Alexander F. Storz Porsche 911

Inhaltsangabe zu „Porsche 911“ von Alexander F. Storz

Das sogenannte »G-Modell« wurde von 1973 bis 1989 gebaut – so lange wie keine andere Elfer-Generation. Besonderes Merkmal dieser Generation waren die markanten Faltenbalg-Stoßstangen, eine Innovation, die notwendig geworden war, um den damals neuesten Crashtest-Bedingungen der USA gerecht zu werden. Serienmäßige Dreipunkt-Sicherheitsgurte sowie Sitze mit integrierter Kopfstütze sorgten außerdem für erhöhten Insassenschutz. Dieser Ikone des deutschen Sportwagenbaus hat Alexander F. Storz mit diesem schönen Band ein liebevoll bebildertes und sachgerecht kommentiertes Denkmal gesetzt.

Die Klassiker der magischen Ziffernfolge Neunelf

• Die Geschichte des Klassikers

Porsche 911

wsch

15. December 2017 um 07:24

Die Klassiker der magischen Ziffernfolge NeunelfNicht nur die Besitzer eines braunen 911ers werden an dem Buch ihre Freude haben und sich an manch andere schöne Ereignisse in den Jahren zwischen 1974 und 1989 erinnern. Auch alle anderen, die den Aufstieg und dauerhaften Erfolg des 911ers bis heute nachvollziehen wollen kaufen das richtige Buch. Mit dem sie sich an den Farbaufnahmen der verschiedenen Modelle (ja, es gab ihn nicht nur mit der damals ultra-in Braunlackierung, er war ab Werk auch in Rosametallic (!) zu bekommen) erfreuen können. An den amüsant geschriebenen Texten. Auch die technischen Daten führt der Alexander F. Storz auf. Alle nochmals zusammen gefasst in einer zweiseitigen Tabelle am Ende der 89 Seiten. Die nicht nur die Motordaten, sondern auch jeweilige Vorder- und Hinterradaufhängung, Gewicht und Spritverbrauch, selbst die Reifengrösse aufführt. Davor sind ebenfalls auf zwei Seiten die damaligen Preise der verschiedenen 911er-Modelle zu finden. Ein perfekt erhaltenes 1989er 911 Turbo 3.3 Cabrio dürfte heute einiges mehr wert sein als den damaligen Anschaffungspreis von 160.900 DM inklusive der 11% Mehrwertsteuer...Sonderausführungen im Martini- oder Rothmans-Design, diverse Renn-Versionen und Flachbau-Turbos, Aufnahmen der Innenräume, Motoren, einige aus den damaligen Werbematerialien erhöhen der Amusement-Faktor weiter.Ein schönes Buch über die Entwicklung eines weltweit geachteten Phänomens. Eben der Neunelfers.