie hat einen denkbar schlechten Einstieg bei ihren neuen Kollegen… Alle gehen von einem Fehlalarm aus und der neue Chef ist nicht begeistert über ihre Aktion. Schon bereut Olivia ihren Schritt nach Mannheim zu kommen aber sie findet in ihrem Kollegen Moritz jemanden der dem “Gesehenen” auf die Spur kommen will. Gemeinsam mit dem deutsch türkischen Gerichtsmediziner Faith Üstbas machen sich die drei auf den Weg um hinter dem Rücken des Chefs den möglichen Tatort zu untersuchen. Ein spannender Auftakt.Nun werden wir gemeinsam mit Olivia in die Struktur von Mannheim eingewiesen. Mir war vorher nicht wirklich klar was der Begriff Quadratstadt bedeutet, nun bin ich etwas schlauer. Der Fall scheint an einigen Stellen etwas sehr konstruiert und für meinen Geschmack kommt vieles ein wenig unrund daher. Aber im großen und ganzen finde ich die Protagonisten wirklich noch ausbaufähig und ich kann mir gut vorstellen noch weitere Bände von diesen Ermittlern zu lesen. Klar hätte man die Hauptfiguren gerne noch ein wenig tiefer gestalten können, aber wenn dem Autor eine Serie vorschwebt ist es doch ok wenn man die Hauptdarsteller immer Stück für Stück besser kennenlernen darf. Aber eine Steigerung ist ganz sicher noch möglich  Ich vergebe sehr gute 3 Sterne

• Ganz schöne Idee, doch für mich Mängel in der Umsetzung

21. November 2013 um 19:18

*INHALT* Kriminalhauptkommissarin Olivia von Sassen sitzt im ICE auf dem Weg nach Mannheim, wo sie am nächsten Morgen ihren neuen Job antreten soll - als sie auf dem Rangierbahnhof einen Mord zu beobachten glaubt. Doch als sie wenig später am Tatort eintrifft, ist keine Leiche zu finden und auch sonst keine Spuren zu entdecken. Die dazugerufenen zukünftigen Kollegen halten es für einen Fehlalarm und nutzen die Gelegenheit, sie auf die Schippe zu nehmen. Lediglich ihr Partner Moritz glaubt ihr und beschließt, auf eigene Faust zu ermitteln. Tatsächlich wird am nächsten Tag eine Leiche gefunden, doch noch ist nicht sicher, ob Olivia wirklich richtig lag. Wird sich ihre Beobachtung bewahrheiten? Oder hat sie doch Gespenster gesehen? *MEINE MEINUNG* Die ersten Seiten fand ich gut. Der Prolog ist erfrischend anders und beginnt mit einer sachlichen Abhandlung über den Titel, das Thema Wut. Auch die Idee, dass die Hauptkommissarin neu in die Stadt zieht und Mannheim zusammen mit dem Leser entdeckt, fand ich gut. Ich selbst war noch nie in Mannheim und habe mich über die vielen informativen Stellen gefreut (oder wusstet ihr, dass das Spaghettieis aus Mannheim kommt?). Doch ansonsten gab es für mich leider zu viele Kritikpunkte. Die Protagonistin Olivia ist noch sympathischer als Moritz, doch wirklich überzeugen konnte sie mich auch nicht. Sie wirkt irgendwie sehr blass, entwickelt kaum Tiefgang, ist aber dafür manchmal zickig und ein wenig aufbrausend, sodass ich sie nicht wirklich authentisch fand. Ich würde mich den direkten Anweisungen meines Vorgesetzten nicht direkt am ersten Tag widersetzen, beispielsweise. Die Handlung wirkt stellenweise konstruiert und wenig natürlich - oder wie realistisch ist es, dass Olivia gleich an ihrem ersten Tag in Mannheim abends nach Feierabend direkt einem der wenigen Personen, die sie in dieser Stadt kennt, über den Weg läuft? Auch einige Kleinigkeiten und Details fand ich störend - ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass der offizielle Twitter-Account der Stadt Mannheim morgens um 6 Uhr direkt auf einen Tweet antwortet. Der Schreibstil konnte mich leider auch nicht fesseln. Er ist relativ simpel gehalten und zwar gut verständlich und lässt sich auch angenehm lesen, doch vom Hocker reißen konnte er mich nicht. Ich fand ihn stellenweise durch die sachlichen Ausführungen etwas holprig und irgendwie nicht ganz rund. Für mich kein absoluter Page-turner. Insgesamt fand ich es okay, aber nicht überragend. Ich würde denke ich den zweiten Band (der bald erscheinen soll) auch noch lesen wollen, doch wenn der mich auch nicht überzeugen kann, wird es wohl das letzte Buch aus der Feder des Autors für mich bleiben.

