Alexander Freed Rogue One

Inhaltsangabe zu „Rogue One“ von Alexander Freed

Das offizielle Buch zum Kinoereignis Star Wars: Rogue One, in dem eine Gruppe von Kämpfern und Kopfgeldjägern sich auf eine waghalsige Mission begibt, um die Pläne des Todessterns zu stehlen.

Ich kann nicht anders als für diese Geschichte 5 Sterne zu vergeben. Herzergreifend, voller Hoffnung und Kampfgeist.. Genial!

— LiveReadLove

Stöbern in Science-Fiction

Zeitkurier

wortgeflumselkritzelkram

Star Wars™ - Der Auslöser

Tolles Buch, sehr spannend!

Paddy91

Die drei Sonnen

Komplex, wissenschaftlich und so fesselnd, dass es einen nicht mehr loslässt

Tasmetu

SUBLEVEL 1: Zwischen Liebe und Leid

Lily911

Straßenkötergene

Majainwonderland

Superior

Interessante Grundidee, die noch viel Potenzial für den zweiten Band hat.

SelectionBooks

• Eine Geschichte, die mich zu Tränen gerührt hat.

Rogue One

27. June 2017 um 08:46

Inhalt Das Imperium weitet seine Macht immer weiter aus und beunruhigende Gerüchte dringen durch die Galaxis. Die Rebellion erfährt, dass das Imperium an einer unglaublichen Waffe arbeitet, die sämtliche Welten unterjochen wird. Der Bau dieser Raumstation mit unfassbarer Zerstörungskraft scheint bald beendet und das Schicksal des gesamten Universums liegt in den Händen einer einzigen Rebellengruppe.. Eine Geschichte, die mich zu Tränen gerührt hat. Als im November 2016 der Film „Rogue One – A Star Wars Story“ in die Kinos kam, war ich noch gar kein Star Wars Fan. Erst Anfang diesen Jahres habe ich alle Filme geschaut und mich direkt verliebt. Ich war im Fieber und konnte den Erscheinungstermin der DVD zu „Rogue One“ kaum erwarten. Als ich den Film dann gesehen hatte war ich völlig erledigt und absolut begeistert. Kurz darauf habe ich erfahren, dass es dazu auch ein Buch gibt und das Bloggerportal von Randomhouse hat mir freundlicherweise diese Geschichte zur Verfügung gestellt. „Rebellionen entstehen aus Hoffnung.“ (S. 93) Das Buch erzählt eine Geschichte, die ich auf diese Weise noch nie gelesen oder gesehen habe. Wer den Film kennt kann von Anfang bis Ende diesen Film durch das Buch erneut vor dem inneren Auge ablaufen lassen. Es gibt nur mehrere Vorteile, die ein Film einfach nicht leisten kann. Zum einen gibt es viele zusätzliche Informationen, die in Form von Protokollen in die Handlung eingestreut werden. Zum anderen können wir die Gedanken der Protagonisten lesen, was eine enorme Bereicherung für die Geschichte ist. Man lernt Jyn Erso, Cassian Andor, Direktor Krennic und noch einige mehr, die zu Wort kommen, viel näher kennen. Vor allem die Protagonisten Jyn und Cassian haben sich noch fester in meinem Herz verankert. Jyn soll eigentlich als Durckmittel genutzt werden, um eine radikalere Rebellengruppe dazu zu bewegen gemeinsam mit der Allianz zu kämpfen und entwickelt sich im Verlauf der Geschichte zu einer der Hoffnugnsträgerin der gesamten Galaxis. Eigentlich ist sie eine junge Frau, die mit all dem Kampf gegen das Imperium wenig zu tun haben möchte. Sie ist eine aktenkundige Kriminelle, die mit unterschiedlichen Namen unterschiedliche Verbrechen begangen hat. Doch