Alexander Falk Irrsinn regiert oder Die Volksmusik-Gesellschaft

Inhaltsangabe zu „Irrsinn regiert oder Die Volksmusik-Gesellschaft“ von Alexander Falk

Eine Lehrerin ist tot. War es ein Mord? Kommissarin Faber ermittelt im surrealen Mikrokosmos der Hjalmar-Schacht-Schule und der Volksmusik-Branche. Eine Satire über die Schule und die neoliberale Gesellschaft. »Eigentlich sind alle Lehrer Schauspieler. Jeder spielt halt seine Rolle und kann da nicht raus. Wissen Sie – ich will offen und ehrlich zu Ihnen sein – Schule hat nur noch am Rande mit Pädagogik zu tun. Eigentlich geht es nur noch um Zahlen und alles ist mehr Schein als Sein.« »Wir hier hinter der Bühne sind schon so eine Art Priesterkaste der Volksmusik. Und wie es sich für solch eine Kaste gehört, wissen wir auch, dass das Ganze eine Ansammlung von Lügen und Halbwahrheiten ist. In einer immer komplexer werdenden Welt setzen wir einfache rückwärtsgewandte Bilder als Kontrapunkt. Wir sind die Meister der Gegenaufklärung. Unser Held ist nicht Ernst Bloch, sondern Ernst Mosch.« »Die Realität ist viel schlimmer als die Satire! Oder auch: Das Surreale ist realer als das Reale!«

In einem anderen Licht

Ein sehr mitreißender Roman abends mit Tee und Kerzen

Anja_Si

Der Junge auf dem Berg

Maren_Zurek

Palast der Finsternis

Zu viel, was man schon gelesen hat.

momkki

Zartbitter ist das Glück