• Ein Krimi aus der Quadratestadt von Alexander Emmerich

kriminudel

01. November 2013 um 13:17

Der Klappentext: Noch bevor die junge Olivia von Sassen ihren neuen Job als Kriminalhauptkommissarin antritt, beobachtet sie am Mannheimer Rangierbahnhof einen Mord. Doch als sie die Polizei ruft, ist die Leiche verschwunden – war das alles nur Einbildung? Schnell wird sie in die Wirren ihres ersten Mannheimer Falls gezogen, für den sie selbst die einzige Zeugin ist: ein Mord ohne Spur… Ein rasanter Krimi, der nicht nur einen spannenden Fall aus der Quadratestadt erzählt, sondern auch ein außergewöhnliches Duo präsentiert, das sich über die Regeln des normalen Ermittelns hinwegsetzt. Der Autor: Alexander Emmerich, Jahrgang 1974, lebt in Mannheim und Paris. Während er im Zug zwischen beiden Städten pendelt, schreibt er Kriminalliteratur, Sachbücher, Drehbücher und Hörbücher. Darüber hinaus arbeitet er im Bereich der digitalen Kommunikation. Meine Meinung: Gleich zu Beginn erwartet den Leser ein Prolog über das Thema Wut. Ein toller Einstieg zum Debütkrimi vom Alexander Emmerich, der gleich neugierig auf den weiteren Verlauf macht. Das Ermittlerduo Olivia und Moritz waren mir auf Anhieb sympathisch und ich konnte mir die beschriebenen Personen gut vorstellen. Da ich selbst viele Jahre in Mannheim gelebt habe, hat es sehr viel Freude bereitet zumindest im Krimi mal wieder dort zu sein. Alexander Emmerich hat im Verlauf immer wieder Fakten zur Geschichte Mannheims erklärt und es ist ihm gelungen diese so in die Geschichte einzubauen, dass es interessant war sie zu lesen ohne dass der Lesefluss gestört wurde. „Wut im Quadrat“ ist in sich schlüssig, spannend und angenehm zu lesen. Fazit: Ein überaus gelungenes Debüt, das Lust auf mehr Fälle mit Olivia und Moritz macht.