irgendjemand hat ihre wahre Identität herausgefunden und sie aufgespürt. Damit wird ihr Schicksal besiegelt. Sie macht die größte und auch wichtigste Veränderung in der gesamten Geschichte durch und sie hat mich von Anfang bis Ende begeistert. Auch wenn sie stur und aggressiv sein kann, wird ihr immer klarer worauf alles hinauslaufen wird und sie stellt sich dem, was kommt. Sie wird selbst Teil des Kampfes und möchte gemeinsam mit anderen Rebellen etwas verändern. Sie ist inspirierend und entfacht den Funken, den die Allianz braucht, um vorwärts zu kommen. „Manche von uns leben dafür. […] Ich bin seit meinem sechsten Lebensjahr ein Teil dieses Kampfes. Du bist nicht die Einzige, die alles verloren hat. […] Nur haben einige von uns beschlossen, etwas dagegen zu unternehmen. “ (S.258) Cassian Andor lebt für die Rebellion. Er kann sich an kaum etwas anderes erinnern und für ihn steht außer Frage, dass das Imperium irgendwie aufgehalten werden muss. Dafür überschreitet er mehr als nur Grenzen. Er tut das, was getan werden muss ohne mit der Wimper zu zucken. Im Film wird nicht so richtig deutlich, wie sehr ihm diese, von ihm selbst verlangte Skrupellosigkeit, zugesetzt hat. Im Buch jedoch schafft Alexander Freed es, dass Cassian noch sympathischer wird. Er denkt über alles, was er getan hat, nach. Über all die schrecklichen und grauenvollen Dinge, die er im Namen der Rebellion, zum Wohle der Rebellion, getan hat. Auch wenn er weiß, dass er viele Fehler gemacht hat, würde er seinen Weg immer wieder so gehen und diese Entschlossenheit und der Kampfgeist sind unfassbar ansteckend. Doch nicht nur die Protagonisten sind überzeugend, sondern auch viele der Nebencharaktere werden näher beleuchtet und die Verbindung zu ihnen durch dieses Buch sehr viel fester, als durch den Film. Die Reise der Rebellengruppe Rogue One mit diesem Buch noch einmal durchleben zu können hat mir unfassbar viel Spaß gemacht. Meine Emotionen sind wieder komplett hochgekocht und ich habe gegen Ende sehr viele Pausen machen müssen, um das Buch abschließen zu können. Alexander Freed erzählt die Geschichte genau so, wie ich sie in Erinnerung habe, nur besser. All die Gefühle, Gedanken und die zusätzlichen Protokolle haben mich in noch größere Begeisterung für diese Geschichte versetzt. „Rogue One, möge die Macht mit euch sein.“ (S. 431) Fazit Wer den Film kennt und noch nicht genug davon haben kann, dem kann ich dieses Buch in jedem Fall empfehlen. Es ist nicht langweilig, dieselbe Geschichte ein weiteres Mal zu erleben, sondern eine Bereicherung für jeden Fan. Doch auch für diejenigen, die den Film gar nicht kennen, ist dieses Buch etwas. So lernt ihr die Charaktere von Anfang an viel besser kennen und könnt im Film noch mehr mitfiebern, wenn ihr ihn anschließend sehen möchtet. Ich weiß nicht recht, ob sich Rogue One als Einstieg in die Welt von Star Wars eignet, es verrät zwar nicht wirklich entscheidende Details, setzt aber einige Tatsachen voraus, die man als Neuling einfach nicht wissen kann. Wer sich daran nicht stört: greift zu. Wer da lieber vorsichtig ist: schaut euch die Filme an und ab zu diesem tollen Buch!

