Cover des Buches Erinnerungen eines alten Ostpreussen (ISBN: 9783800331154)
L
Rezension zu Erinnerungen eines alten Ostpreussen von Alexander Fürst zu Dohna-Schlobitten

Ehrliche Biographie

von LauraHH vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine sehr ehrliche Biographie über den Untergang Ostpreußens

L
LauraHHvor 7 Jahren

In den "Erinnerungen eines alten Ostpreußen" schildert der Autor sehr anschaulich das Leben seiner Familie vor und nach dem großen Verlust durch den zweiten Weltkrieg.

Besonders gefiel mir, dass die eigenen Irrtümer und Zweifel die Politik, den Status des Adels betreffend und zu gesellschaftlichen Vorgängen nicht ausgelassen, sondern ehrlich beleuchtet wurden. Ebenso wurde auf die Schwierigkeiten, so große Besitzungen erfolgreich zu bewirtschaften, eingegangen. Die dramatischen Umstände der Flucht, bei dem es Alexander Dohna gelang, über 300 Menschen und Teile seiner Pferdezucht in den Westen zu retten, sind spannend wiedergegeben.

Für mich ein Buch gegen das Vergessen und gleichzeitig eines, das Zuversicht und Stärke ausstrahlt. Schön, von einer Familie zu lesen, die trotz aller Schwierigkeiten niemals aufgegeben hat.