• Rezension zu "Wut im Quadrat" von Alexander Emmerich

dorli

21. October 2013 um 17:59

Kriminalhauptkommissarin Olivia von Sassen ist mit dem ICE unterwegs von Berlin nach Mannheim, um hier ihren Dienst bei der Mordkommission anzutreten. Kurz vor ihrem Ziel glaubt sie auf dem Mannheimer Rangierbahnhof in einem abgestellten S-Bahnwaggon einen Mord zu beobachten. Olivia zögert nicht und zieht die Notbremse. Sie eilt zu dem abgestellten Waggon und benachrichtigt noch im Laufen die Polizei. Doch als ihre künftigen Kollegen eintreffen, sind weder ein Opfer noch ein Täter auffindbar… Alexander Emmerich beginnt seinen Krimi „Wut im Quadrat“ mit einem interessanten Prolog. Er erklärt ausführlich die Bedeutung von „Wut“ und lässt dann zwei sehr wütende Menschen aneinanderrasseln. Einer er Kontrahenten behält die Oberhand – mehr erfährt der Leser an dieser Stelle nicht. Im Folgenden erlebt man gemeinsam mit Olivia von Sassen die ersten drei Tage auf ihrer neuen Dienststelle in Mannheim. Es bleibt Olivia wenig Eingewöhnungszeit, sofort fordern Mord und eine Entführung ihre ganze Aufmerksamkeit. Der Autor schickt ein sehr sympathisches Ermittlerteam ins Rennen. Olivia ist ein Technikfreak. Sie wurde nach mehreren Jahren bei der Berliner Kripo nach Mannheim versetzt. Den Grund dafür verschweigt sie. Im Gegensatz zu Olivia hat ihr Kollege Moritz Martin mit technischen Geräten wenig am Hut, zudem hält sich seine Ordnungsliebe in Grenzen. Auch Moritz gibt sich geheimnisvoll, wenn es um seine zahlreichen Informanten in der Stadt geht. Die beiden Ermittler sind schnell auf einer Wellenlänge und werden ruckzuck zu einem eingespielten Team. Tatkräftige Unterstützung bei der Spurensuche erhalten sie von dem überaus korrekt arbeitenden Leiter der Gerichtsmedizin Dr. med. Fatih Üstbas, der von Moritz ab und an überredet wird, entgegen der Vorschriften zu handeln. Über allem wacht (am liebsten nur von seinem Schreibtisch aus) der Leiter der Mordkommission Dr. Manfred Klose. Es hat mir großen Spaß gemacht, mit Olivia und Moritz auf Verbrecherjagd zu gehen. Die beiden machen sich beherzt ans Werk und ermitteln auf eigene Faust weiter, als Dr. Klose Olivas Beobachtungen im S-Bahnwaggon als Fehlalarm abtut. Die ganze Handlung ist von der ersten bis zur letzten Seite gut durchdacht, auf spannende Ermittlungen folgt eine schlüssige Auflösung, alle Geschehnisse werden nachvollziehbar erklärt. In die laufende Handlung streut Alexander Emmerich ganz geschickt immer wieder Wissenswertes über Mannheim ein und gibt hier und da interessante Einblicke in die Kultur der Quadratestadt. Ein gelungenes Debüt, ich freue mich schon auf weitere spannende Fälle mit Olivia und Moritz.

• Rezension zu "Wut im Quadrat" von Alexander Emmerich (Fall 1 für Olivia von Sassen)

Solifera

19. October 2013 um 22:00

"Mannheim ist wie New York - nur flacher"  ..."mein kleines New York, ich pass auf dich auf". (S.38)   Die junge Komissarin Olivia von Sassen ist frisch von Berlin nach Mannheim gezogen und noch ehe sie ihren Dienst bei der örtlichen Mordkommission antreten kann, wird sie Zeugin eines Verbrechens... Doch als die neuen Kollegen anrücken ist die Leiche weg. Alles nur ein Fehlalarm? Doch Olivia gibt nicht klein bei. Und macht sich damit nicht gerade beliebt. Dann finden Kinder im Wasser einen Toten. Die verschwundene Leiche? Hintergründe? Daten? Fakten? Olivia und ihre Kollegen, unter anderem der sympathische Moritz Martin nehmen die Spurensuche auf und stoßen dabei auch auf die einen Fall von Kindesentführung. Doch wie passt das alles zusammen? Und werden sie den Fall gemeinsam lösen können? Es bleibt spannend und geht rasant zu!   Olivia ist neu in Mannheim und muss sich erstmal einleben. Alles ist so anders als in Berlin, ihrer gewohnten Umgebung, mit all ihren Freunden und geschätzten Kollegen. Aber sie hatte ihre Gründe von dort wegzugehen (die sie keime verrät, auch nicht dem Leser!). Moritz begutachtet "die Neue" erstmal skeptisch, scheint sie dann aber nach und nach zu akzeptieren, kommt aber trotzdem gerne mal zu spät und lässt sich kutschieren, nicht die feine englische Art. Doch Olivia weiß sich durchzusetzen... sie scheint eine Art Alpha-Weibchen zu sein, das führen kann und auch will. Und keine "Prinzessin" (so wie sie Moritz aufgrund ihres "von" im Namen manchmal nennt). Eine spannende Story, die viel von der Stadt erzählt, weniger aber über ihre Akteure, denn über das Privatleben der Ermittler erfährt man wenig bis gar nichts... vielleicht gibt es ja Ausbaumöglichkeiten für kommende Bücher!?   Mir hat der erste Fall von Olivia von Sassenauf jeden Fall gut gefallen und ich vergebe gerne 4 wohlverdiente Sterne