• hat mich mitgerissen, ganz toller Roman

Rogue One
    Manja82

Manja82

22. May 2017 um 08:30

Kurzbeschreibung Während der finstere Schatten des Imperiums auf immer weitere Teile der Galaxis fällt, machen beunruhigende Gerüchte die Runde. Die Rebellion hat Kenntnis von einer finsteren Verschwörung des Imperiums, die das alleinige Ziel verfolgt, sämtliche Welten des Universums zu unterjochen. Weit vom Imperium beherrschten Raum nähert sich der Bau einer Raumstation von unvorstellbarer Zerstörungskraft angeblich zusehends seiner Fertigstellung – und das Schicksal des Universums liegt allein in den Händen einer Rebellengruppe …(Quelle: Penhaligon Verlag)Meine Meinung Nachdem ich den Film „Rouge One – A Star Wars Story“ zweimal gesehen hatte stand für mich fest, ich musste unbedingt auch „Star Wars – Rouge One: Der Roman zum Film“ von Alexander Freed lesen. Das Cover ist dem Filmplakat gleich und der Klappentext sprach mich auf Anhieb an. Also habe ich mich ans Lesen gemacht.Die Charaktere dieses Romans waren mir natürlich gut bekannt. So trifft man als Leser hier auf Jyn Erso, Cassian Andor, K-2SO, Saw Gerrera, Krennic, Mon Mothma, Darth Vader und, und, und. Wer den Film gesehen hat wird sicher wissen wen ich noch so alles meine. Es ist ein Wiedersehen und ich mochte vor allem Jyn und Cassian, die beiden Protagonisten. Auf ihnen ruht die Hoffnung der Rebellen und der Druck ist wirklich immens. Vor allem aber gefiel mir das ich hier auch in die Gedanken der jeweiligen Person schauen konnte. Das hatte ich gehofft und es auch bekommen. So habe ich Jyn noch mehr verstanden, warum sie so ist, wie sie letztlich ist.Aber auch Cassian und die anderen der Allianz versteht man als Leser nach diesem Roman viel besser. Man begreift wie wichtig diese Mission wirklich ist, was alles daran hängt.Die Nebenfiguren fügen sich sehr gut ins Geschehen ein. Jeder hat einen bestimmten Part den er erfüllen muss und darf demzufolge nicht fehlen.Der Schreibstil des Autors ist flüssig und mitreißend. Ich bin durch die Seiten geflogen und konnte wirklich sehr gut folgen.Es gibt hier verschiedene Erzählperspektiven, je nachdem wo man sich gerade in der Galaxis befindet. Zwischendrin sind hier immer wieder Einschübe, sogenannte ergänzende Daten. Diese helfen zusätzlich zu Verstehen, beantworten offene Fragen.Die Handlung ist identisch der des Films. Es ist ein Himmelfahrtskommando dessen Ausgang durch die nachfolgende Story bekannt ist. Ich empfand es als spannend und meiner Meinung nach trägt „Rouge One“ den Zusatz „Star Wars“ zu Recht. Es geht hier actionreich und temporeich zu. Man lernt als Leser verschiedene Planeten kennen, verschiedene Welten, die alle samt eine große Rolle spielen. Neben der Spannung gibt es aber auch durchaus humorvolle Passagen (K-2SO), die das Geschehen auflockern. Mir gefiel die Mischung sowohl hier im Buch als auch im Film sehr gut. Es ist alles nachvollziehbar und letztlich läuft alles auf einen großen Showdown hinaus.Das Ende ist von Anfang an bekannt, wer die Star Wars Filme kennt, weiß worauf er sich hier einlässt. Dennoch aber ich habe mitgefiebert und ja als das Wort „Hoffnung“ auftaucht musste ich schlucken. Bis hierhin ist viel passiert und es ist noch nicht vorbei.FazitAlles in Allem ist „Star Wars™ - Rogue One: Der Roman zum Film“ von Alexander Freed ein Buch, das mich mitgerissen hat.Vorstellbare Charaktere, ein flüssiger leicht zu lesender Stil des Autors und eine Handlung, die durch den Film und die weitere Geschichte bekannt ist, dennoch aber spannend, actionreich und mit einigen humorvollen Szenen ausgestattet daherkommt, haben mich rundum begeistert. Fans der Reihe werden den Roman lieben.Absolut lesenswert!