(Ploetz) Die DDR (Deutsche Demokratische Republik )

(Ploetz) Die DDR (Deutsche Demokratische Republik )

Inhaltsangabe zu "(Ploetz) Die DDR (Deutsche Demokratische Republik )"

1987 bekam die Standard-Reihe Ploetz Zuwachs durch ein im gewohnt akribischen und doch lebendigen Sil gehaltenen Handbuch über die DDR. Die Autoren liefern kenntnisreiche Analysen über Geschichte, Verfassung, Politik, Militär, Rechtswesen, Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft. Keiner der Wissenschaftler konnte damals ahnen, dass das Objekt seiner Untersuchung kurz darauf nicht mehr existieren würde. Dennoch sind die Beiträge dieses Bandes noch heute von unschätzbarem Wert, sowohl als zeitgeschichtliche Quelle und Bestandsaufnahme wie auch als eine Analyse, die nicht vom Scheitern her urteilt.§Wir haben uns entschlossen, den DDR-Ploetz im Kern unverändert wieder aufzulegen, ergänzt um eine minutiöse Aktualisierung der Chronik bis zum 3. Oktober 1990 sowie einen Essay über das "Wunder der Wende", der unter dem Titel "Hätte man es wissen können?" dem Ende der DDR und dessen Ursachen nachgeht. Die Neuausgabe ist außerdem illustriert und zeigt die Schlüsselbilder, die uns aus der Geschichte der DDR sozusagen im kollektiven Gedächtnis geblieben sind.

Sprache:
Verlag:Komet