• Klasse Auftakt einer Mannheim-Krimi-Reihe

irismaria

19. October 2013 um 10:06

Alexander Emmerich legt mit „Wut im Quadrat“ den ersten Band einer neuen Krimi-Reihe vor, die in Mannheim spielt. Ermittler sind die junge Kriminalhauptkommissarin Olivia von Sassen und ihr Mannheimer Kollege Moritz Martin. Der Fall beginnt nach einem spannenden Prolog über Wut mit Olivias Zugfahrt von Berlin nach Mannheim. Kurz vor Mannheim beobachtet sie einen Mord in einem S-Bahn-Waggon und ruft ihre zukünftigen Kollegen. Doch die finden keine Leiche. Hat Olivia sich alles nur eingebildet? Auf jeden Fall steht sie dumm da und hat es schwer, Unterstützer zu finden, die mit ihr am S-Bahn-Mord ermitteln. Als spielende Kinder eine Leiche am Neckar finden, kommt Bewegung in den Fall… „Wut im Quadrat“ ist durchweg spannend und kann mit viel Lokalkolorit und originellen Personen punkten. Überraschende Wendungen machen den Fall noch interessanter. Ich gebe Alexander Emmerichs Krimi eine absolute Lesempfehlung und freue mich schon auf den nächsten Band.

schlumeline

17. October 2013 um 17:47

“Wut im Quadrat“ ist ein passender Titel für diese Geschichte, deren Handlung in der Quadratestadt Mannheim spielt und in der somit logischerweise die Quadrate eine wichtige Rolle spielen. Mit der Wut wird der Leser bereits im Prolog des Buches konfrontiert. Hier setzt der Autor sich mit dem Thema Wut auseinander und beleuchtet diese. Ein herrlicher Einstieg für den Beginn dieses außergewöhnlichen Krimis wird hier bereitet. Gemeinsam mit der Protagonistin Olivia von Sassen nähert sich der Leser der Stadt Mannheim. Die Kriminalhauptkommissarin von Sassen lässt Berlin hinter sich und will in Mannheim einen Neuanfang wagen. Als ihr Zug sich in der Höhe des Rangierbahnhofes befindet, beobachtet Olivia aus dem ICE heraus einen tätlichen Übergriff in einer S-Bahn gegenüber. Sie zieht die Notbremse, verständigt die Polizei und damit ihre zukünftige Kollegen und macht sich auf den Weg zum Tatort. Dort aber findet sich rein gar nichts und Olivia fürchtet die Reaktionen der neuen Kollegen, ist sich aber sicher Zeugin eines Verbrechens zu sein. Olivias neuer Kollege Moritz nimmt mit ihr die Ermittlungen auf. Diese verlaufen im Geheimen bis dann tatsächlich eine Leiche am Rheinufer gefunden wird und sich eine Verbindung zur S-Bahn und damit zu Olivias Beobachtungen herstellen lässt. Neben der Suche nach dem Täter beschäftigt die Ermittler aber noch ein weiterer Fall und Olivia kann beweisen, was wirklich in ihr steckt. Olivia von Sassen hütet ein Geheimnis, das in diesem Buch nicht gelüftet wird. Der Leser wird zwar neugierig gemacht, erfährt aber kaum etwas über die Vergangenheit der Ermittlerin. Es bleibt also zu hoffen, dass es bald weitere Fälle mit Olivia und Moritz geben wird, in denen die Leserschaft mehr über Olivia erfährt und auch noch ein weiteres Stück Mannheim kennenlernt. Insgesamt lässt diese Geschichte sich wirklich gut lesen. Der Krimi ist realitätsnah und hält auch genügend Spannung bereit. Wer Mannheim noch nicht kennt, wird hier einiges erfahren über diese Stadt und vielleicht Lust bekommen sich den historischen Stadtkern und seine Quadrate einmal aus der Nähe anzusehen. In jedem Fall sind Olivia und Moritz ein interessantes und noch ausbaufähiges Team mit einem Chef, der sicher noch für manche Überraschung in Bezug auf die Verdrehung von Sprichwörtern gut sein wird.

• Mord in Mannheim

hoonili

16. October 2013 um 09:16

Olivia von Sassen ist neu in Mannheim. Sie hat vorher in Berlin gewohnt und nun ihre Eisatzstelle gewechselt, zur Kripo Mannheim. Auf der Fahrt von Berlin nach Mannheim beobachtet sie in einer S-Bahn einen Mord und erregt damit gleich schon vor Beginn des neuen Jobs Aufsehen. Denn es gibt keine Leiche, aber Olivia ist sich sicher, den Mord gesehen zu haben! Die Kollegen nehmen sie erstmal nicht ernst bis dann eine Leiche im Neckar auftaucht. Ist dies der Ermordete aus der S-Bahn? Ein Tattoo führt die Kommissare auf eine Spur, aber es wird nicht einfach, den Täter zu finden. Auch ein Fall einer Entführung hängt hier mit drin... Olivia lebt sich recht schnell in Mannheim ein, man liest viel über ihre Gedanken, aber nichts über ihre Vergangenheit. Das fand ich etwas schade, so konnte ich nicht wirklich Nähe zu ihr aufbauen. Ihr Kollege Moritz arrangiert sich mit ihr, aber lässt sich z.B. auch gern durch die Stadt fahren oder kommt ständig zu spät. Keine feine Art von einem Mann. Aber die beiden scheinen trotzdem irgendwie gut zusammen zu passen. Sie ergänzen sich gut. Außerdem erfährt man viel über die Geschichte der Quadratestadt und hat so ein paar kleine Hintergrundinfos zum Schauplatz. Ein hervorragendes Debüt, dazu ein tolles Cover und ein flüssiger Schreibstil!

• Mannheim

dieFlo

14. October 2013 um 08:11

Mannheim bekommt eine neue Kommissarin Olivia von Saßen und schon während sie in die Stadt reist, sieht sie, wie in einer abgestellten S-Bahn ein Mord passiert. Sofort muss sie handeln und zieht die Notbremse des ICEs in dem sie sitzt - nur, dass es keine Leiche gibt. Sie macht sich also gleich ein wenig unbeliebt und der Chef belächelt sie mitleidig. Kurz darauf finden Kinder eine Leiche im Wasser - später stellt sich heraus, der Mann wurde erwürgt ... gibt es Parallelen? Welche Rolle spielt die Krankenschwester? Warum verschwindet ein Kind und der Vater bleibt ruhig, als bereits die 2. Lösegeldübergabe scheitert? Ich will nichts verraten, begebt euch selber auf die Suche nach Antworten. Alexander Emmerich lässt den Leser durch  Mannheim rasen und man kann den Krimi nicht aus der Hand legen. Einfach, klar und sachlich geschrieben - ist das buch der ideale Begleiter in der Bahn oder im Wartezimmer.

• Ein spannender Krimi!

Krisse

13. October 2013 um 20:37

Am besten an dem Buch hat mir der Prolog gefallen! Zwischendurch habe ich mir gewünscht, dass nochmal ein solch ausgetüftelter Schreibstil auftaucht, doch leider ist dieser im restlichen Buch sehr schlicht. Der Inhalt war von Anfang an spannend. Ich finde es gut, dass aus mehreren Perspektiven erzählt wird, und man erst am Ende, obwohl dann etwas schnell, weiß, wie die einzelnen Personen miteinander zusammen hängen. Mit den Protagonisten habe ich sofort sympathisiert, Olivia und Moritz sind ein super Team, und ich werde auf jeden Fall noch mehrere Bücher von der Reihe lesen, sobald sie erschienen sind ;) Fazit: Es war ein unterhaltsamer Krimi, durchgängig spannen, wenn auch am Ende zu offensichtlich.

• Mannheim ist wie New York - nur flacher (von Olivia von Sassen)

eskimo81

12. October 2013 um 17:53

Olivia von Sassen, Kriminalhauptkommissarin, hat sich nach Mannheim versetzten lassen. Während ihrer Reise beobachtet sie am Mannheimer Rangierbahnhof einen Mord. Als sie mittels Notstopp den ICE halten lässt, die Polizei informiert und zur S-Bahn rennt, findet sie weder Täter noch Leiche. Ihre neuen Polizei-Kollegen glauben ihr nicht und nennen es Fehlalarm. Hat sie sich die Geschehnisse eingebildet? An ihrem ersten Arbeitstag ist dann genau ihre "Einbildung" Grund für den ersten Krach mit Ihrem Chef, Dr. Manfred Klose. Moritz Martin, ihr neuer Partner hasst Befehle von seinem Chef und umgeht diese gerne. Aus diesem Grunde lässt er die S-Bahn versiegeln und untersuchen, glauben tut er natürlich Olivia auch nicht.  Als kurz darauf eine Leiche auftaucht, spricht alles dafür, dass Olivia doch Recht hatte. Was ist im Rangierbahnhof wirklich passiert? Olivia von Sassen und Moritz Martin ermitteln in ihrem ersten Fall. Ein Debüt-Krimi der es in Sich hat. Aufmerksam geworden, durch den interessanten Kurztext, der mich sehr an ein Buch von Agatha Christie erinnerte, musste ich das Buch einfach haben. Glücklicherweise hatte mich die Losfee erhört und für die Leserund ein Exemplar zugestellt.  Ich habe den Krimi in einem Tag gelesen, ich konnte ihn nicht mehr aus der Hand legen. Ein fantastisches Buch! Spannungsgeladen, Wortreich, bildlich, einfach alles, was man von einem guten Krimi erwartet.  Bereits beim Prolog sass ich auf dem Sofa und sagte "WOW" - wen ein Autor es schafft, zu dem Wort "Wut" so viele Wörter, so viele Assoziationen zu finden, der gehört auf die Bestsellerliste. Atemlos hetzte ich von Seite zu Seite, erlebte den Krimi live, fühlte die Gänsehaut von Olivia, als eine Waffe an ihren Kopf gehalten wird...  Rückblickend, nachdem ich das Buch nun gelesen habe, muss ich zugeben, dass ich wohl ein gutes Buch erwartet hatte, aber ein solches Debüt? Niemals! Ich hatte erst von einem Autor ein solches geniales Erstlingswerk in der Hand - und wenn ich von meiner Erfahrung her sprechen darf, werden Autoren im Normalfall von Buch zu Buch besser, meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, der erste Band ist oftmals eher etwas langweilig ist und die weiteren werden dann besser, wenn Alexander Emmerich noch besser wird, muss ich vermutlich die Schlafenszeit ausfallen lassen, dann muss ich nämlich die neuen Bücher von ihm lesen, und bevor es nicht ausgelesen ist, werde ich wohl kaum schlafen können...  Fazit: Ein genialer Debüti-Krimi der von Krimi-Liebhabern einfach gelesen werden muss.  Ich kanns kaum erwarten, hoffentlich kommen bald noch viele Bücher von Alexander Emmerich auf den Markt.

• Rezension zu WUT IM QUADRAT von ALEXANDER EMMERICH

Glanzleistung

11. October 2013 um 08:36

WUT im Quadrat von Alexander Emmerich ist der 1. Teil einer Krimireihe aus Mannheim. Wenn man Mannheim nicht kennt, kann man sich zunächst nichts unter dem Titel vorstellen. Vielmehr geht es jedoch um die Bezeichnung Mannheims als Quadratestadt mit ihren typischen Straßenbezeichnungen.   Die Handlung selbst erfolgt eher gleichmäßig und ohne besonders viele Höhen und Tiefen. Die junge Kommissarin Olivia von Sassen lässt sich von Berlin nach Mannheim versetzen und gerät ohne es zu ahnen gleich in ihren ersten Fall als sie auf der Zugfahrt nach Mannheim einen Mord beobachtet. Als sie einen Tag später zusammen mit ihrem neuen Kollegen Moritz Martin zum Tatort kommt, ist die Leiche allerdings verschwunden. Dafür taucht bald woanders eine neue auf.   Fazit: Kein besonders aufregendes Krimidebüt aber verständlich und einfach zu lesen und sehr kurzweilig. Wer Mannheim kennt und mag kommt aber genauso auf seine Kosten wie Freunde von jungen, dynamischen Ermittlerduos. 3 Sterne weil mir der Tiefgang der handelnden Personen ein wenig fehlte.

• weitere